Dienstag, 13. August 2013

Mich laust der Affe ....

  • ist heute das Thema, das Frau Krümmelmonster  für den heutigen Dienstag vorgegeben hat. "Mich laust der Affe " ist eine Redewendung, die man anwendet, wenn man von irgendetwas dann doch noch überrascht oder verblüfft wird. Es gibt auch ein Buch mit diesem Titel, aber das Buch dreht sich dann doch eher um alle Redewendungen. 

Und da ich kein passendes Foto gefunden habe, erzähle ich eine kleine Geschichte wo ich am Ende dann auch gesagt habe: "Ich glaube mich laust der Affe, wir haben es geschafft, es funktioniert".

Alles fing ganz harmlos an, ein Freund bot mir an, ein zusätzliches Sicherheitsschloß in meine neue Wohnungstür einzubauen. Seiner Meinung nach war das keine große Sache. Wir hatten das Kastenschloß und den dazugehörigen Rundzylinder bereits besorgt und nun sollte der Einbau beginnen. Mein Freund muß ich sagen, ist ein ganz lieber, aber auch besonders besonnener oder besser sorgfältiger Mensch, der alles mit Bedacht und Ruhe angeht. Ich dagegen bin da eher ungeduldig. Also gesagt, getan um 10.30 Uhr am Freitag ging die Sache los. Als wir gegen 20.30 Uhr am Abend Schluß machten, hörte ich von meinem Freund, nun sei es nur noch eine kleine Sache. Wir sind auf einem guten Weg und am nächsten Vormittag müßte er nur noch eine neue sog. Zunge oder Nase besorgen, weil er versehentlich zuviel von der Originalzunge abgeschnitten hätte. Aber alles kein Problem. Und diesen Satz hörte ich dann in den folgenden 3 Tagen (ausgenommen Sonntag, da wurde nichts gemacht) dann so etwa alle halbe Stunde. Um die Sache abzukürzen, es dauerte bis Montag abend 20 Uhr, ich war kurz vor einem Nervenzusammenbruch, aber schließlich und endlich konnte auch ich sagen:
"Ich glaube mich laust der Affe, es ist fertig und es funktioniert". Meinem Freund will ich gar keinen großen Vorwurf machen, schließlich wollte er mir helfen und mir einen teuren Fachhändler ersparen. Aber ich habe aus dem Ganzen eigentlich gelernt, dass ich bei solchen Sachen in Zukunft doch lieber einen Fachhändler heranziehe, weil so wie meine Nerven am Ende blank lagen, das brauche ich nicht wieder. Und das Komische an der Sache war, je länger das ganze dauerte, je mehr passierte im Zusammenhang damit im Umfeld. Und das waren nicht alles angenehme Sachen. Also, in Zukunft gleich zum Fachhandel, das spart Nerven und Ärger und letztendlich wird es auch nicht soviel teurer.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
das erinnert mich an eine Geschichte vor vielen Jahren: ich wollte ein Kind im Kiga abholen während das andere noch Krabbelkind im 2.Stock schlief. Ich schmiss die Türe zu und der Schlüssel war drinnen. Panik, das Krabbelkind konnte klettern! Mein Nachbar rief mir einen "Spezialisten", der brach mir die Tür auf und installierte ein neues Sicherheitsschloss in 5 Minuten. Für ein schweizer Sicherheitsschloss hätte er 10 Minuten mehr gebraucht! Ich war erleichtert und erschrocken gleichzeitig.

kelly hat gesagt…

*grins*
moin brigitte,
ein anderes buch steht auf der liste der besorgungen:
"ich glaube der fliesenleger ist tot", für alle häuslebauer.
feststellung:
die toscana ist schön - aber die mentalität der handwerker und co. würde uns auf den affenbrotbaum treiben.
lg kelly