Mittwoch, 6. Oktober 2010

Reiche immer reicher, Banker immer dreister - Droht der Ausverkauf der Moral?

nachdem ich gestern abend Maischberger geguckt habe, bin ich genauso schlau wie vorher oder besser gesagt, es wurde 75 Min. viel schlaues Zeug geredet, aber zu einer Lösung des Problems ist keiner gekommen. Für mich hob sich die Diskussion zwar angenehm von den sonstigen ab, denn es ging relativ sachlich und ruhig zu. Und ich fand viele Beiträge richtig auf der einen wie auf der anderen Seite. Sehr interessant fand ich die Beiträge von Gertrud Höhler und die von dem Philosophen Richard David Precht, die das Problem eher von der Werteseite her angingen und meinten, das Geld sei im Prinzig Nebensache, viel wichtiger sei es für den Bürger wertgeschätzt zu werden. Das fängt damit an, dass er Arbeit bekommt, um das Gefühl zu haben, er werde gebraucht, so Höhler. Und Precht dagegen meinte: "Die in der Finanzwelt heute üblichen Geschäfte kennen keine Zeit zum Abwägen und keine Gesichter. Der Ausverkauf der Moral wird beschleunigt, und dennoch fühlt sich die Bevölkerung seit Ende der sechziger Jahre nicht mehr glücklicher" Im Klartext heisst das für mich, Geld macht nicht glücklich, aber das wusste ich auch schon vorher. Wie gesagt, interessant war die Diskussion doch am Ende stellte ich mir die Frage, ob es mich weitergebracht hat und ich muss sagen: Nein! Es ist halt wirklich auch schwierig diese Probleme zu lösen.

1 Kommentar:

Waldameise hat gesagt…

Liebe Brigitte,

jetzt hab ich erstmal die letzten Einträge von dir gelesen. Du sprichst mir in vielem so sehr aus dem Herzen, ob in poltischen Dingen oder auch nur, wie man sein Schlafzimmer gemütlich einrichtet. ;)

Die Sendung habe ich leider nicht gesehen, aber deine Empfindungen teile ich bei vielen Gesprächsrunden dieser Art. Dieser Kreis kann sich mehr oder wenig gut und eloquent darstellen, aber was kommt schon effektiv dabei heraus?

Mit Grausen verfolge ich die Entwicklung. Manchmal sind die Bilder in den Nachrichten unerträglich.

Einen schönen, migränefreien Tag wünscht dir
die Waldameise :)