Dienstag, 4. Juni 2013

Das besondere Foto

Die beiden nachfolgenden Fotos haben für mich eine ganz besondere Bedeutung. Sie zeigen einen Menschen, den ich nicht kenne, der mich aber bat, ihn zu fotografieren und der die Bilder auch gerne veröffentlicht haben wollte.
Ich habe eine ganze Zeit lang überlegt, ob ich diese Bilder auch wirklich veröffentlichen soll, aber nun habe ich mich doch dazu entschlossen, weil ich finde, dass diese Fotos nachdenklich machen. Auf dem ersten Bild sehe ich einen Mann,  der nicht auf der Sonnenseite des Lebens steht, der leicht verloren wirkt und der nachdenkt. Ich frage mich, was denkt er, denkt er über sein Leben nach, ist er unglücklich, würde er gerne anders leben? Das und vieles mehr geht mir durch den Kopf als ich ihn da so sitzen sehe.

Das zweite Foto zeigt ihn nach unserer kurzen Unterhaltung. Ich finde diese beiden Fotos beispielhaft dafür, was Bilder ausdrücken können, denn ich habe den Eindruck, dass ich ihn mit unserer kleinen Fotosession ein bisschen aus seiner Nachdenklichkeit herausgeholt habe, denn es macht ihm Spass fotografiert zu werden und er lächelt sogar.




4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte;
vielleicht will er wissen ob ihn jemand vermisst. Oder er will vielleicht nur gesehen werden, er wird wahrscheinlich ignoriert von den Passanten und jetzt machst Du ihm die Freude, dass er gesehen werden kann.
LG

Elke hat gesagt…

Das sind wirklich besondere Fotos, liebe Brigitte. Das ist mir auch noch nie passiert, dass jemand so bewusst darum bittet von mir fotografiert zu werden, um die Bilder auch noch im Blog zu zeigen. Ganz erstaunlich. Und ja - ich denke, es hat ihm gutgetan, dass du ihm Aufmerksamkeit geschenkt hast.
Danke für's Zeigen und liebe Grüße
Elke

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Diese Bilder und Deine Erklärung dazu rühren mich. Wie oft hasten wir an Menschen vorbei, die keinerlei Aufmerksamkeit bekommen, mit denen niemand redet, die allein sind. Ich glaube gern, dass dieser Mann sich über das Gespräch mit Dir gefreut hat. Vielleicht siehst Du ihn wieder mal und kannst berichten, dass wir uns Gedanken über ihn machen. Ich wünsche ihm jedenfalls jeden Tag einen Grund zum Lächeln.
Liebe Grüße von Kerstin.

kelly hat gesagt…

*schmunzel*
hi brigitte, ein nettes gespräch ergab sich beim einkaufen.
fröhlich gehe vor dem bahnhof auf einen (meiner meinung nach gleichen) ähnlichen herrn zu und
frage: ich hab sie, glaub ich, im internet gesehen, waren sie kürzlich in bremerhaven?

nein, 2 monate nicht...
bestimmt ein doppelgänger.
passiert mir oft.

mit den besten wünschen gegenseitig hab ich mich dann schnell verdrückt.