Samstag, 8. Januar 2011

Gerade gehört im Radio......

da hat jemand seinen Aktenkoffer am Bahngleis vergessen und nun stehen ihm Schadenersatzforderungen in ungeahnter Höhe bevor, weil Polizei und Entschärfer mit Sprengstoff-Spürhunden im Einsatz waren, um den Koffer genauer zu untersuchen. Gott sei Dank war der herrenlose Koffer harmlos. Aber was sagt uns das? Man darf anscheinend nicht mal mehr irgend etwas vergessen oder aus Versehen stehenlassen, was einen verdächtigen Eindruck machen könnte und schon muss man für etwas bezahlen, was man gar nicht bestellt hat.
Und, dass einem so etwas passiert kann, würde ich für mich zum Beispiel nicht ausschliessen. Auf der einen Seite will man natürlich, dass die Sicherheit der Bürger gewährleistet ist und dass auch die Polizei bei solchen Dingen im Spiel ist, aber wenn man so auch ungewollt in die Kostenmaschinerie eines solchen Einsatzes gelangen kann, hat das für mich schon einen faden Beigeschmack. Wie seht Ihr das? Findet Ihr das richtig, wenn der Besitzer solch eines stehengebliebenen Aktenkoffers oder Koffers anschliessend zur Kasse gebeten wird oder nicht?

5 Kommentare:

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Nee, da bin ich baff. Ich kann nichts dafür, dass ich mal was vergesse. Ich nehme auch an, dass der Koffer hinüber ist - wie wäre es mit Schadensersatz?
Liebe Grüße zum Wochenende von Kerstin.

Elke hat gesagt…

Absolut nicht. Nur weil wir uns gerade mal wieder in einer Zeit der Terrorhysterie befinden, wird so ein Popanz aufgemacht.Das ist ja lächerlich.
Lieben Gruß
Elke

kelly hat gesagt…

ich würde sehr arm werden...

moin brigitte,
bei meiner schusseligkeit und naivität *g* würde es ein spiel ohne grenzen.
bei tropischen temperaturen hab ich auf dem ben gurion airport ein getränk in ca. 5m entfernung bestellt und meine schrankkoffer *g* sekundenlang ausser acht gelassen, schon wars passiert.
allgemeine aufmerksamkeit, zum glück auch meine...


liebe grüsse
kelly

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
das ist der Preis für die Sicherheit. In Spanien wird am Bahnhof jeder Koffer gescannt und wieviel haben wir an Freiheiten eingebüsst seitdem es Leute gibt, die uns kollektiv ans Leder wollen.

Grethe hat gesagt…

Also ich habe dafür absolut kein Verständnis. So etwas macht doch niemand aus Absicht. Werde also in Zukunft noch besser auf mein Gepäck aufpassen. :-)
Etwas anders sehe ich es bei Leuten, die sich aus purem Leichtsinn in Gefahr bringen. Da finde ich es schon richtig, dass sie für die evtl. Rettungskosten aufkommen müssen.
Es grüßt Dich herzlich, Grethe