Samstag, 28. September 2013

So etwas Hässliches habe ich schon lange nicht mehr gesehen ....

Und das soll nun die Top-Wohnanlage in Lehe werden! Ich weiß nicht, was sich die Stadtplaner dabei denken. Sie reden zwei Häuser, die an der Geeste bereits stehen und wie normale Häuser aussehen schlecht und finden diese hässlichen Kästen nun top? Bremerhaven lernt einfach nicht dazu. Erst pflastern sie die neuen Havenwelten zu und nun wird aus dem "Kistner-Gelände" das "Kasten-Gelände", womit die neue Topanlage dann schon mal ihren Spitznamen weg hat.
Und auf die neuen Mieter, die wegen der aufstrebenden Windkraft-Energie hierher ziehen warten sie wahrscheinlich auch vergebens. Und um so ein Modell zu basteln, braucht man wahrlich keine große Architektenausschreibung, das kann man auch mit Legosteinen von Kindern bauen lassen. Und von einer richtigen Bürgerbeteiligung ist auch mal wieder nichts zu merken. Sie machen die gesetzlich vorgeschriebene, bei der ein paar Leute mitmachen und dann ist das für die Stadt erledigt.

2 Kommentare:

Elke hat gesagt…

Das ist aber schwer "in" - ob's uns gefällt oder nicht.
Liebe Grüße
Elke

juwi hat gesagt…

Was die "Architektur" der Wohnkästen angeht, stimme ich die uneingeschränkt zu. Die passt zur umliegenden Gründerzeitbebauung wie die Faust auf's Auge! Außerdem wirken die Wohnkästen auch im Verhältnis zu den benachbarten Gebäuden viel zu massig. Ich hätte mir dort zwei bis dreistöckige Häuser mit Spitzen Dächern und zumindest einer Andeutung von "Schmuckfassade" gewünscht. Das gleiche gilt für die der Hafenstraße zugewandte Fassade des Frischmarkts. Ansonsten könnte ich mit dem grundsätzlichen Konzept (Aufteilung und künftige Nutzung des Geländes) wohl ganz gut leben.