Mittwoch, 15. Mai 2013

Warum tut Deutschland sich so schwer im Nachmachen ....

das frage ich mich immer wieder. Gestern im Politik-Talk schilderte Gysi, dass es in 22 Ländern in Europa inzwischen Mindestlöhne für jeden Arbeitnehmer gibt. Bei der Essensretter-Sendung wurde viel von den umliegenden Ländern, Holland, England, Dänemark erzählt, die in Sachen Essensmüll-Reduzierung schon viel weiter als Deutschland sind. Gerade kam ein Beitrag im TV, dass Frankreich mit dem Kindernachwuchs in Europa zur Spitze gehört, weil dort die Mütter ganz anders unterstützt werden, sie haben z.B. einen Tag in der Woche frei für den Haushalt, die Kinder gehen in Ganztagsschulen und die Familien mit viel Kindern werden steuerlich mehr begünstigt als andere. Und auch in Sachen Bildung wissen wir ja inzwischen, dass wir so ziemlich hintendran sind mit unserem System. Da frage ich mich dann schon, warum tut Deutschland sich so schwer mit dem Übernehmen von Dingen, die bei den Nachbarn gut laufen? Irgendwie kommt mir da schon der Verdacht, dass wir ein arogantes Volk sind und immer noch meinen, dass wir alles besser können als andere, aber irgendwie dann doch nichts richtig auf die Reihe bekommen.

7 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Ich weiß jetzt nicht, ob die Deutschen arrogant sind. Dass die Politik hier immer hinterherhinkt, das können wir ja schon lange beobachten.

Es ist tatsächlich wahr, in anderen Länder, siehe z. B. die skandinavischen oder wie du es hier ja erzählt hast, in Frankreich, da werden die Mütter oder ruhig - die Familien - viel intensiver unterstützt. Hier kommt mir langsam der Verdacht, dass die Kinder unbedingt in Kitas etc. müssen, damit mal letztendlich alle gleich sind, alle gleich denken und irgendwann viel besser gesteuert werden können. Oder glaubt jetzt wirklich jemand ernsthaft, dass 150 Euro am Ende genügen, um die Eltern zu unterstützen, falls sie das Kind nicht in die Kita geben.

Wir machen doch in der EU und weltweit ein viel besseres Bild, wenn wir niedrige Löhne haben. Da fallen mir ganz spontan die Belgier ein, die in der Metallbranche 13,48 oder ähnlich pro Stunde bezahlen. Die bringen mittlerweile Arbeiten hierher nach Deutschland, weil das doch günstiger ist.

Lieben Gruß, Brigitte

Sammyh hat gesagt…

deutschland will meiner meinung nach eben nicht "copy cat" (alles nachmachen) spielen, obwohl sie das doch mal ueberdenken sollten, wenn es in anderen eu laendern vorteile gebracht hat und gut laeuft, dann sollte man es zumindest auch einmal versuchen, meine ich.

Anonym hat gesagt…

Oh, hier ist tatsächlich eine gewisse selbstüberschätzung und Selbsterhöhung der Fall, gewürzt mit einer gewaltigen Prise Unbeweglichkeit. Seinerzeit, als die DDR endlich begraben werden konnte, übernahm die BRD nichts aus dem System, obwohl etwa das grüne Rechtsfahrzeichen,das ein oder andere Gesetz oder gar die bessere Deutschlandhymne nicht integriert (beide deutsche Hymnen hätten übrigens ohne weiteres miteinader kombiniert werden können).
Die deutsche Justiz, die Bahn, das Schulsystem, das Sozialsystem - allenthalben eigentlich lachnummern, die durch Abgucken bei anderen effizienter und gerechter gestaltet werden müßten.
Worauf sich Deutschland etwas einbildet, ist mir nicht ganz klar, von anderen lernen fällt leider schwer.

Ruth hat gesagt…

Hallo Brigitte,
zu deiner Aufzählung könnt5en sicher noch einige Dinge hinzukommen. Zum Beispiel der Umgang in deutschen Kliniken mit dem schrecklichen Krankenhauskeim MRSA. Da brauchten wir auch nur mal rüber zu den Holländern zu schauen. Dort haben die das Problem nämlich längst im Griff.

Deine Vermutung, wir Deutschen seien ein 'arogantes Volk' trifft vermutlich wirklich zu - leider.

Hab einen schönen Tag. :)

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
In Frankreich traten die Frauen vor ca 20 Jahren in "Gebärstreik", so wie es heute deutsche Frauen, vor allem Akademikerinnen tun. Dann schuf man Krippen flächendeckend und es kamen mehr Kinder auf die Welt. Einer Französin kommt es einfach nicht in den Sinn, eine schlechte Mutter zu sein,nur weil sie berufstätig ist. Im Gegenteil, für sie sind Hausfrauen, die sich NUR um ihre Kinder kümmern, Frauen, die einfach zu faul sind um zu arbeiten und einen guten Vorwand haben zu Hause zu bleiben. In Deutschland heisst es, wenn frau Kinder haben will, dann soll sie sich drum kümmern und das heisst rund um die Uhr und in aller Einsamkeit. Dazu haben junge Frauen keine Lust und so verzichten sie lieber auf Kinder. Den Politikern ist das egal, sie möchten Ihre Mutterideologie hochhalten und alle Frauen weiterhin verteufeln, die beides vereinbaren wollen.Das Resultat ist bekannt.

kelly hat gesagt…

hi brigitte,
es bleibt viel zu tun!
einiges wurde bereits weiter ergänzt und ich hab einen link dazu:

http://www.pic-upload.de/view-19350365/253283_620056641340814_641068084_n.png.html
lg kelly

kelly hat gesagt…

ich nochmals...
dieser link ist vielleicht besser:
http://www.heidecker.eu/MultiKulti/D_MultiHimmelHoelle.htm