Sonntag, 31. Oktober 2010

Eine kleine Seemannskunde ........



Wer vorhat, irgendwann mal einen Kurzurlaub an der Küste zu verbringen und dabei auch einen kleinen Törn auf einem Segel- oder Motorboot mitmachen möchte, der sollte die drei wichtigsten Knoten kennen:
Den Achtknoten, den Kreuzknoten und den Palstek.
Und hier gibt es die Anleitung wie man z.B. einen Achtknoten macht mit Video, damit man es auch richtig kapiert. Zum Kreuzknoten gibt es hier eine Anleitung. Noch ein wichtiger Knoten ist der Palstek und auch dafür gibt es eine Anleitung.

Wer also heute bei dem trüben Wetter nichts besseres zu tun hat und sich für das Thema Segeln und Bootstouren interessiert, der kann dann ja schon mal üben. Mit diesen drei Knoten hat man schon mal drei wichtige als Grundvoraussetzung und man blamiert sich nicht ganz so, wenn man als Greenhorn an Bord kommt. Viel Spass beim Üben.

2 Kommentare:

Elke hat gesagt…

Wow - früher konnte ich die mal alle, als wir noch häufig surfen und segeln waren. Und ich erinnere mich an eine stürmige Gewitternacht vor Korfu, als ich völlig unvorbereitet unser Schiff irgendwo bei Korfu in einem kleinen Hafen festmachen musste. Der Käptn warf mir einfach das Tau zu und meinte: mach mal, du bist doch die Einzige hier, die das hoffentlich kann. Glücklicherweise konnte ich den Palstek, heute könnte ich die Knoten vermutlich alle nicht mehr :-(
Lieben Gruß
Elke

Brigitte hat gesagt…

Ich kenn die überhaupt nicht, Landratte eben. Trotzdem finde ich es merkenswert und werde sie mir zu gegebener Stunde nochmal ansehen. Vielleicht verstehe ich sie dann auch!

Lieben Gruss, Brigitte