Mittwoch, 29. Dezember 2010

23 gute Gründe, grünen Tee zu trinken .......

Der erste und wahrscheinlich einzige Vorsatz für das 
Neue Jahr!

Grüner Tee wird weltweit ein immer beliebteres Getränk, nicht zuletzt wegen seiner ausgeprägten positiven Wirkungen auf die Gesundheit. Wer regelmäßig 3 bis 4 Tassen pro Tag trinkt, tut seinem Körper einen großen Gefallen. Es ist erstaunlich, wie vielfältig und zahlreich die wohltuenden Wirkungen von grünem Tee sind.





Dafür gibt es 23 gute Gründe:

1. Grüner Tee schützt vor Krebs
Grüner Tee hilft durch seine Antioxidantien, das Krebsrisiko zu reduzieren. Die Antioxidantien sind in etwa 100-fach stärker als Vitamin C und 25-fach stärker als Vitamin E. (Jedes Antioxidans neutralisiert allerdings verschiedene freie Radikale in verschiedenen Geweben, daher wird auch die Einnahme von Vitamin C und E empfohlen!)

2. Grüner Tee schützt das Herz
Grüner Tee hilft, Herzkrankheiten und Schlaganfällen vorzubeugen, indem er den Cholesterin- und Fettstoffwechsel günstig beeinflusst. Nach einem Herzinfarkt beschleunigt er die Genesung.

3. Grüner Tee und Anti-Aging
Polyphenole, eine spezielle Klasse an Antioxidantien, können freie Radikale effizient bekämpfen, verlangsamen dadurch Alterungsprozesse und fördern die Langlebigkeit.

4. Grüner Tee und Gewichtskontrolle
Grüner Tee kann beim Abnehmen helfen. Er verbessert die Fettverbrennung und erhöht die Stoffwechselrate (Grundumsatz) auf natürliche Art. Einige Tassen helfen, etwa 70 zusätzliche Kalorien pro Tag zu verbrennen, was schon eine Abnahme um einige zusätzliche Pfund im Jahr bedeuten kann.

5. Grüner Tee und gesunde Haut
Antioxidantien in grünem Tee schützen die Haut vor freien Radikalen, welche Falten und Hautalterung verursachen. Auch ein Hautkrebsschutz wird diskutiert.

6. Grüner Tee und Arthritis-Schutz
Grüner Tee kann helfen, das Arthritisrisiko zu reduzieren, da er das Knorpelgewebe schützt, indem er entzündliche Enzyme blockiert, die das Knorpelgewebe angreifen können.

7. Grüner Tee beugt Osteoporose vor
Der Fluoridgehalt in grünem Tee hilft, Knochen und Zähne zu stärken. Täglicher Konsum kann dazu beitragen, die Knochendichte zu erhalten.

8. Grüner Tee kann den Cholesterinspiegel senken helfen
Grüner Tee hilft, Cholesterinwerte zu senken, und auch das Verhältnis von "gutem" (HDL) zu "schlechtem" (LDL) Cholesterin zu verbessern, indem es den LDL-Spiegel reduziert.

9. Grüner Tee gegen Fettleibigkeit
Grüner Tee schützt vor Fettleibigkeit indem er die Aufnahme von Glukose in Fettzellen begrenzt.

10. Grüner Tee gegen Diabetes
Grüner Tee hilft, den Fett- und Zuckerstoffwechsel zu modulieren, verhindert einen steilen Anstieg des Blutzuckerspiegels und hält den Stoffwechsel im Gleichgewicht.

11. Grüner Tee und Alzheimer
Grüner Tee hilft, die Gedächtnisleistung zu verbessern. Sicher: Es gibt noch keine Heilung für die Alzheimerkrankheit. Aber grüner Tee wirkt der Reduzierung von Acetylcholin im Hirn entgegen. Acetylcholin wird eine maßgebliche Rolle im Verlauf der Erkrankung zugeschrieben.

12. Grüner Tee und Parkinson
Die Antioxidantien in grünem Tee schützen vor Zellschäden im Hirn, welche in bestimmten Hirnregionen die Parkinson-Krankheit auslösen können. Bei bereits an Parkinson erkrankten Teetrinkern besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass sich die Symptome verschlechtern.

13. Grüner Tee schützt die Leber
Grüner Tee steigert die Erfolgsquote bei einer Lebertransplantation. Forscher haben auch gezeigt, dass grüner Tee die freien Radikalen, die in einer verfetteten Leber entstehen, neutralisieren kann.

14. Grüner Tee gegen Bluthochdruck
Das Trinken von grünem Tee hilft, den Blutdruck unten zu halten, denn grüner Tee unterdrückt die Produktion von zuviel Angiotensin, ein Stoff der zu Bluthochdruck führt.

15. Grüner Tee bei Lebensmittelvergiftung
Das Catechin in grünem Tee kann Bakterien abtöten, die Lebensmittelvergiftungen auslösen und auch die Giftstoffe neutralisieren, die solche Bakterien produzieren.

16. Grüner Tee und Blutzucker
Die Polyphenole und Polysaccharide in grünem Tee helfen, den Blutzucker auf natürliche Art zu senken.

17. Grüner Tee und die Immunabwehr
Polyphenole und Flavonoide aus grünem Tee verbessern Immunfunktionen und erhöhen die Abwehrfähigkeit gegen Infektionen.

18. Grüner Tee gegen grippale Infekte
Grüner Tee kann davor schützen, sich mit einem grippalen Infekt anzustecken. Eine positive Synergie ergibt sich mit Vitamin C.

19. Grüner Tee und Herpes
Grüner Tee wirkt antiviral und erhöht daher die Effektivität einer äußerlichen Interferonbehandlung bei Herpes. Mit einer Kompresse kann grüner Tee zuerst auf der betroffenen Hautfläche angewendet werden, danach kann dann eine spezielle Herpesbehandlung durchgeführt werden.

20. Grüner Tee und Zahngesundheit
Durch seine antibakteriellen und antiviralen Eigenschaften bekämpft grüner Tee Keime, die Erkrankungen des Zahnfleisches auslösen können. Er mindert außerdem die Produktion schädlicher Säuren durch Bakterien.

21. Grüner Tee und Stress
L-Theanin, eine Aminosäure im grünen Tee, wirkt psychisch ausgleichend und kann helfen, Stress und Angst abzubauen.

22. Grüner Tee und Allergien
Der Stoff EGCG in Grünem Tee hilft, allergische Reaktionen abzuschwächen. Regelmäßiger Konsum von Grüntee ist also für Allergiker empfehlenswert.

23. Grüner Tee gegen HIV
Japanische Wissenschafler haben herausgefunden, dass EGCG in Grünem Tee das HI-Virus davon abhalten kann, an gesunde Immunzellen zu binden. Daher kann Grüner Tee der Verbreitung des Virus entgegenwirken.

Wer noch mehr Infos über die einzelnen Gründe braucht. Die Links zu den Referenz-Studien können bei mir angefordert werden. 

-

1 Kommentar:

Jutta hat gesagt…

Liebe Brigitte,

also ohne Knaller und Böller könnte ich auch auskommen. Sekt und Pfannkuchen (so sagt man hier in Berlin) muss sein.
Trotz der vielen guten Eigenschaften mag ich grünen Tee überhaupt nicht, trinke dafür aber die verschieden Kräutertees sehr gerne.

Liebe Grüße
Jutta