Donnerstag, 18. Oktober 2012

Die Taille von Usedom .......

ist das westliche Achterland und das hat auch seinen besonderen Reiz. Während die Kaiserbäder vollgepackt sind mit Hotelpalästen vom Feinsten und dem entsprechenden Publikum, geht es im Hinterland ruhiger zu. Die Landschaft am Achterwasser und Peenestrom mit den einzelnen Seen und den großen Waldgebieten strahlt Ruhe und Muße aus. Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.
Im Hafen von Usedom

Wo gibt es sonst noch rohrgedeckte Buswartehäuschen?

Was für ein Ausblick auf das Achterwasser

Das Wasserschloss von Mellenthin. Hier gibt es wirklich leckeren Kaffee aus der eigenen Rösterei und als Mitbringsel ein Jubiläumsbier frisch gebraut in der schlosseigenen Brauerei

Bei diesem Anblick schmelzt mein Herz dahin

Ist das nicht ein toller Blick auf das Achterwasser?

Die Bockwindmühle von Pudagla

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke, liebe Brigitte, dass Du mich mitnimmst an Orte, die auch mir immer viel Erholung und Entspannung gebracht haben. Die Folge: Ich grüble schon, ob ich nicht doch Ende Oktober/Anfang Nov. noch ein paar Tage in Ahlbeck buche. Noch ein Tipp: Das Otto Niemeyer-Holstein Atelier in der Nähe von Koserow, direkt am Achterwasser und nur wenige Meter zur Ostsee an der wirklich engsten Stelle (!) besuchen.
Genieße diesen herrlichen Herbst usw.usf.
Liebe Grüße von Margit

Anonym hat gesagt…

Bei den Anblicken kriege ich richtig Lust auf Urlaub, insbesondere Usedom.
Manna

Weserkrabbe hat gesagt…

@Margit: Freut mich, dass es Dir wieder Appetit macht und Du vielleicht doch noch ein paar Tage buchst. Und danke für den Tipp. Ich war zwar gestern schon kurz in Koserow, kam da aber irgendwie nicht nah genug ans Wasser ran und bin dann weiter. Leider kann ich keine Führung mitmachen, weil ich heute noch Anwendungen habe, aber hinfahren werde ich wohl trotzdem nochmal. Die engste Stelle muss ich schon noch sehen. Und das Museum hebe ich mir dann für das nächste Mal auf. Ach, es ist einfach wunderschön hier und da das Wetter auch noch so toll ist, kann ich es so richtig geniessen.

liebe Grüsse
Brigitte

Anonym hat gesagt…

Liebe Brigitte, allein der Garten von Niemeyer-Holstein ist eine Besichtigung wert. Wie der Künstler dorthin kam und wie er dort sein Leben begann, ist schon abenteurlich. Im Garten kannst Du lauter verwunschene Plätze mit Skulpturen finden, die die Natur für sich vereinnahmt hat. Und man hat das Gefühl, als käme "der Alte", wie er über sich selbst sagte, gleich um die Ecke.
Viele schöne Entdeckungen wünscht Dir
Margit

Anonym hat gesagt…

Norbert aus Maintal
bei diesen schönen Bildern bekommt man richtig Lust hinzufahren. Ich war nur mal zur Kur in Bad Doberan und habe die ganze Gegend besucht. Bin aber nur bis Warnemünde-Rostock Wismar un die ganze Ostsee von
Kühlungsborn bis Warnemünde abge-
laufen. Ist schon ca. 14 Jahre her. Nur die Entfernung von Maintal bis Usedom ist so groß. Mal sehen.
Sonst noch schöne Tage.
Doris+Norbert

Anonym hat gesagt…

In dieser scheinbar heilen Welt scheint offensichtlich auch noch dauernd die Sonne!!!
So schöne Bilder.... es gäbe ja noch so viel zu entdecken!
Wünsche dir einen heiter-spannend-erholsamen neuen Tag!!
♥-lich und bbbbbBrigitte

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
das Licht gefällt mir so gut und natürlich dass Du es so einfangen konntest!