Dienstag, 5. November 2013

Das kann doch wohl nicht wahr sein....

Ich habe seit längerem ein Konto zusammen mit einem Familienangehörigen bei der hiesigen Sparkasse. Nun wundere ich mich, dass die Post für dieses Konto immer automatisch an das andere Familienmitglied geht, obwohl ich darum gebeten hatte, die Schreiben zumindest auch an meine Adresse zu schicken. Auf einen Rückruf bei der zuständigen Filiale sagte mir nun die Leiterin dieser Zweigstelle, das ginge nicht zu ändern, weil die Post immer! an die männliche Person des Kontos geschickt werden würde und der auch an erster Stelle bei dem Konto genannt würde. Und, nun paßt auf, das ginge angeblich technisch nicht zu ändern. Ich glaube, darüber schreibe ich mal eine Glosse in unserer Heimatzeitung. Soviel zur Emanzipation in Deutschland:-). Wenn es nicht so ärgerlich für mich wäre, könnte ich ja vielleicht sogar darüber lachen. Der Service dieser Sparkassenfiliale läßt übrigens auch sonst sehr zu wünschen übrig. Auf Rückrufe mußte ich wochenlang warten und Beschwerden an die Geschäftsleitung werden auch ignoriert. Die müssen auf einem sehr hohen Roß sitzen, zumindest hier in der Stadt. Heute bekam ich dann endlich den gewünschten Rückruf und man muss nicht glauben, dass man sich für die Verzögerung entschuldigt hätte. Wenn ich alleine dort Konto-Inhaberin wäre, hätte ich das Konto schon längst gekündigt, aber so ist es schwierig.

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Das ist ja ein dickes Ei! So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört, aber gegen Dummheit gibt es kein Mittel. Ich wette das hat die sich aus den Fingern gesaugt.
Mir hat mal eine Sparkassenangestellte gesagt, ich müsste mit dem Namen meines Mannes unterschreiben"sonst würde man mich nicht mehr finden": hahaha, ich lach mich tot, die und einen nicht mehr finden.

Weserkrabbe hat gesagt…

@Anonym: Als ich das zum ersten Mal gehört habe, dachte ich das auch. Aber es scheint tatsächlich so zu sein. Aber Du kennst mich ja, ich lasse da nicht locker und schreib mal an die Firmenzentrale. Oder sollte ich das Emma mal mitteilen?

lieben Gruß
Brigitte

Anonym hat gesagt…

aber wie ist sowas möglich 2013.

Eine andere Bank schnellstens margareta

Cux-Nachtfalke hat gesagt…

Hallo Brigitte,

solltest mal nachfragen in welchem Jahrhundert die leben. Ich hab ja schon einiges gehört, gelesen oder selbst erlebt, aber das ist ein Hammer. Emma ist ne gute Idee ;-) und die Glosse in unserer Heimatzeitung ist auch nicht verkehrt.
Egal was Du in dem Fall unternimmst, ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße
Nachtfalke

Brigitte hat gesagt…

Ja,ja,Solches kenne ich ja schon! Da sind sie bei mir genau an der Richtigen.

Bei uns im Städtchen läuft das so. Wenn es einen Bescheid zum Grundstück gibt, dann bekommt diesen .... der Signore. Und das Grundstück gehört mir. Nicht, dass uns das jetzt stören würde. Aber, ich kann mich nicht erinnern, dass mein Mann schon die Vormundschaft für mich übernommen hätte. Die sollen nur warten, ich werde mächtig Rabatz machen. Im Moment halte ich mich zurück, wegen der eben noch nicht abgeschlossenen, laufenden Straßenausbaubeitragsbescheide, den unsäglichen.

Ja, bei uns sind die Städte, Banken und Gemeinden immer noch der Meinung,dass Frauen unmündig sind. Demnächst werden sie uns die Führerscheine entziehen. In welchem Jahrhundert bin ich bloß gelandet.

Lass nur nicht locker, das scheint mir willkürlich zu sein.

Liebe Grüße, Brigitte

Anonym hat gesagt…

Es ist kein böser Wille der Sparkasse. Das Computerprogramm OSPLUS legt in den Kontorollen bei gemeinschaftlichen Konten eine Person als "führend" fest und das ist der Herr. Alle Änderungen zum Beipiel der Adresse werden bei dieser Person vorgenommen und dann auf verknüpfte Personen (Ehefrau oder weitere kontoführende Personen) übertragen. Es lassen sich aber spezielle Versandadressen für einzelne Konten hinterlegen. Da hilft ein ruhiges klärendes Gespräch mit der Kundenbetreuung. Nicht akzeptabel ist die Ignoranz und das nicht Beantworten einer Kritik. DAS geht her nicht, da geb ich dir recht.

Anonym hat gesagt…

nach vielen schlechten erfahrungen bin ich bei der
"Sparda-Bank Hannover eG"
gelandet und fühle mich erstmalig wahrgenommen.
liebe brigitte,
in brhv. gibt es die auch:
Bürgermeister-Smidt-Str. 27
27568 Bremerhaven
ich fahre dafür gerne nach bremen und kleinere transaktionen gehen per telefon.
für empfehlungen gibt es sogar eine prämie ;).
zum glück wehrst du dich, vieles wird von uns stillschweigend hingenommen und es wird sich dann nichts ändern.
was für ein denken...
lg kelly

Weserkrabbe hat gesagt…

@Anonym ohne Namensnennung: Eigentlich veröffentliche ich ja nie Kommentare ohne irgendeine Namensnennung oder wenn ich nicht weiß, von wem sie kommt. In diesem Fall denke ich, dass es sich um eine/n Sparkassenangestellte/r handelt und deswegen habe ich diesen Kommentar dann auch veröffentlicht. Und dankeschön, nun glaube ich es tatsächlich. Man sollte nicht glauben, dass es das in unserem Jahrhundert noch gibt.

Brigitte

Elke hat gesagt…

*lol* - das kann ich gar nicht glauben. Ich habe zusammen mit meinem Bruder ein gemeinsames Konto für das gemeinsame Haus, Post geht an mich und auch sämtliche Steuerbescheide, weil wir das einfach mal so festgelegt haben, da ich es bin, die dort wohnt und sich um das Haus kümmert. Was du da erzählt bekommen hast ist wirklich eine Lachnummern. Aber ich schätze, ich würde mal über eine andere Bank nachdenken.
Liebe Grüße
Elke

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
@anonym und @salut Brigitte,
Habe ich mir gedacht, dass es mit einem PC Schema zusammenhängt. Es müsste jedoch einen Menschen geben mit Verstand, der zB anbietet,Schema F in dem Fall nicht anzuwenden und den Postversand an Person X zu schicken, das müsste im Programm auch drin sein. Allein der gute Wille der fehlt des öfteren und solange Kunden sich einfach abspeisen lassen, wird es auch so weitergehen. Schön dass die Sparkasse irgendwie reagiert hat, das lässt hoffen ;-)

Weserkrabbe hat gesagt…

@Anonym: Das mit der Adresse wird mir gar nichts nutzen oder vielleicht nur noch den nächsten Monat, in dem ich in meiner jetzigen Wohnung wohne. Da ich aber in das gemeinsame Haus ziehe, möchte ich mal einen Briefträger sehen, der die Post nicht in den ersten Namen steckt. Und da dort der Name meines Onkels steht, wird er das sein. Für einen Bankwechsel ist er zu alt.

Gruß
Brigitte