Dienstag, 12. März 2013

Ein strahlender Wintertag ...

und ein Ausflug nach Cuxhaven. Der Tag fing natürlich wieder einmal mit einer Migräne an wie immer an so herrlichen Wintertagen, aber ich habe sie schnell wieder in den Griff bekommen. Mittags ging's mir dann wieder besser und dann hielt mich nichts mehr zuhause. Ich packte meine Kamera ein und die Pflegerin meines Vaters und fuhr nach Cuxhaven zum Kaffeetrinken. Obwohl das Schild unten eine Bratwurst empfahl haben wir dann aber doch ein schönes Café vorgezogen. Leider waren wir die einzigen Gäste, was ich überhaupt nicht verstehe, denn es waren viele Leute auf dem Deich spazieren, aber keiner ging Kaffeetrinken. Ausserdem waren die meisten Cafés geschlossen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kaffeehaus-Kultur in Deutschland immer mehr zugrunde geht. Wir haben in Bremerhaven schon seit einiger Zeit kaum noch ein vernünftiges Café, nur die Frühstückscafés, in denen aber überhaupt kein Ambiente ist.



















9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ja,leider also ich habe das auch schon festgestellt aber das passiert bei uns auch da ist das genauso... entweder die Plastikbecher-Gesellschaft oder nur so kaltes, schnelles, kein Cafe das liebevoll ist... Uns passiert es öfters unterwegs ein schönes Cafe zu entdecken bei einer 4 Stündigen Autofahrt und wenn man in einer Ortschaft extra raus fährt und frägt wo das nächste Cafe heisst es weis nur bei Mc Donald sonst gibt es nichts. Das ist schlimm echt!
In Düsseldorfer Altstadt sollte man glauben aber auch dort zu wenig zu klein überfüllt da bekommste keinen Platz so ging es uns das einemal! Nahmen was mit Heim tranken unseren eigenen Kaffee dazu...
Diese urgemütliche werden immer seltener!
Lieben Gruss Elke

Anonym hat gesagt…

Was für ein schönes Kaffeehaus. Schade, dass keine Gäste da sind. Ich genieße immer gerne unterwegs ein Tässchen Kaffee in gemütlichem Ambiente.

Anonym hat gesagt…

Zum guten Glück konntest du die Migräne noch rechtzeitig vertreiben....
Ein bisschen Tapetenwechsel tut doch immer gut und wenn dazu noch etwas Leckeres serviert wird... um so besser!!
♥-liche Grüsse Brigitte

Anonym hat gesagt…

aber so ein schönes cafe gut für ein Ausflug!

margareta

Ina hat gesagt…

Dann können wir uns hier in unserer kleinen Stadt ja glücklich schätzen, einiges an originellen und gemütlichen Cafés vorweisen zu können. Du hast mich da auf eine Idee gebracht, darüber könnte ich auch mal berichten. Da muss ein Plan her ;o).
Das Café, in dem Du warst, sieht ja auch sehr interessant aus. Ich würde mich in so eine Nische setzen, genüsslich einen Cappuccino trinken und heimlich die Leute beobachten (wenn welche da wären).
Wenn man in so einem Café sitzt und die Leute beobachtet, kann man schon staunen, wie verschieden die Menschen sind. Interesssant!

Ich freu mich auf weitere so tolle Ausflugsfotos von Dir und grüße Dich ganz lieb

Ina

Brigitte hat gesagt…

Wie gut, dass du deine Migräne besiegen konntest. Die kann einem ja alles verleiden!

Es ist schade, dass es nur noch wenige schöne Cafe's gibt. Das hier gefällt mir, es ist außergewöhnlich. Hier am Ort haben wir noch 2 Cafe's, so in dem Stil, aber nicht so hübsch. Ansonsten ist der ganze Marktplatz voll, mit Abfall to go.

Liebe Grüße, Brigitte

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Das sieht ja richtig schick aus da, den bunten Hahn finde ich witzig.
Auch hier scheint heut endlich mal die Sonne vom blauen Himmel.
Liebe Grüße von Kerstin.

Elke hat gesagt…

Das sieht schön aus. Ich denke, dass das Sterben der alten Kaffeehäuser ein Spiegelbild unserer Gesellschaft ist. Keiner nimmt sich mehr Zeit, alles muss schnell, schnell gehn. Und das verkraften die Kaffeehäuser auch nicht, wenn die Kundschaft nur noch spärlich kommt. Vermutlich werden sie am ehesten in Kurorten überleben.
Liebe Grüße
Elke

Anke hat gesagt…

Liebe Brigitte,
schade, dass das Cafè nicht besucht war. Meinst du, das ist immer so, oder war es vielleicht doch nur an dem Tag, wo ihr da gewesen seid?

Dass die Cafès aussterben, kann ich von unserer Stadt nicht behaupten. Wir haben einige in der Stadtmitte, die auch gut besucht sind. Es könnte aber auch daran liegen, dass gerade unsere Stadt die meisten alten Menschen hat, die sich, so lange sie können, noch gerne in einem Cafè treffen.

Dass, obwohl unsere Stadt sonst " tot " ist. Es gibt kaum noch Geschäfte. Sie sind meistens in Einkaufzentren, außerhalb der City zu finden. So finden sich wenig Einkäufer in unserer Stadt, aber viele Spaziergänger entlang des Flusses, der mitten durch unsere Stadt fließt. Es gibt auch noch einige Eisdielen, die dann gut besetzt sind von jung und alt.

Dir wünsche ich nun ein erholsames Wochenende.
Liebe Grüße, Anke