Mittwoch, 27. Oktober 2010

Chaos, Krempel, alte Schätze

Nachdem ich bei Träumerle sowie Elke ihre alten Schätze gesehen habe, musste ich auch mal gucken, was meine alten Kameras machen. Sie führen ein ruhiges Schubladenleben, aber wenn man sie mal wieder rauskramt, kommen doch die Erinnerungen wieder hoch.
Habe zwar noch eine ältere, die ist aber bei meinen Eltern. Stolz bin ich auf die Rollei 35, die habe ich mir nämlich von meinem ersten selbstverdienten Geld gekauft. Danach folgte meine erste Spiegelreflex, eine Canon A1. Vorher hatte ich noch eine Ricoh, die ich mir in Singapore gekauft hatte. Nachdem die aber ihren Geist aufgab, erwarb ich als kleine "immerdabei" dann die Olympus (mju:) -II. Die fand ich damals klasse vom Design her und deshalb habe ich mir eine aus der limitierten Auflage gekauft. Dann folgte die Canon EOS 1000 F  und dann die erste digitale Canon Powershot G2 und danach die kleine Lumix DMC-FX07. Heute fotografiere ich mit einer Nikon D80 und mit einer kleinen Lumix TZ7. Dazu kommt dann noch eine Handycam von Sony, die aber jetzt auch nicht mehr viel zum Einsatz kommt, weil man mit der kleinen TZ7 genauso schöne Video-Aufnahmen machen kann und dann noch in HD-Qualität. Ist schon witzig, was man alles so in seinem Fotoleben zusammenkauft. Dabei ist ja eigentlich nicht die Kamera wichtig, sondern das Auge, dass das Foto macht. Da kann man noch so teure Kameras haben, wenn man nicht den entsprechenden Blick für ein gutes Foto hat, nützen die auch nichts. Aber die Einsicht , dass man eben doch immer ein Knipser bleibt, wird beim Kauf der Kameras erfolgreich verdrängt. Trotzdem macht es Spass zu fotografieren und Freude hat man an den Teilen ja auch. 

3 Kommentare:

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Du hast ja auch so feine Teile! Wusst ich doch, dass in anderen Schränken und Schubläden auch viele schöne alte Geräte dahinschlummern.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

Elke hat gesagt…

Warum Knipser? Man entwickelt sich doch durchaus weiter oder nicht? Die Spanne bei den Hobbyfotografen ist groß und ebenso der Unterschied zwischen dem "Knipser" wie ihn sehe und dem Profi, dessen Können wir nur selten erreichen werden.
Lieben Gruß
Elke

stellinger hat gesagt…

Schluchz — und meine schönen "Oldtimer" hast Du übersehen?

Liebe Grüße
Jürgen