Freitag, 13. Juli 2012

Finde ich gut ...

Ich mag solche Eselsbrücken, denn mein Gedächtnis ist noch nie das beste gewesen und so kann ich mir das so  schon eher mal merken.

2 Kommentare:

Elke hat gesagt…

Das ist eine gute Eselsbrücke und erinnert mich an diverse Eselsbrücken, die wir im Studium hatten, um uns all die vielen Muskeln, Nerven und Knöchelchen zu merken. Beispiel: Es fuhr ein Kahn (os scaphoideum, Kahnbein) im Mondenschein (os lunatum, Mondbein) im Dreieck (os triquetrum, Dreiecksbein) und um das Erbsenbein (os pisiforme, Erbsbein), Vieleck groß(os trapezium), Vieleck klein (os trapezoideum), der Kopf (os capitatum), der muss am Haken (os Hamatum) sein.
Oder was Fieses für diejenigen, die sich nie den Unterschied zwischen konvex und konkav merken konnten:
War die Tochter brav, ist ihr Bauch konkav
Hatte sie dagegen Sex, ist der Bauch vielleicht konvex


Liebe Grüße
Elke

Anonym hat gesagt…

Ja, liebe Brigitte,
im Anatomieunterricht habe ich mir Vieles mit Eselsbrücken einfacher gemacht, besonders wenn es um die genaue Reihenfolge der Mittelhandknochen ging oder die exakte Lage der Bauchspeicheldrüse. Benannt wurde natürlich alles in Latein.

Danke dir für deinen Besuch bei mir. Habe auch re-kommentiert.

Dir wünsche ich ein schönes und erholsames Wochenende.
Liebe Grüße, Anke