Sonntag, 15. Dezember 2013

Die Weihnachtsbäckerei

Mich würde mal interessieren, welche Weihnachtsplätzchen Eure Lieblingsplätzchen sind. Welche backt Ihr und welche backt Ihr am liebsten? Ich habe ja dieses Jahr bisher nur den einen Waffel-Backversuch gestartet, aber vielleicht wage ich mich ja auch noch an Plätzchen. Nur sind leider die, die ich gerne mag meistens sehr aufwendig gebacken, d.h. mit Schokolade, Baiser, Nüssen und anderen Leckereien. Die ganz einfachen Vanillekipferl z.B. sind nicht so unbedingt mein Fall, obwohl Kenner und Puristen ja auch oft auf die schwören. Macht mir mal ein bisschen Appetit auf Eure Weihnachtsleckereien.

8 Kommentare:

Ina hat gesagt…

Ich hab in diesem Jahr das erste Mal Vanillekipferl gebacken mit einem Rezept, dass vor vielen Jahren in der DDR-Zeit bei den Büro-Rezepttauschaktionen bei mir gelandet ist. Es ist mit Kokosflocken und draußen rum ein Gemisch mit Vanillezucker und Zucker.

Ein weiteres Rezept aus dieser Zeit habe ich auch probiert: Mürbteigplätzchen, die haben meinem Süßen gut geschmeckt.

Was ich sehr gerne esse plätzchentechnisch ist Sandgebäck. Hab ich aber noch nicht selber probiert.

Mit den Kindern früher hat einfacher Plätzchenteig mit anschließendem Guß und Deko immer Spaß gemacht. Die waren schnell alle :o).

Ich bin ja eher der sahnig-cremig-fruchtige Torten-Fan. Aber in der Weihnachtszeit schmecken mir die Plätzchen mit Butter gebacken doch sehr gut.

Hmmm, Deine aufwändigen Plätzchen mit Schoko, Baiser u.s.w. hören sich ja sowas von lecker an.

Als ich noch arbeiten war, hat uns die Chefin zu Weihnachten immer mit einer Tüte voll verschiedener selbstgebackener Plätzchen überrascht. Die waren vor mir auch nicht sicher ;o).

Na, liebe Brigitte, hab ich Dir jetzt genug Appetit gemacht? *schmunzel*

Ich wünsche Dir einen wundervoll gemütlichen 3. Advent (bei uns regnet es und ist dunkel, also genau die richtige Atmosphäre für Kerzenlicht und co. - Die Plätzchen sind schon alle, daher gibts einen Obstteller - hihi).

Ganz liebe Grüße von

Ina

Brigitte hat gesagt…

Habe es eben gelesen. Also, ich habe folgendes gebacken: Nur 4 Sorten, ich habe keine Lust mich nach Weihnachten zu kugeln.

Weil ich nun mal puristisch veranlagt bin, deswegen muss ich Vanillekipferl einfach haben. Dann Kokosmakronen, die braucht der Signore. Dann habe ich Ischler gebacken. Diese drei und mehr findest du im Rezeptblog. Einladung schicke ich. Spitzbuben auch. Letztes Jahr waren auch noch Mokkakugeln und etliche mehr dabei. Aber dieses Jahr habe ich einfach zu wenig Zeit.

Meine Familie sagt, dass die alten Rezepte am besten schmecken. Und der Meinung bin ich auch.

Weserkrabbe hat gesagt…

@Brigitte: Dankeschön für die Einladung. Sieht alles dort superlecker aus. Vielleicht traue ich mich ja doch nochmal ans Backen. Euch einen schönen 3. Advent und

liebe Grüsse
Brigitte

Weserkrabbe hat gesagt…

@Ina: Klar hast Du mir Appetit gemacht, aber heute werde ich noch standhaft sein und ob ich nächste Woche noch dazu komme, Plätzchen zu backen, weiß ich nicht.
Euch auch einen schönen 3. Advent und

liebe Grüsse
Brigitte

Anonym hat gesagt…

ich habe Spitzbuben und Nugatplätzchen gebacken und Spritzgebäck das langt auch schon für uns zwei sonst wie sagt man kugelt man sich rund das fängt jetzt schon an bei mir!
Mal sehen ob du welche noch backst!!!!
Lieben Gruss Elke

Ina hat gesagt…

Dankeschön, liebe Brigitte.

Ich komme auch nicht mehr zum Plätzchen backen. Mann oh Mann, ist das Weihnachten aber wieder mal schnell ran ,O).

Bei uns gibts Weihnachten zum Kaffee gekaufte Stolle und leckere Plätzchen vom guten Bäcker. Was solls! Hauptsache es wird gemütlich.

Tschüssi

Ina

Elke hat gesagt…

Liebe Brigitte,
ich backe so gut wie gar nicht, weil ich sonst mein bester Futterverwerter bin und das will ich ja nicht. Aber ich mag Zimtsterne gerne und Vanillekipferl.
Liebe Grüße
Elke

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Ich habe leider schon paar Jahre keine mehr gebacken. Aber Sohnemanns Freundin und da bekommen wir sicher welche zu Weihnachten. Sogar leckere Pralinen bereitet sie selbst, darauf freue ich mich schon.
Liebe Grüße von Kerstin.