Freitag, 3. Mai 2013

Vetternwirtschaft nur in Bayern?

Bin gespannt was jetzt noch alles ans Licht kommt. Kann ja nicht sein, dass nur in Bayern diese Vetternwirtschaft herrscht. Es herrscht einfach "Sodom & Gomorra" in Deutschland. Aber was bedeutet das eigentlich, wenn es heißt: Es herrschen Zustände wie in Sodom und Gomorra?
Hier ein Versuch für diejenigen unter uns, die es nicht wissen oder schon wieder vergessen haben, die Geschichte kurz wieder ins Gedächtnis zu rufen: 

Nach der biblischen Erzählung im Alten Testament wurden diese beiden Städte unter einem Regen aus Feuer und Schwefel begraben, weil sie der Sünde anheimgefallen waren. In der Geschichte sucht Gott Abraham auf, um ihm mitzuteilen, dass er vorhabe diese Städte Sodom und Gomorra zu zerstören, wenn das sündige Verhaltenn ihrer Bewohner tatsächlich so schlimm sein sollte, wie es ihm zu Ohren gekommen war. Abraham kann nicht verstehen, dass Schuldig und Unschuldige gleich unter dieser Strafe leiden sollen und fragt Gott warum er so handeln wollte. Gott antwortet ihm, dass er Sodom, die Stadt, in der auch der Neffe Abrahams Lot lebt verschonen würde, wenn sich nur 10 anständige Menschen dort finden ließen. Gott schickt daraufhin 2 Engel in Menschengestalt zu Lot. Lot bietet diesen beiden auch seine Gastfreunschaft, wird aber von den anderen Einwohnern bedroht, die diese Gäste sexuell missbrauchen wollen. Lot versucht dies zu verhindern, indem er seine Töchter als Opfer anbietet. Nachdem nun klar ist, dass es keine 10 anständigen Gerechten in der Stadt gibt, beschließt Gott seine Strafe zu vollziehen. Zum Schutz von Lot wird ihm und seiner Familie dann doch die Möglichkeit geboten, sich noch heil aus der Gefahr zu bringen, nur nach hinten umsehen dürfen sie sich nicht. Als Lots Frau sich jedoch diesem Verbot widersetzt wird auch sie von Gott bestraft, indem er sie zu Salzsäule erstarren läßt.

Heute wird diese Geschichte oder besser der Satz, es herrsche Sodom und Gomorra gebraucht, wenn die Verhältnisse aus dem "Lot" laufen, d.h. dass es irgendwo drunter und drüber geht und die Ehrlichkeit der Menschen zu wünschen übrig lässt.

Ich denke oft, dass es zur Zeit in Deutschland wie in Sodom und Gomorra ist und wir Gefahr laufen, dass uns Gott auch bald bestraft. Verdient hätten wir es, denn allein wie wir mit unserer Natur umgehen, wäre schon ein Grund uns zu bestrafen. Und, was zur Zeit sonst noch alles ans Licht kommt, da glaube ich wirklich langsam, dass wir Gottes Strafe fast erbetteln. Meine einzige Hoffnung ist, dass es bei uns in den Städten und auf den Land doch noch immer mindestens 10 ehrliche und gute Menschen gibt. Mich selbst zähle ich übrigens nicht unbedingt dazu. Aber, ich versuche zu lernen und mich zu bessern. Vielleicht schaffen wir es dann ja doch noch gemeinsam, der Strafe Gottes zu entgehen.

4 Kommentare:

Elke hat gesagt…

Ich wusste ja gar nicht, dass du so bibelfest bist, liebe Brigitte. Aber wenn umgangssprachlich "etwas aus dem Lot läuft" dann hat das eher etwas mit dem technischen Lot zu tun, mit einem Senkblei, Richtblei, eben der Lotschnur. Die Bibel halte ich eh nur für ein Märchenbuch, aber dass in der Welt - nicht nur bei uns - ziemlich viel schief läuft, ist sicher richtig. Bloß gab es schon in allen erdenklichen Jahrhunderten Mahner, die genau das festgestellt haben und Gottes Zorn auf die Menschheit beschworen haben. Ich glaub nicht dran. Wir werden uns schön selbst kaputt machen und die Erde an sich wird die Menschheit überleben. Und wenn es soweit ist und es doch einen Gott gibt, dann werden wir leider nicht mehr in der Lage sein, sein Gelächter zu hören.
Lieben Gruß
Elke (Mach dir mal nicht soviele Sorgen)

Weserkrabbe hat gesagt…

@Elke: Liebe Elke, natürlich weiß ich, dass das Lot von dem technischen Lot kommt, aber es passte so gut in die Geschichte.
Und ich finde, ich mache mir längst nicht genug Sorgen, wobei sich sorgen ja nicht hilft, den Zustand zu verändern.
lieben Gruß
Brigitte

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Ich finde es schon sehr interessant ab und zu an die Bibel erinnert zu werden, denn es handelt sich ja u a auch um einen in Schrift gefassten Erfahrungsschatz der Menschen aus unserem Kulturkreis vor einigen Jährchen. Wir sind zahlreicher geworden, haben mittlerweil Waschmaschinen und Fernseher und wissen nicht mehr wie es sich anfühlt barfuss zu laufen aber an unserem Zusammenleben hat sich grundlegend nicht viel geändert.
Wie damals muss es wohl auch heute Leute geben, die daran erinnern dass wir nicht beliebig egal was tun können ohne dass es irgendwann einmal Konsequenzen "regnen" wird.

Brigitte hat gesagt…

Ach, du bist schon okay!

Passt alles, wie ich finde. Und nein, das gibt es sicher nicht nur in Bayern, aber hier filzt es sich besonders gut. Ich sag es nicht gerne, aber ich könnte schon wieder k.....!

Die zurückgetretenen Herren kamen ja aus unserer Gegend. Es muss die reine Gier sein und - man muss alles bis zum Anschlag ausnützen. Man muss auch nicht alles ausreizen,nur weil es erlaubt ist. Es kommt so schrecklich raffgierig rüber.

Es tut mir leid, aber ich finde das nur noch widerlich!

Dir aber wünsche ich ein schönes Wochenende mit einem lieben Gruß, Brigitte