Montag, 22. April 2013

Tag des Buches ....

Bei Irmi habe ich heute vom "Tag des Buches" erfahren und da ich auch gerne lese, aber im Moment nicht so das richtige Buch für mich habe, frage ich Euch doch mal nach Euren Lieblingsbüchern. Wäre auch schön, wenn Ihr mir sagt, warum gerade dieses Eurer Lieblingsbuch ist.

Mein Lieblingsbuch ist immer noch "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny. Ich liebe dieses Buch, weil es erstens mit der Seefahrt zu tun hat, was mich immer schon interessiert hat und dann erzählt es von dem Polarforscher und Entdecker John Franklin, der aufgrund seiner Langsamkeit im Leben immer wieder Schwierigkeiten hat, aber auch gerade durch diese Langsam- und auch Beharrlichkeit zum großen Entdecker wird. Dieses Buch paßt meiner Meinung nach gerade besonders gut in unsere heutige schnelllebige Zeit, in der wir von immer schneller werdenden Medien und Abläufen getrieben werden und gar nicht mehr richtig Schritt halten können. Da ist ein Buch, das zur Ruhe, Bedächtigkeit und zum Überdenken von dieser Schnelllebigkeit einlädt, gerade richtig. 
Außerdem ist es meiner Meinung nach auch noch spannend geschrieben. 

18 Kommentare:

Hella hat gesagt…

Lieblingsbuch? Naja, das kann wechseln. Eines der Bücher, die ich schon öfters gelesen habe und wieder lesen werde:"Die letzte Welt"(Ch. Ransmayer)dabei gehts um einen Freund des Dichters Ovid, der den Dichter in seinem Verbannungsort Tomi am Schwarzen Meer sucht. Viel griechische Mythologie und das mag ich. Dann mag ich noch "Die Stadt der Blinden"(J. Saramago), die Bücher von Tiziano Terzani, hier besonders"Das Ende ist mein Anfang", und, und, und... Wie gesagt: DAS Lieblingsbuch gibt es nicht.

Weserkrabbe hat gesagt…

@Hella: Danke liebe Hella, das sind doch schon mal zwei Anregungen, die ich noch nicht kenne. Das Buch von Terzani finde ich übrigens auch sehr gut. Bin gespannt, ob da noch mehr Tipps kommen.

liebe Grüsse
Brigitte

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Liebe Brigitte,
im Laufe der Zeit haben sich viele Lieblingsbücher herauskristallisiert.
Im Moment lese ich sehr gern historische Romane. Mein Favorit ist im Momenz: Die Hexe und der Leichendieb von Helga Glaesener. Der Roman spielt um 1632.
Einen schönen Abend wünscht Dir
Irmi

Brigitte hat gesagt…

Ich freue mich von dir eine Buchempfehlung zu erhalten! Da werde ich in der Bücherei nachschauen. Könnte mir sehr gefallen!

Ich lese gerade Bücher von David Guterson, im Moment "Schnee, der auf Zedern fällt". Spielt im Jahr 1954 auf der Insel San Piedro an der Nordwestküste der USA, und rollt einen Kriminalfall von hinten auf, d. h. das Buch beginnt mit der Gerichtsverhandlung. Wunderschön beschrieben wird die Landschaft, aber auch das problematische Verhältnis, welches Amerikaner und Japaner zu dieser Zeit hatten. Keine Sekunde langweilig und ich bin ziemlich anspruchsvoll!

Gelesen habe ich zuvor von Gutersohn: "Östlich der Berge". Aufgrund dessen habe ich mir "Schnee, der auf Zedern fällt" geholt.

Allerdings, Lieblingsbücher? Das sind für mich auch die Bücher der Doris Lessing.

Liebe Grüße, Brigitte

Weserkrabbe hat gesagt…

@Cosmea49: Liebe Brigitte, das Buch, das Du zur Zeit gerade liest habe ich auch und mir hat es als ich es gelesen habe auch außerordentlich gut gefallen. Und Du hast mich jetzt draufgebracht, mir von diesem Autor "Östlich der Berge" zu holen. Danke dafür.

lieben Gruß
Brigitte

kelly hat gesagt…

moin brigitte,
bücher deren inhalt sich über lange zeit einprägen würde ich als meine lieblingsbücher bezeichnen.
entdecker, biographien und reisebeschreibungen gehören dazu - ;) auch *hapes* reise zu sich selbst.
feuer und stein von *gabaldon* machte süchtig nach büchern aus dem mittelalter.
kishon immer mal wieder...

die empfehlungen hier nehme ich mit in den urlaub um dort in meiner *lieblingsbücherei* zu stöbern.
liebe grüsse von der kelly

Weserkrabbe hat gesagt…

@Kelly: Hapes Buch habe ich auch gerne gelesen und Mittelalter-Bücher fingen an mit dem Medicus. Danke für Deine Tipps und viel Spass im Urlaub. Ich finde Pappel passt auch zu Dir. Alle, die ich bisher kenne haben irgendwie den passenden Baum. Komisch, oder? Gerade so die speziellen Eigenschaften passen meistens. Gefällt mir irgendwie das mit dem Lebensbaum.

lieben Gruß
Brigitte

Anonym hat gesagt…

"Der Geschmack von Apfelkernen" von Katharina Hagena, kiwi-verlag. Vernetzte Geschichte von 3 Generationen Frauen einer Familie. Beim Lesen hast Du das Gefühl, als würden Blumen-, Blüten-, Gräserdüfte den Weg direkt in Deine Nase finden. Ein langsames, sinnliches Buch.
"Nachdem sie an einem Herbsttag beim Apfelernten aus dem Baum gefallen war, war nichts mehr wie vorher."
... und dann der Einband. Taschenbuchformat, bedrucktes Leinen mit zauberhaftem Apfel- und -blütenmotiv. und dann sogar ein Lesebändchen. Alles sehr liebevoll.
Manna

Weserkrabbe hat gesagt…

@Manna: Hört sich gut an, habe ich mir gleich bestellt.

lieben Gruß
Brigitte

kelly hat gesagt…

zum salz ;):
bei den letzten erdbeeren hatte ich zucker und salz verwechselt, nun verwende ich wieder das gewohnte fässchen.

kelly hat gesagt…

uiiiii..
nun bin ich zu spät.
das duftende apfelbuch hab ich auch, hätte ich dir gern geliehen.
liebe brigitte,
wie lange lädt meine seite denn und ist es immer?
es fällt mir überall mal auf - doch meistens geht es fix.
ich könnte sonst eine b-bloggerin
werden und meine jetzige seite verschlüsselt als tagebuch für mich verwenden.
liebe grüsse!

Ina hat gesagt…

Liebe Brigitte, da hast Du ein sehr interessantes Thema aufgegriffen.
Dein Lieblingsbuch und "Der Geschmack von Apfelkernen" steht nun schon auf meinem Merkzettel der Bibliothek.

In dem Buch "Vom Glück mit Büchern zu leben" vom Callwey-Verlag steht ein interessanter Satz von Barbara Schöneberger. Sie wünscht sich zum 40. Geburtstag, dass jeder Gast ihr sein Lieblingsbuch mitbringt.
Schon beim ersten Mal lesen, fand ich die Idee richtig toll und wurde jetzt durch diesen Post wieder daran erinnert.

Und schon bin ich bei meinen derzeitigen Lieblingsbüchern. Oben genanntes und "Frauen und ihre Refugien" vom selbigen Verlag laden mich derzeit immer wieder zum schmökern ein. Mir gefällt es sehr, dass man darin in kurzen Beiträgen mit tollen Fotos interessante Menschen aus einem ganz besonderen Blickwinkel kennenlernt. In dem einen Buch, wie wichtig ihnen Bücher sind und wie sie ihr Leben beeinflusst haben. Und in dem anderen, wie und warum sich Frauen ihr eigenes Refugium eingerichtet haben. Beide Bücher sind so gut geschrieben, dass man auch viel aus dem Leben der beschriebenen Personen erfährt.

Diese beiden Bücher haben mich auf den Callwey-Verlag aufmerksam gemacht und ich habe auf dessen Internetseite weitere interessante Bildbände mit den dazugehörigen Geschichten entdeckt.

Aber nicht unerwähnt möchte ich ein Buch lassen, welches mich jahrelang begleitet hat. "Töchter der Sehnsuch" von Danielle Steel. Es wurde mir in einer Zeit empfohlen, als ich schon aus dem Alter der Jugendbücher gewachsen war und ich auf der Suche nach neuen Leserichtungen war, weil meine Jungs gerade aus dem Babyalter herausgewachsen waren und ich dann wieder mehr Zeit zum Lesen hatte.
Ihr Schreibstil hat mich von Anfang an so gefesselt und der Aufbau der Geschichte ist so spannend, dass man mit den darin vorkommenden Personen wirklich ganz intensiv mitfiebert und mitfühlt.
Dieses Gefühl hatte ich auch ansatzweise bei anderen Büchern von ihr. Aber nie wieder so das ganze Buch vom Anfang bis Ende ausfüllend, wie bei den "Töchtern".
Unzählige Male habe ich dieses Buch verschlungen.

Zusammenfassend möchte ich Dir schreiben, dass mir vor allem Bücher liegen, welche in der Gegenwart stattfinden und dessen Geschichten wirklich passiert sind oder heute passieren könnten. Ich hab mich mal immer wieder an Märchen versucht, doch sie lösen nicht das in mir aus, was o.g. Bücher in mir bewirken. Genauso komme ich nicht an Fantasie-Geschichten ran.

Bücher sind etwas ganz besonderes für mich, weil ich in sie tief eintauchen kann, alles um mich herum vergesse und beim Lesen mitten im Geschehen bin.
Da ich derzeit keine Handarbeiten machen kann, sind Bücher bei mir wieder in den Vordergrund gerückt.

Noch einmal DANKE für dieses tolle Thema.

Ich sende Dir ganz liebe Grüße

Ina

Weserkrabbe hat gesagt…

@Ina:Dein Buch "Glück mit Büchern zu leben" steht schon länger bei mir auf dem Wunschzettel. Werde ich demnächst auch bestellen. Danke dafür. Danielle Steel kenne ich noch nicht, aber gehört habe ich schon viel von ihr. Also, wenn mir das über den Weg läuft, kommt es auch mit. Ich finde Bücher als solches auch immer interessant und die Geschichten, die damit verbunden werden erst recht. Aber Du bist doch zur Zeit in Frankreich auf Lesereise Ina, oder? Weiterhin viel Spass.

liebe Grüsse
Brigitte

Weserkrabbe hat gesagt…

@Kelly: Dankeschön liebe Kelly, lieb von Dir, aber im Prinzip kaufe ich mir lieber Bücher, weil ich sie dann auch besitzen möchte, wenn sie mir gefallen.Komische Macke, ist aber so.
Also, wenn's Dir auch so gut gefallen hat, kann ja nichts schiefgehen. Nein, Du sollst keine verschlüsselte B-Bloggerin werden. Es war mir nur letztes Mal aufgefallen, hab's gerade probiert, jetzt bist Du wieder ganz fix da.
War wohl nur eine kurzfristige Sache. Dir weiterhin viel Spass beim Ausräumen, oder bist Du etwa schon fertig?

liebe Grüsse
Brigitte

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Kann es sein, dass Du das schon mal gezeigt hast? Und damals schrieb ich, dass Sohnemann auch dieses Buch besitzt und ganz fasziniert war von der Geschichte. Oder hab ich es woanders gesehen.
Liebe Grüße von Kerstin.

Weserkrabbe hat gesagt…

@Träumerle: Liebe Kerstin, das ist richtig, ich hatte das schon mal als mein Lieblingsbuch vorgestellt und bis jetzt habe ich eigentlich noch kein Neues. Mal sehen, was so empfohlen wird.

liebe Grüsse
Brigitte

Elke hat gesagt…

Ein Lieblingsbuch? Kann ich kaum sagen. Lange Zeit habe ich "Herr der Ringe" geschrieben, aber es gibt soviele gute Bücher, die mir gefallen haben. Im Moment lese ich "Trümmermörder" - gab's mal umsonst für den Kindle - absolut mitreißend und beklemmend. Weniger wegen der Morde als wegen der Schilderung der zerstörten Stadt Hamburg nach dem Zweiten Weltkrieg im fürchterlichen Winter 1947.
LG - Elke

Kadele hat gesagt…

Moin Brigitte,

auch von mir noch ein Tip, passt zum Thema:

"Lob der Pause" von Karlheinz A. Geißler.

Schau mal rein !

Viele Grüße aus der Südostheide

Kadele