Sonntag, 9. Januar 2011

Soll ich mir jetzt extra ein I-Phone oder Smart-Phone anschaffen ....

um zu erfahren, ob meine gekauften Eier dioxinbelastet sind? Wohl ein bisschen viel verlangt, oder? Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben. Am besten wird's wahrscheinlich sein, man ißt zur Zeit keine oder holt sie im Bio-Laden. Trotzdem macht es mich langsam kirre, was mit unseren Lebensmitteln los ist. Man kann ja bald gar nichts mehr kaufen, was nicht manipuliert ist. Heisst das nun, zurück zum eigenen Anbau im Garten. Muss ich mir eigenes Vieh anschaffen, um mal unbelastetes Fleisch zu essen? Ist das in den Nachbarländern Frankreich und Italien wirklich anders, oder hört man es von dort nur nicht? Ich hatte ja immer bei meinen Urlauben in den Ländern auch den Eindruck, dass die ein ganz anderes Verhältnis zu Lebensmitteln haben. Dort kostet Qualität richtig Geld und die Franzosen und auch die Italiener zahlen für ihr Essen erheblich mehr als wir. Bei uns herrscht nur "Geiz ist geil" oder billig, billiger am billigsten und dann wundern wir uns. Aber wie bekommt man es hin, dass hier die Gesellschaft umdenkt und qualitätsbewußter einkauft? Gewiss ich kenne schon viele Leute, die beim Einkauf darauf achten, dass sie vernünftige Ware bekommen und  in Bio-Läden oder beim Metzger ihres Vertrauens einkaufen. Aber kann man denen wirklich vertrauen? Ich weiß, dass auch die meisten Fleischer ihre Ware von einem Großhändler in der Region bekommen, genauso wie die Supermärkte. Ein Italiener in meiner Umgebung verkauft nur Fertigpizza, und wenn man sieht, dass die Deutsche See für viele Feinschmeckerrestaurants vorgefertigte Menues herstellt, für das man dann aber im Restaurant richtig viel bezahlen muss, dann frage ich mich schon, warum geht man überhaupt noch auswärts essen? Meine Ärztin sagte neulich zu mir, sie isst nur noch Geflügel vom Bauernhof ihres Bruders und Wild, dass ihr Bruder selbst erlegt hat. Da weiß sie dann ganz genau wo die Sachen herkommen. Aber diese Möglichkeit hat eben nicht jeder. Erstens finanziell nicht und zweitens hat nicht jeder einen Bauern als Bruder, der auch noch gleichzeitig Jäger ist. So bleibt es eben nur jedem Einzelnen überlassen, ob und wie er sich in Zukunft ernährt. Aber es ist gar nicht so leicht und schon gar nicht, wenn man auch noch eine Familie hat für die man kochen und einkaufen muss.

6 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Brigitte,

das ist alles schon richtig, was Du da schreibst. Aber, was machst Du, wenn Du nur Supermärkte zum Einkaufen hast.
Da ich kein Auto habe, kann ich nicht einfach mal schnell zu einem Bauern fahren.
In der Theorie hört sich das alles sehr gut an - und ich würde auch manches anders machen - aber in der Praxis ist das oft nicht umzusetzen. Da müsste sich etwas ändern.

Liebe Grüße
Jutta

Weserkrabbe hat gesagt…

@Jutta: Ja Jutta Du hast Recht und ich weiß auch nicht wie es gehen soll. Ich will auch nicht hier klugschnacken, wo ich selber auch weiß Gott kein Engel bin, was gute Ernährung angeht. Aber ich denke, dass es uns so auch nicht weitergehen kann. Ich schreibe mir das ja auch immer von der Seele, um mir selbst mal wieder einen Tritt in den Allerwertesten zu geben.

liebe Grüsse und
einen schönen Wochenanfang
Brigitte die Weserkrabbe

kelly hat gesagt…

gestern bei anne will ;)...

moin brigitte,
es ist sehr problematisch, das fach ernährungslehre in der schule wäre ein anfang (vorschlag von rach), den fleischverzehr minimieren ist meiner *g*.
die bemerkung von funke:
soundsoviel prozent (der grösste anteil) der erzeugten eier gehen in die industrielle fertigung, hat mich dann sehr betroffen gemacht.

ein umdenken ist notwendig!

ute42 hat gesagt…

Hier auf dem Lande habe ich zwar alle Möglichkeiten. Aber finanziell ist das einfach nicht immer drin. Ich versuche eine "gesunde" Mischung aus Supermarkt und Bauernprodukten.

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Ich gebe Dir da total Recht, dass Qualität ihren Preis hat und dass die Mentalität Geiz ist geil so ätzend ist vor allem weil sie sehr bei Gutverdienern gepflegt wird und da setzt mein Verständnis aus.
Eine Handflächen grosses Stück Fleisch dreimal die Woche ist mehr als genug und Eier soll man auch nicht mehr als 3 pro Woche essen und da kann man sich doch eine gute Qualität leisten. Es gibt viele Bauernhöfe, die ihre Produkte verschicken und es gibt Sammeleinkäufe in der Nachbarschaft. Als unsere Kinder klein waren habe ich im TK ein 1/4 Rind beim Bauern gekauft und eingefroren.Gute Qualität günstig! Das sind natürlich nicht nur Filetstücke, sondern auch Fleisch was man zubereiten können muss und da haben viele Leute auch keine Lust mehr dazu.

Grethe hat gesagt…

So lange diese kriminellen Machenschaften dann vor Gericht nur als Kavaliersdelikte behandelt und bestraft werden, wird sich daran wohl so schnell nichts ändern, liebe Brigitte. Leider :-(
Wir hier auf dem Dorf gehören zur previligierten Bevölkerungsgruppe, die sich einiges direkt vom Bauern holen können. Manchmal hat so ein Leben weit ab vom Schuß eben auch Vorteile.
Bin gespannt wie die Geschichte weiter- bzw. ausgeht.
Herzliche Grüße, Grethe