Dienstag, 10. Dezember 2013

Erster Backversuch dieses Jahr voll daneben

Heute wollte ich mal wieder nach langer Zeit Eiserkuchen (Neujahrswaffeln) selber backen, aber das ging total in die Hose. Früher habe ich sie oft gebacken, aber das Rezept habe ich nicht mehr gefunden und habe mir daher von Kelly (Bootsmann) ihres schicken lassen. Da mir ihre Menge zuviel für meinen Bedarf war, habe ich die Mengen einfach geteilt, aber das war vielleicht mein Fehler. Die Waffeln wurden einfach nicht kross und so habe ich den Teig nach mehreren vergeblichen Versuchen ihn aufzupimpen einfach in den Abfluss gekippt. Einerseits schade, andererseits gut, denn nun habe ich mal wieder einen Versuch unternommen und festgestellt, dass ich nicht die Backspezialistin bin (früher war das anders) und außerdem hätte ich, wenn sie dann spitze geworden wäre, dauernd Waffeln gegessen. Ich denke mal da hat der Liebe Gott seine Finger im Spiel gehabt und gedacht, den Teig werden wir ihr mal schön versauen, denn Waffeln braucht sie nun wirklich nicht zuhause auch noch in der Keksdose und einen an der Waffel hat sie ja sowieso:-). Also Backen wieder eingestellt und sich wieder auf's Kochen konzentriert. So wie auf dem Foto sollten sie werden.

9 Kommentare:

perle hat gesagt…

da bist du meine schwester :-) ich bin eine backniete.. aber kochen um so lieber :-)

EricaSta hat gesagt…

... Ich bieg' mich vor lachen: Stelle mir das gerade bildlich vor. Und außerdem: Das könnte ich selbst gewesen sein!

Ganz liebe Grüßle und
backen muss frau wirklich nicht!
Dafür hat der liebe Gott die Konditoren geschaffen ...

Weserkrabbe hat gesagt…

@Erica: Schön, dass Du bei mir vorbeigeschaut hast und danke für Deinen Kommentar. Ja, Backen ist wirklich nicht mein Ding und Du hast Recht, dafür gibt es den Konditor.

lieben Gruß
Brigitte die Weserkrabbe


@Perle: Perlchen, nicht nur darin sind wir Schwestern, oder? Hoffe, Dir geht es inzwischen besser.

lieben Gruß
Brigitte

Anonym hat gesagt…

ich handarbeite lieber. Kaufe kleinkuchen in der Bäckerei

margareta

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
diese wunderbaren Dinger gibt es auch bei uns und heissen einfach: "Wäffelcher". Sie bestehen aus vielen Eiern, viel Zucker, Butter und etwas Mehl. Nein sagen kann man nicht, sobald sie gebacken sind und verführerisch duften.
Aber wegschütten..... das kann ich nicht.

Weserkrabbe hat gesagt…

@Anonym: Was hätte ich denn anderes machen sollen, die Probewaffeln schmeckten einfach nicht und wenn ich sie trotzdem gebacken hätte, hätte ich sie wahrscheinlich deshalb alle alleine gegessen und dass, obwohl sie nicht schmeckten. Da fand ich das Wegkippen dann schon die gesündere Lösung, wenn man in dem Zusammenhang überhaupt von gesund reden kann:-). Sonst werfe ich auch kaum Lebensmittel weg.
lieben Gruß
Brigitte

Ina hat gesagt…

Dankeschön fürs mein erstes Schmunzeln am heutigen Tage :o).

Ich hab in diesem Jahr das erste Mal Vanillekipferl gebacken. Die durfte ich dann fast alleine essen, die waren fast allen zu süß.
War ich Süßzahn da nicht raffiniert?!!!;o)

Wir achten auch sehr darauf, nichts an Lebensmitteln wegzuwerfen. Aber bei so einer Pleite und im Hinblick auf die Vernunft darf man das mal.

Ich schmunzle immer noch und sende Dir ganz liebe Mittwochsgrüße

Lieb Ina

Brigitte hat gesagt…

Ach ja, ich backe, ab und zu, aber ich bin jetzt auch nicht die Genussbäckerin. Und lasse gerne backen. Aber - ich bin in der Familie mittlerweile, die Einzige, die Zeit hat. Darum trifft es mich. Na ja, geht auch vorüber.

Liebe Grüße, Brigitte

Anonym hat gesagt…

Ach ... ich hatte heute meinen Weihnachtsguätzlibacknachmittag und fühle mich sowohl inwendig wie aussen durch voll verklebt.... Werde nun gleich unter die Dusche steigen... und heute nur noch Tee trinken!
Wâre bei deinem Spektakel gerne Mäuschen gewesen bei dir in der Küche ;-)
Wünsche dir einen gemütlichen Abend
♥-lich Brigitte