Samstag, 2. Oktober 2010

Die Sehnsucht nach Italien und Wege sie zu stillen ...

Das Träumerle hat mich auf die Idee zu diesem Beitrag gebracht. Nachdem sie ihre Italien-Reise beendet hat und nun mit uns zusammen immer noch in Erinnerungen schwelgt, dachte ich, dass ich mal ein bisschen Werbung für Italien hier mache: Erster Tipp, wenn man Italien zuhause geniessen möchte: die Fattoria Vialla. Ich bin dort schon seit vielen Jahren Kunde und bekomme immer diese fantastischen Bestellkataloge, die mit soviel Liebe gestaltet werden, dass es einfach eine wahre Lust ist, sie zu durchstöbern und nach Produkten Ausschau zu halten. Und die Produkte sind wirklich gut. Alles innovative biodynamisch produzierte Produkte von hoher Qualität und dazu ein gut funktionierendes Vertriebs- und Marketingsystem, wie es meiner Meinung nach bei uns in Deutschland noch nicht zu finden ist.
Neben Neuigkeiten über die Fattoria und Infos wie ihre Produkte hergestellt werden, geben sie auch Rezepte bekannt und zeigen die Ergebnisse ihrer Produktion auf tollen Fotos mit anschaulichen Texten.
Bei diesen Bildern läuft mir jedenfalls schon immer das Wasser im Mund zusammen und ich kann es gar nicht erwarten, mir mal wieder einen gemütlichen italienischen Abend mit Freunden zu machen.








Ein zweiter Tipp ist natürlich mein Lieblingsplatz in der Toskana: die Villa Palagione in der Nähe von Volterra. Dieser Platz ist für mich ein kleines Paradies, zumal man hier wirklich toll Urlaub machen kann.


Es gibt eine Vielzahl von Kursen, die dort angeboten werden und die alle Spass machen. Ich kann das so pauschal behaupten, denn ich habe schon einige mitgemacht und bin immer um tolle Erfahrungen reicher geworden, ob es sich nun um Malkurse, Wanderkurse oder Sprachkurse handelt. Man lernt tolle Leute dort kennen, trifft schon bekannte wieder und das Essen dort allein, ist schon eine Sünde wert. Man kann dort auch nur Urlaub machen, ohne Kurse zu besuchen, aber meine Erfahrung ist doch, dass es mehr Spass macht, wenn man einen Kursus besucht und so gleich in einer Gruppe Gleichgesinnter ist.

Und ein dritter Tipp ist:ein kleines Hotel in Tuscania, das von einer Freundin von mir geführt wird:
Locanda di Mirandolina. Sie hat sich mit diesem Hotel einen Lebenstraum erfüllt und mittlerweile hat sich dieses kleine Hotel zum Geheimtipp entwickelt, zumal es nicht weit von Rom entfernt ist. Die Küche wird mittlerweile in vielen Gourmet-Führern empfohlen. Also, wer in die Richtung von Rom fährt, sollte sich dieses kleine Kleinod nicht entgehen lassen.

Und nun hoffe ich, dass ich Euch den Mund auf einen Kurzurlaub in Italien wässerig gemacht habe, mir geht es jedenfalls schon beim Schreiben so.

6 Kommentare:

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Hihi - da schwimmen wir beide auf der selben Wellenlänge. Werde mir den Katalog auch bestellen.
In der Nähe von Volterra haben wir zwei Mal gewohnt, in Ponteginori - 19 km bis zum Meer - ein Traum. Wer einmal in der Toscana war, der kommt wieder. Auch das tolle Erlebnis Rom konnte diese Sehnsucht nach weiten Feldern, Pinien, Zypressen und Oliven, nicht stillen. Das ist einfach eine andere Welt. Und dann die Umgebung: Florenz, Pisa, Siena, San Gimignano, Volterra, Piombin - hach, ich schwelge und träume.
Vielen Dank für diesen netten Beitrag.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

ute hat gesagt…

mach dir fix den mdr an da gibt es jetzt ostrock klassik

Weserkrabbe hat gesagt…

@Kerstin: Ja, habe ich mir so gedacht, dass Dich das freuen könnte und mir tut das Italien-Feeling ja auch immer wieder gut.
Gut, dass Du Dir den Katalog bestellt hast. Du wirst staunen wie schön der ist. Eine gute Nacht wünsche ich Dir.

Brigitte die Weserkrabbe



@Ute: MDR bekomme ich hier leider nicht mit DBTV. Hätte ich mir sonst gerne angeschaut, im TV war ja auch sonst nichts Gescheites.

lieben Gruss
Brigitte die Weserkrabbe

kelly hat gesagt…

moin brigitte,
schnell einen gruss nach brhv., heute ist x wieder mein grosser küchentag, nicht italienisch.
aber notfalls -
es gibt franco in deiner nähe.
eure reiseberichte sind herrlich, italien stand nie auf unserem reiseplan, mein mann hatte angst vor der mafia *ggg* und wasser reizte ihn auch nicht.
mit chance könnte ich an alte, ganz alte fotos vom petersdom kommen, in vaters nachlass.
das land wo die zitronen blühen...
einen traumhaften sonntag!
lg kelly

Cloudy hat gesagt…

Die Toscana reizt mich auch sehr, kenne sie nur aus Filmen und Berichten. Es ist an der Zeit dort mal selbst vorbeizuschauen...

Sei lieb gegrüßt
Kvelli

ute hat gesagt…

schade :-) trotzdem einen schönen sonntag lg ute