Freitag, 8. Oktober 2010

"Fair Trade" auch nicht okay?

Beim Auslandsjournal XXL vorgestern abend zeigten die auch einen Beitrag über die Kinderarbeit in den Kakaoplantagen und zeigten unter anderem, dass die grossen Schokoladenfirmen sich inzwischen auch schon mit dem "Fair trade" Logo schmücken. Ausserdem besuchten die Reporter auch Fair Trade Genossenschaften und auch dort wurde bei einigen Händlern Kinderarbeit nachgewiesen. Hier kann die Stiftung allerdings gegen die schwarzen Schafe vorgehen. Überhaupt sollte man, wenn man denn Schokolade kauft nur fair gehandelte Schokolade kaufen. Im Schlusswort sagt dann aber noch der Moderator, dass die Fair Trade Produkte zwar immer noch am besten sind, aber der Anteil von Fair-Trade-Produkten würde weniger als 0,1 % des gesamten Kakaohandels ausmachen.

Was sagt uns das nun? Am besten wäre, man verzichtet ganz auf Schokolade (mir würde es ganz gut bekommen:-)). Ich weiss bald überhaupt nicht mehr was gut ist, aber ich denke, die grosen Konzerne muss man nicht unbedingt unterstützen. Vielleicht stärkt man doch mehr den Fair-Trade-Handel, damit die eine bessere Marktposition bekommen.

4 Kommentare:

kelly hat gesagt…

...und immer ist die geschäftemacherei schneller, entdeckt lücken im handel, provitiert noch von unserem geiz, hat keine skrupel!
bei all den reportagen über missbrauch bei der herstellung von *lebens*mittel wurde auch in einer bremerhavener firma *ggg* gedreht, konnte leider nicht gesendet werden - weil nichts negatives zu finden war!
als ich vor jahren den wunsch meines sohnes nach dem studiengang lebensmitteltechnologie kritisierte, sagte er:
ich sorge für glaubwürdigkeit und will es verbessern.
meinen glückwunsch!

liebe grüsse und bleib wachsam...

Anonym hat gesagt…

Ach überall ist der "Wurm drinn"!
Bei Schokolade bin ich zwar nicht 100% -ig konsequent!! Weniger tut mir jedoch auch seeeehr gut! Kaffee gibt es,wenn überhaupt, NUR "faire trade".
Habe die Vorschau zu der von dir erwähnten Sendung gesehen und ich dachte, dass es nicht wahr sein darf.... aber eben es ist so....
Wünsche dir ein schönes Wochenende und gr¨sse dich ganz herzlich bbbb

Elke hat gesagt…

Ich denke, dass wir vermutlich kaum noch etwas essen könnten, kaum noch Klamotten zu Anziehen hätten, kaum noch Möbel kaufen dürften und Vieles mehr, wenn wir über wirklich alles Auskunft bekämen. Gestutzt habe ich das erste Mal ernsthaft, als mir ausgerechnet beim Discounter Li*l "faire" Produkte angeboten wurden. Ganz ehrlich - das glaub ich denen nun wirklich nicht. Aber - ich finde es immer gut, wenn solche Misstände aufgedeckt werden. Vielleicht kann man ja wenigstens ein klein wenig die Welt verbessern.
Lieben Gruß
Elke

Anonym hat gesagt…

Hallo Brigitte, dass der Anteil an Fair Trade Kakao so niedrig ist, liegt daran, dass wenig fair gehandelte Schokolade/Kakao gekauft wird. Und ganz auf Schokolade verzichten ist Quark. Also fair trade Schokolade kaufen - weniger ist mehr - und fair trade von den großen Konzernen lieber liegen lassen. Es gibt auch ausreichen kleine Anbieter - Produkte aus dem 3. Weltladen, Bioläden und Reformhäuser. Lieben Gruß, Susanne