Sonntag, 22. Dezember 2013

Einen letzten Versuch .....

habe ich gestern gestartet, nämlich Marzipan selbst herzustellen. Ich hatte ein leichtes Rezept von einer Bekannten bekommen und machte mich gleich ans Werk. Das Marzipan zu machen war auch kein Akt, aber ich wollte eigentlich ja Marzipanherzen herstellen und hatte deshalb extra eine Herz-Ausstechform gekauft. Nachdem ich die Schokolade im Wasserbad erhitzt hatte stand ich nun vor dem Problem wie kriege ich das Marzipan ausgestochen und dann ummantelt? Also Ihr Lieben, nachdem ich das Herz in das weiche Marzipan setzte blieb alles dran kleben und ich bekam das Marzipan überhaupt nicht mehr aus der Form heraus. Okay, dann mache ich eben Marzipankugeln und ich formte kleine Kügelchen. Gut und schön, aber wie nun die Schokolade um die ganze Kugel kriegen und wo ablegen. Nachdem meine ganze Küche inzwischen mit Marzipan und Schokolade versaut war, gab ich nach dem 3. Versuch auf. Alles war eine elende Sauerei und machte mir auch überhaupt keinen Spass. Nachdem ich dann das Marzipan in Plastikfolie als Brot eingepackt habe und in den Kühlschrank gelegt habe, habe ich es heute nochmal ausgepackt und dann mit nochmal erhitzter Schokolade bepinselt von allen Seiten. Und was soll ich sagen: Niederegger-Marzipan ist nichts gegen mein heutiges Marzipanbrot. Sorry liebe Angelika (Inhaberin von Niederegger und alte Freundin von mir). So ein köstliches Marzipan habe ich noch nie gegessen.
Und was habe ich gelernt, wenn ich nochmal Marzipan mache, dann mache ich nur solche Brote. Das ist einfach und versaut nicht so die ganze Küche. Natürlich sah mein Marzipanbrot nicht aus wie ein gekauftes, deswegen gibt es auch kein Foto, aber wenn ich mal wieder eins mache, dann habe ich ja schon ein bisschen Übung und vielleicht wird das dann auch fotogener.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

dickes Lob dass es doch noch was draus geworden ist und schmeckt lecker selbst gemachtes ist immer besser *zwinker* ich kann mir das richtig vorstellen wie deine Küche ausgesehen hat, aber jetzt weist du wenigtens wie du es am besten hin bekommst ich habe so was noch nie saelbst gemacht!

Lieben Gruss Elke

Anonym hat gesagt…

Wunderbar!!!!

EIN SCHÖNES WEIHNACHTEN UND VIEL SCHNEE!

MARGARETA

Brigitte hat gesagt…

Na dann guten Appetit -).
Ich stelle mir gerade die Küche vor, solche Sauereinen kenne ich nur zu gut *g*.
Hab schöne Feiertage.
Tschüssi Brigitte

Ina hat gesagt…

Daumen hoch für Deine Probierfreude!!!

Stell Dir nur vor, ich mach IMMER Sauerrei in der Küche, bin hier die selbsterklärte Chaosqueen. Daher kann auch ich mir vorstellen, wie Deine Küche aussah.

Und alles hat ja nun ein gutes Ende genommen. Du hast ein sehr leckeres Marzipanbrot. Es muss doch nicht so aussehen, als hätte es eine Maschine hergestellt.

Das nächste Mal bist Du DIE Marzipanbrotbäckerin schlechthin ;o).

Der Post gefällt mir!!!

Ich wünsche Dir wundervolle Weihnachten und werde bestimmt an Dich denken

ganz liebe Weihnachtsumarmung von

Ina

Anonym hat gesagt…

Wenn wir schon nicht probieren können, könntest du uns vielleicht ein Foto deiner Leckerei einstellen?
Herzliche Grüsse und heb's fein
Brigitte

Brigitte hat gesagt…

Ich hatte mich ja ehrlich gewundert! Eine Brigitte gibt so schnell nicht auf!

Siehst du wohl, irgend was wird immer draus!

Liebe Festgrüße, Brigitte