Samstag, 9. März 2013

Pünktlich ......

wie der Wetterdienst es vorausgesagt hat, fängt es gerade an zu schneien und das mit sehr großen dicken Flocken. Schade, hier hatte ich nun mal gehofft, dass die Wetterleute sich irren, aber nein es sollte wohl so sein, dass wir nochmal einen richtigen Wintereinbruch bekommen. Und was machen wir nun damit. Ich für meinen Teil habe beschlossen, heute nicht das Haus zu verlassen und es mir zuhause so richtig gemütlich zu machen. Das heißt, ich nehme ein schönes heißes Bad, mummel mich danach so richtig schön warm ein, koche mir einen leckeren Tee und lese. Es gibt hier ja in Bremerhaven seit neuesten die Online-Ausleihe von der Stadtbibliothek und das habe ich vor ein paar Tagen mal ausprobiert. Ist ja wirklich eine tolle Sache und die Auswahl ist auch ziemlich groß. Es ist mir nur aufgefallen, dass die neuen Bücher fast alles Krimis sind und das aus jedem Winkel der Welt. Lesen denn alle nur noch Krimis?  Ich für meinen Teil lese höchst selten mal einen Krimi und wenn dann muss es ein sagen wir mal Soft-Krimi sein. Also relativ harmlos und ohne viele Leichen. Aber da es natürlich auch andere Bücher dort gibt, habe ich mir das Buch: "Vom Himmel in die Traufe" von Paasilinna, Arto ausgeliehen.

Kurzbeschreibung

Bei ihrer Bruchlandung mit einem Heißluftballon in der lappländischen Ödnis hat die steinreiche Lena Lundberg Glück im Unglück. Hermanni Heiskari sitzt gerade sinnend am Eisloch, als die vornehme Dame vor ihm vom Himmel fällt. Er rettetLena und schleppt sie durch die nordische Wildnis. Als Dankeschön schenkt Lena ihm ein ganzes Jahr Leben in Saus und Braus. Und es kommt wie es kommen muss: Lena verliebt sich in den rauen Burschen. Schließlich ist er ein Prachtstück voneinem Mann. Zugegeben, nicht gerade ein Gentleman, aber ein ungeschliffener Diamant ... 

Ich denke mal, dass dieses Buch ganz unterhaltend ist, zumal die Süddeutsche Zeitung folgendes schrieb:
»Arto Paasilinna ist einer der wunderbarsten Schriftsteller, die die Welt je mit ihren Büchern beschenkten. Seine Werke sind so komisch, sein Humor ist dermaßen skurril, dass sie wie geschaffen sind für lange, kalte Abende. «


10 Kommentare:

Waldameise hat gesagt…

Richtig, liebe Brigitte,

das Beste aus so einem Tag machen! Es sich gemütlich machen, ist immer eine feine Sache. Dann wünsche ich dir kuschlige und fesselnde Lesestunden.

Liebe Samstaggrüße
von der Waldameise

Anonym hat gesagt…

Hi,
ich lese recht selten Krimis, ab und zu mal, wenn mir Beschreibung und Buchaufmachung gefallen, kaufe ich mir ein TB. Bin mehr der Sachbüchermensch, an Belletristik lese ich ansonsten historische Romane und Unheimliches bzw. Gruseliges.
Wettermäßig soll es bei uns auch bald schneien, zum Glück können wir auf zwei Autos zurückgreifen, deren eines Winterreifen aufgezogen hat. Für die paar Tage mag ich dem anderen Auto keine neuen Schuhe anziehen.

Anonym hat gesagt…

Was es nicht alles gibt!
Lesen sich solche Bücher am Computer?
Ich wünsche dir einen heiter-vergnügten Abend
♥-lich brigitte

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Brigitte,
bei uns sind es immer noch 16°, In der Nacht hat es geregnet - aber den Tag über war es trocken.
Der Inhalt des Buches hört sich gut an. Ich für meinen Teil liebe gutgeschriebene Krimis.
Einen schönen Abend wünscht
Irmi

Elke hat gesagt…

Liebe Brigitte,
es sieht so aus, als träfe es euch Nordlichter wohl zuerst. Wir hatten gerade nochmal schöne Abendsonne, aber sonst war der Tag auch nicht mehr so toll (aber kein Schnee, noch 15°C). Viel Spaß am Buch. Unsere Onleihe in Frankfurt hat mir noch keine Freude bereitet. Die Auswahl ist mäßig und ich habe nie bekommen, was ich wollte.
LG - Elke

Anonym hat gesagt…

Ach ja dieser Winter!
aber in die Badewanne rein und dann ein Buch ist auch gut!

margareta

kelly hat gesagt…

moin brigitte,
inzwischen ist der schnee auch hier in bremen und es schneit weiter.
zu den krimis machte eine autorin bei der lesung eine für mich bemerkenswerte aussage.
von ihrem verlag wurde sie *gebeten* dem trend zu folgen und einen krimi zu schreiben.
nach meiner meinung völlig fehl geraten ;), ihr buch.
es gibt wirklich gute krimis und deine beurteilung macht neugierig.
noch warten hier drei historische wälzer auf mich.
lg kelly

Brigitte hat gesagt…

Bei uns hat es eben ein Gewitter gegeben und es hat gehagelt. Wie gut, dass ich heute morgen per pedes unterwegs war!

Du, ich hatte gestern einen Kommentar geschickt, wahrscheinlich ist der auch im Nirwana verschwunden.

Du hast schon recht, ständig Krimi, das brauche ich eigentlich auch nicht, zwischendurch oder immer öfter lese ich einen Roman, wie eben z. B. "die Frau des Zeitreisenden". Ich hätte nicht gedacht, dass mich dies Buch so fesseln könnte. Lese ich jedoch deine Beschreibung, dann krieg ich nach längerer Zeit mal wieder Lust. Ich werde mich gleich online bei meiner Bücherei bemühen.

Schönen Sonntag, Liebe!

Viele Grüße, Brigitte

Weserkrabbe hat gesagt…

@Cosmea: Liebe Brigitte vielleicht war es der Kommentar zu Inside7. Sorry, aber ich habe erst letzte Nacht gegen 1 Uhr die Kommentare freigegeben, weil ich vorher nicht dazugekommen bin. Das Buch, dass Du gerade liest werde ich mir auch mal ausleihen oder kaufen. Hört sich gut an.

lieben Gruß
Brigitte

Ina hat gesagt…

Online-Ausleihe der Stadtbibliothek hört sich für mich sehr interessant an. Ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen, wie das funktioniert, aber, wenn ich mir vorstelle, E-books auszuleihen, anstatt teuer zu kaufen, dann finde ich das richtig toll. Und es ist ja sooo bequem, besonders bei diesem Wetter, wo man es sich zu Hause gemütlich macht, so wie Du, liebe Brigitte.

Ich bin von meinem Ausflug zufrieden zurück und grüße Dich ganz lieb

Ina