Donnerstag, 2. Januar 2014

Katzensicherer Bezug für Polstermöbel

ich weiß, dass ich schon mal irgendwann danach gefragt habe, aber für die neue Wohnung steht wieder einmal das unselige Problem an, welchen Sesselbezug ich für neue Sessel nehme, den meine Katzen nicht gleich total zerkratzen. Ich verstehe gar nicht, warum die Industrie hier noch nichts wirklich gutes
anbietet. Heute hat doch fast jeder zweite Haushalt Katzen und immer wieder werden nur Leder-, Stoff- und Microfaserbezüge angeboten, die alle zum großen Teil sehr anfällig für Katzenkrallen sind. Alle drei Arten eignen sich nicht wirklich für einen Katzenhaushalt und ich habe eigentlich keine Lust, immer meine Couch und Sessel mit Decken abzudecken. Schreibt mir doch mal über Eure Erfahrungen.

7 Kommentare:

Ulla S. hat gesagt…

Ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr, liebe Brigitte.

Couchtechnisch kann ich nur zu Microfaser raten.
Unsere Katze krallt sich gerne oft und an alle möglichen Stellen in die
Couch.
Bis heute ist kein einziges Löchlein zu sehen.
Ich denke es gibt da auch qualitative Unterschiede bei Microfaserstoffen.

Liebe Grüße
Ulla S.

Elke hat gesagt…

Das ist wirklich schwierig. Wir haben ja schon lange Katzen und auch alles ausprobiert. Derzeit (und schon lange)haben wir Stoffbezüge und decken immer ab - weniger wegen des Kratzens, das machen unsere eigentlich sehr selten, sondern wegen der Haare. Aber trotz der Decken gehn die Haare irgendwie auf den Stoff über. Deshalb würde ich bei neuen Garnituren vermutlich doch wieder auf Leder zurückkommen (das aber auch abdecken - man weiß ja nie). Nur kann man dort dann die Decken schnell runternehmen, wenn die Teile menschlicher Nutzung zugeführt werden ;-) und mal kurz drüber wischen. Aber es ist ein Problem ohne Ende. Ein Haushalt mit Katzen sieht halt nie so aus wie ein Haushalt ohne Katzen *seufz*. Solltest du allerdings das Ei des Kolumbus entdecken, dann berichte bitte.
LG - Elke

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Ja, das Thema hattest Du schon mal. Wir haben ja auch Echt-Leder-Garnitur. Allerdings Holzgestell mit Lederaufleger, da kann ich nirgends eine Decke in die Ritzen stopfen. Nur auf dem 2-Sitzer - Johnny "seinem" Sofa - habe ich Decken übergehangen. Aber die rutschen ständig weg, das nervt.
Liebe Grüße von Kerstin.

Brigitte hat gesagt…

Wir haben ja schon lange den "Chef" und den Gastkater "Schnecke" immer wieder. In unserem Wohnzimmer stehen 2 rote Sofas und 1 roter Sessel, alles Leder. Und keiner der Kater hat je dort gekratzt. Nur zum Wärmen lege ich den Herrschaften eine Decke auf ihren Plätzen auf. Wir hatten jedoch zuvor mit gutem Möbelstoff bezogene Sitzmöbel, über 20 Jahre lang, die sahen aus wie neu. Und auch dort hat keiner je gekratzt.

Aber der Chef hat einen Kratzbaum. Mehr kann ich dazu nicht sagen, wir hatten nie ein Problem damit.

Liebe Grüße, Brigitte

Anonym hat gesagt…

Meine Mädels kratzen gar nicht an Couch oder Sitzpolstern. Viel lieber schlafen und dösen sie mit mir darauf (vorzugsweise mit mir als Unterlage)

Feines gutes schön berauschendbeschwingtes 2014 auch :o)

Ina hat gesagt…

Ich dachte mir gerade beim Lesen dieses Posts, vielleicht gibt es Sessel u.ä., wo man jeder Zeit neue Bezüge dazukaufen kann.

Hier bin ich fündig geworden: http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/living_room/10664/?cid=de|ps|nonbranded|living_room_ongoing|go|bezug_sessel|broad|sofas_+_sessel_generic+bezuege_sessel|living_room|d+m|os|none

Ich sende Dir liebe Grüße

Ina, die gespannt ist, ob Du eine Lösung findest

Anonym hat gesagt…

huhuu,
mein sohn hat alles ausprobiert,
von mikrofaster über leder. die lieben kätzchen lassen sich nicht davon abbringen zu kratzen.
meine mutter hatte teure polstermöbel von cor, aber selbst die haben die katzen ruiniert.
fazit: nichts so teures kaufen und dafür ab und zu was neues.
bei mir kratzen die lieben ja auch, wenn ich sie in pension habe. das sehe ich aber dann meist immer später. allerdings dürfen meine pensiongäste auch nicht ins wohnzimmer, sondern halten sich nur in der küche und in meinen schlafzimmer auf. ich denke, wenn man katzen hat, muß man eben das kratzen in kauf nehmen. dafür hat man auch etwas ganz liebes in der wohnung. mein sohn sagt immer:
ein lächeln in den augen meiner katzen ist mir soviel wert.
lg eva