Donnerstag, 4. Juli 2013

Es geht immer weiter ....

und es wird immer schlimmer. Gestern bei Lanz bekam ich auf einmal mit, dass jedes Smartphone wie eine Wanze genutzt werden kann. Das war mir bisher unbekannt. Natürlich wußte ich, dass man Smartphones ausspionieren kann, aber dass das Handy selbst als Wanze dienen kann, das war mir neu. Also habe ich gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen, wo genau beschrieben wird wie das funktioniert. So langsam verstehe ich die Welt wirklich nicht mehr. Aber was hilft's? Richtig wäre sicherlich, wenn ich mein Handy in die Tonne schmeißen würde oder es zumindest täglich ins Eisfach lege oder den Akku ständig rausnehme.  Mache ich das? Nein, ich nutze es weiter und gehe das Risiko ein, dass es als Wanze benutzt wird. Ist das nicht schrecklich? Ist man tatsächlich schon so abgebrüht, dass einem im Prinzip doch alles egal ist? Jeden Tag hört man neue schreckliche Dinge, die man nicht mehr versteht, die einen ärgern und die einen wütend machen. Aber ich ändere nichts! Klar, im ersten Moment schreie ich auf, stoße wüste Drohungen aus, nehme mir vor, das alles nicht mehr mitzumachen, aber nach einer halben Stunde schon ist der erste Zorn vorbei und Morgen werde ich sicherlich wieder das Handy benutzen. Und spätestens dann ärgere ich mich über mich selber und meine Inkonsequenz. Blöd ist nur, dass auch das nichts bringt, denn nun habe ich immer noch zwei Möglichkeiten. 1. Endlich wirklich einmal konsequent zu sein und alle diese Dinge nicht mehr mitzumachen oder 2. endlich zur Inkonsequenz zu stehen und so tun als ginge mich das alles überhaupt nichts mehr an. Und was ist das Ergebnis von der ganzen Geschichte? Es geht immer so weiter und weiter und weiter ....

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
ich habe die Sendung zwar nicht gesehen aber die Dinge sind mir schon bekannt vom Hörensagen. Für die grosse Spionage ist unsereins sowieso nur "Beifang" aber für den dreckigen täglichen Kleinkrieg eignen sich solche Technologien hervorragend. Leider!

Margarethe hat gesagt…

Was du sagst, ist vollkommen richtig! Dieselben Gedanken habe ich auch, wenn ich das mit den Krabben und Geflügelverarbeitung usw. sehr und lese. Nur, wie du auch feststellst, wir KÖNNEN die Zeit und die Umstände nicht anhalten oder zurückdrehen. Die Gedanken, wie meine Enkelkinder und deren Nachkommen usw. mal leben werden, kann ich mir wahrscheinlich nicht mal ausmalen. Hab ja schon keine Lust mehr, Klamotten für die Enkel zu kaufen, weilich jetzt weiß, unter welchen Umständen sie produziert werden. Wir bekommen unser schlechtes Gewissen und ungute Gefühle gar nicht mehr los bei allem, wie sich alles so negativ verändert. Wobei wir auf vieles auch nicht verzichten wollen ... und damit bin ich wieder am Anfang des Themas. Liebe Grüße. Margarethe

Brigitte hat gesagt…

Man muss einfach mal anfangen, und weil du das weißt bist du schon ganz arg weiter, wie die meisten.

Du weißt, ich habe mein Handy vor Jahren abgeschafft und weißt du was, ich hab's noch keinen einzigen Tag vermisst. Hab viel Geld gespart und viel Zeit gewonnen.

Wir dürfen uns einfach nicht zum Sklaven dieser Teile machen.

Lieben Gruß, Brigitte

Anonym hat gesagt…

Wir haben Handys von ... ö ... 2003, glaube ich, die noch das wichtigste können: mit ihnen kann man telefonieren^^,
Zu mehr rbauchten wir das auch nicht und die Mobifone sind eigentlich nur für Notfälle bzw. sich terminlich absprechen gedacht. Wir sollten usnere gespräche wohl ändern und für Geheimdienste interessanter machen^^, sprich, veralbern.
"Morgen wird gemerkelt, dann schäublen wir und ich muß noch ein Buch guttenbergisieren ..."