Montag, 13. September 2010

Und am Montag sind die .......

vom "Kleinen Strandgut" dran! Und dieses Mal mit dem Thema: Keller

Also, viel kann ich zu dem Thema eigentlich nicht beitragen. Wir hatten als Kinder oder besser gesagt als ganz jungeTeenies einen Raum in unserem Heizungskeller nur für uns eingerichtet. Das heisst, hier wurden die Wände mit den Postern unserer Lieblingssänger/innen zugeklebt, es kamen Matratzen auf den Boden und wir hörten bei schummrigem Licht unsere Musik so laut wir wie sie aufdrehen konnten. Wir sammelten damals Autogrammkarten von Schauspielern und Sängern, tauschten diese dort aus oder zeigten sie uns gegenseitig. Und dann kann ich mich noch daran erinnern, dass wir immer für einen Sänger-Wettbewerb, der  bei uns einmal im Jahr in unserer Stadt stattfand, übten. Aber da wir alle sehr unmussikalisch waren, blieb es beim Üben und so tun als ob wir vor einem grossen Publikum singen würden. Ansonsten war das ganze im Rückblick sehr harmlos. Wohl auch, weil wir noch ziemlich jung waren und unsere Eltern auch immer mal wieder reinschauten, was wir denn nun in diesem Keller trieben. Also, nichts mit Matratzenparties im Kerzenschein wie sie später in meinem Freundeskreis stattfanden, zu denen ich aber leider nie hingehen durfte und auch nicht tat, was mir heute noch unerklärlich ist, wieso ich so brav war. Aber es lag wohl daran, dass ich im grossen und ganzen viel Freiheiten hatte und nur einige Einschränkungen und an die musste ich mich auch halten, sonst gab es wirklich Ärger. Eine andere Erinnerung habe ich noch an unseren Keller. Und zwar hatten wir einen damals einen älteren Mann im Haus wohnen, der ab und zu abends ziemlich angetrunken nach Hause kam. Und wenn der aus dem Keller auftauchte, nachdem er irgend etwas hineingebracht oder herausgeholt hatte, dann ging er laut schimpfend die Treppen nach oben in seine Wohnung hinauf. Und vor dem Alten hatten wir Kinder immer Angst und liefen weg. Aber ausser, dass er schimpfte hat er uns nie etwas getan.

1 Kommentar:

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Liebe Brigitte,
zum Keller kann ich einiges sagen.
Wir haben immer im Keller verstecken gespielt und uns in den Ecken verkrochen.
Heute bin ich eher dahinter her, daß sich nicht zu viel ansammelt.
Liebe Grüße
Irmi