Mittwoch, 21. März 2012

Bücherstöckchen

das habe ich bei Irmi aufgehoben und da auch ich gerne lese mache ich mich mal an die Antworten:

Gebunden oder Taschenbuch?
Ich liebe schön gebundene Bücher und deshalb sind mir diese lieber als Taschenbücher. Aber ich habe auch kein Problem mit Taschenbüchern. 


Amazon oder Buchhandel?
Kommt drauf an. Mal so mal so.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Nur Lesezeichen. Ich mag keine Eselsohren im Buch.


Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Meistens nach Themen geordnet bei Sachbüchern, Belletristik ungeordnet, wenn ich aber mehrere von einem Autor habe, dann stehen die auch zusammen im Regal.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Ich behalte sie inzwischen. Habe mal eine große Kiste verschenkt und habe es hinterher bedauert.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Schutzumschlag wird immer behalten.

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
mit und den benutze ich dann auch oft als Lesezeichen

Kurzgeschichte oder Roman?
Romane und Biographien

Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Ich höre dann auf, wenn ich müde werde.

„Die Nacht war dunkel und stürmisch” oder „Es war einmal”?
Lang lang ist's her, dass ich so etwas mal gelesen habe. 

Kaufen oder leihen?
Ich leihe mir nicht gerne Bücher, weil ich, wenn es mir gefällt es auch besitzen möchte und zweimal lese ich nur wenige Bücher.

Neu oder gebraucht?
Neu und gebraucht. Habe in letzter Zeit bei Amazon sehr günstige, aber auch sehr gut erhaltene Bücher gebraucht gekauft und habe es nicht bereut. 

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Alles wird gerne genommen

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Geschlossenes Ende ist mir lieber.   
Morgens, mittags oder nachts lesen?
Morgens fast nie, mittags selten, nachmittags oft und ab und zu abends im Bett.
 
Einzelband oder Serie?
Serien mag ich gar nicht.

Lieblingsserie?
siehe oben

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
gibt es nicht. 

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
La Cucina Siciliana oder Rosas Erwachen von Lily Prior

Welches Buch liest du gegenwärtig?
Das Wunder von Florenz von Ross King

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
"Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny

Lieblingsautoren?
Tiziano Terzani, Umberto Eco, Paulo Coelho 

So, das war's. Der nächste bitte:-)





1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das schönste Buch ist doch Theodor Storms gesammte werke.

und auch jetzt gerade: Agaat
Marlene van Niekerk

margareta