Samstag, 15. Januar 2011

Abbuchungsgebühren an Geldautomaten

Ab heute soll man ja an den Automaten sehen, was eine Geldabhebung von fremden Geldautomaten kostet. Aber die Sparkassen und ich glaube auch die Volksbanken machen doch weiter wie sie wollen. Nach Aussage der Sparkassensprecherin eben im TV bestimmt jede Sparkasse selbst wie hoch die Gebühren sind. Genauso machen sie es bei Visa-Abhebungen. Wenn man mit der Visacard von der ING DIBA Geld bei Sparkassen und Volksbanken abheben will, bekommt man kein Geld. Auf Nachfrage bekommt man die Antwort, dass diese Institute die Visa-Karten der ING DIBA gesperrt haben, obwohl sie verpflichtet sind, die Beträge auszuzahlen, wenn sie mit dem VISA-Logo auf ihren Automaten werben. Bin gespannt wie die Sache ausgeht, denn die ING DIBA verspricht kostenlose Euroabhebung an allen Geldautomaten in Euro-Ländern.

5 Kommentare:

Elke hat gesagt…

Ich habe das noch nie als großes Problem angesehen. Ich selbst bin bei einer Bank in der Nähe, die außerdem eine Partnerschaft mit anderen Banken hat, an deren Automaten ich kostenfrei abheben kann. Meistens bezahle ich sowieso mit ec- oder Kreditkarte, Bargeld benutze ich kaum noch. Dadurch fällt viel lästige Lauferei weg.
Lieben Gruß
Elke

Jutta hat gesagt…

Liebe Brigitte,

mir geht es genauso. Ich habe hier mehrere Banken, wo ich Geld gebührenfrei abheben könnte, zahle aber inzwischen viel mit Kreditkarte.

Liebe Grüße
Jutta

Sammy hat gesagt…

bitte mail mir mal kurz, damit ich dir das password fuer meinen blog mitteilen kann.

gruss
Sammy

Cloudy hat gesagt…

Gerade die Sparkassen sollten nicht so hinlangen, doch schaut man sich an wer da in den Vorständen und Aufsichtsräten sitzt, so wundert es nicht weiter...

Servus und so long
Kvelli

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Zuerst war alles was man ohne Schalterbeamten machte kostenlos, dann wurde der Schalterbeamte wegrationalisiert und jetzt kostet der Geldautomat auch was. Zusätzlich wird der Mensch immer gläserner. Was ich mit Kreditkarte mache ist immer nachvollziehbar. Da wird der "ehrliche Mensch" sagen: Ich habe doch nichts zu verstecken! Aber wie ist es wenn die Zeiten sich ändern? Zu Mc Carthy Aera konnte man zB nicht in die USA einreisen wenn man vorher Urlaub in Yugoslavien zB gemacht hat. Damals konnte man das noch verheimlichen ohne als Terrorist zu gelten, heute mit Kreditkartensystem würde das schon nicht mehr klappen. Heute ist es auch nicht mehr Yugoslavien aber Länder des Nahen Ostens, die Ruinen von Petra zB.