Sonntag, 2. Dezember 2012

Was muss passieren?

"Schöne Bescherung! Wer muss für unsere Geschenke leiden?"  Da reden sie bei Jauch über die Ausbeutung der Arbeitskräfte in den asiatischen Ländern, aber es ändert sich nichts. Wie lange ist schon bekannt, dass die Arbeitskräfte in Asien unter menschenunwürdigen Bedingungen und für Niedriglöhne arbeiten müssen, aber nicht nur KiK und andere Discounter bieten weiterhin billige Klamotten an und der Deutsche will weiter billig einkaufen. Genau das gleiche geschieht ja auch im Lebensmittelbereich. Es wird geredet und aufgeklärt und diskutiert, aber wir ändern nichts an den Zuständen. Es liegt einfach alles im Argen, die Hersteller wollen weiter die hohen Renditen, damit die hohen Managergehälter weiter gezahlt werden können und die Leute wollen weiter im Konsum schwelgen und nicht viel dafür bezahlen. Ich selbst nehme mich da nicht aus, wenn ich ehrlich bin. Ich kaufe zwar nicht bei KiK, aber zu Aldi und Konsorten gehe ich auch. Ich bemühe mich zwar bei einigen Dingen inzwischen etwas bewußter einzukaufen, aber im Großen und Ganzen macht man die Spielchen aller doch mit. Jeder will das neue Smartphone, den neuen Fernseher, den neuen Drucker oder sonst was und da wird nicht lange drauf gespart, sondern man nimmt die Angebote der Hersteller an und freut sich, wenn man ein Schnäppchen gemacht hat. Ich kenne nur sehr wenige Menschen, die sich bemühen andere Wege konsequenter zu gehen und die bewundere ich sehr.
Was muss passieren, dass wir alle umdenken und wieder zu einem anderen Wertedenken umschwenken und auch so handeln?

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Norbert aus Maintal dazu,
ich habe nur einen Teil der Sendung gesehen und gewundert, daß das anwesende Publikum immer geklatscht hat. Selbst aber kaufen sie nach dem Motto " Geiz ist Geil " ein. Wenn ich in Frankfurt ( letzte Woche waren wir in Köln ) durch die Ein-
kaufsstraßen und sehen die Massen von jungen Menschen in die Geschäfte wie H&M, Telefonläden, Burger King,Mc.Donald, nicht zu vergessen IKEA strömen und KAUFEN -KAUFEN. Es muß ja immer das Neueste sein. Da hilft auch nicht dasArgument "Wir haben kein Geld - wir können uns nichts leisten." Alles HUMBUG. Geld ist da, woher auch immer.
Die andere Seite ist aber auch: wenn diese Sachen nicht in den Ländern der3.Welt angefertigt werden haben diese noch weniger nämlich garnichts im Geldbeutel. Ich habe auf jeden Fall noch nie in meinem Leben eine Jeans für mehr als 25 Euro gekauft. Meine letzten Jeans 15 Euro 10 Jahre alt noch nicht ausrangiert. Halten immer noch.
Gruß Norbert

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Ich glaube nicht, dass wir umdenken werden, der Mitmensch in Asien,Afrika, sogar der aus Osteuropa ist schon zu weit weg damit wir emotional eine Beziehung herstellen zwischen unserem Verhalten und deren Arbeitskonditionen.

Brigitte hat gesagt…

Also, ich kann mich beherrschen!

Die Sendung habe ich auch gesehen. Es muss hauptsächlich ein Umdenken beim Konsumenten stattfinden, aber das könnte noch Jahrhunderte dauern. Es gibt wirklich nur Wenige, die ganz bewusst auf einigen Krimskrams verzichten. Manchmal denke ich mir, wo sind wir nur hingeraten. Immer mehr, immer alles und immer sofort. Es ist ein breites Spektrum, das man hier ausgiebigst diskutieren könnte. Ein wenig Verzicht, oder ein Euro mehr für eine Jeans, oder warum braucht alle Welt ständig neue irgendwelche Phones? Sind das nicht die Teile, für die "seltene Erden" unter widrigsten Umständen abgebaut werden müssen usw. usw.

Doch leider sehen die Allerwenigsten auch nur im Entferntesten ein, weshalb sie auf etwas verzichten sollten.

Dir liebe Grüße, Brigitte

Elke hat gesagt…

Hallo liebe Brigitte,
zunächst mal danke für einen ehrlichen Artikel, in dem du selbst zugibst, dass du dich von den Konsumenten nicht ausnimmst. "Aldi und Konsorten" finde ich allerdings etwas starker Tobak - die anderen sind nämlich auch nicht besser, warum also ein paar herauspicken? Das Thema ist in unserer Familie eigentlich ständig in der Diskussion. Wir sind Leute, die zwar nicht das Geld mit vollen Händen ausgeben und grundsätzlich immer das Neueste haben müssen, aber irgendeine Macke, wo man es dann doch macht, hat auch bei uns jeder. Bei mir sind es die Kameras, bei meinem Mann überhaupt die Unterhaltungselektronik und unsere Jungs - tja, die sind eigentlich erstaunlich zurückhaltend. Aber ich bin sehr skeptisch, wenn ich von jemandem höre, dass er sich von unserer Konsumkultur wirklich ausnimmt. Den einen oder anderen kenne ich tatsächlich, aber es sind sehr, sehr wenige. Kurz gesagt: es geht uns immer noch zu gut. Nicht nur, was das zur Verfügung stehende Geld angeht, sondern noch haben wir auch keine echte Angst davor, dass uns mal diejenigen mit Krieg und Revolution überziehen könnten, die uns das alles möglich machen. Selbst dort, wo das Problem schon recht nahe ist, baut man halt Zäune oder stellt Security ein. Ich glaube, erst wenn das Ganze mal total kippt,dann wird sich auch vielleicht was in unserem Denken ändern.
Puh - jetzt hab ich dich aber zugetextet.
Lieben Gruß
Elke