Dienstag, 14. Dezember 2010

Heute Nacht viele Sternschnuppen am Himmel

Heute Nacht werde ich wohl ein bisschen länger aufbleiben und gucken, ob ich eine oder mehrere Sternschnuppen erwische, denn ein paar Wünsche habe ich schon. Mal sehen, ob ich Glück habe:-)

 Meteore

Heute gelangt die Erde am Nächsten an die Bahnen der Geminiden-Meteoroiden heran. Dadurch kommt es nun zum stärksten Auftreten von Sternschnuppen dieses jährlich wiederkehrenden Meteorstromes.

Ab dem späten Abend huschen die Geminiden-Sternschnuppen über den Himmel. Bei klaren Wetterverhältnissen können von dunklen Standorten aus in unseren Breiten bis zu 14 Meteore pro Stunde gesehen werden (ZHR=25). Die mit einer Geschwindigkeit von 36 km/s mittel-schnellen Meteore scheinen aus dem Sternbild Zwillinge zu kommen. Die Sternschnuppen lassen sich am Besten von 1 bis 6 Uhr beobachten, der zunehmende Mond beeinträchtigt dann die Beobachtung nicht.

Quelle: Am Himmel - News

2 Kommentare:

GZi hat gesagt…

Wünsche Dir ganz viel Glück beim Sternschnuppenbeobachten!

Brigitte hat gesagt…

Jo, mit den Sternschnuppen wars hier Essig, nix Schnuppen, Schnee fiel, nee, schüttete vom Himmel. Wir sind am Dauerschippen, quasi rollende Woche.
Tschüssi Brigitte