Mittwoch, 16. März 2016

Norbert Blüm spricht Tacheles

Gerade in Stern TV gesehen, Norbert Blüm  in Idumeni. Ich muß sagen, ich bewundere diesen 80jährigen Mann, der dort in das Lager gefahren ist und eine Nacht dort verbracht hat. Was immer auch die Medien und Menschen über diesen Einsatz  von Norbert Blüm sagen, ich finde er hat Recht, wenn er sagt: "Europa schäme Dich" . Und auch  was er in der Sendung sagt, ist richtig, Güter und Handelsware haben die freie Durchfahrt, aber Menschen läßt man nicht durch. Und wenn es tatsächlich so ist, dass Europa aus  500 Millionen Menschen besteht und 5 Mio. Flüchtlinge nicht gemeinsam aufnehmen kann, dann hat es allen Grund sich zu schämen. Und die Länder, die keine Flüchtlinge  aufnehmen,  sollten wirklich aus  dem  vereinigten Europa austreten und ihren eigenen Brei  kochen.  Solche Nachbarn brauchen wir nicht.  Mir gingen diese Bilder von den Flüchtlingen wieder so nah, dass ich die ganze Zeit am Heulen war und mich schäme, dass es mir so gut geht und ich nichts oder fast nichts außer Geld und Kleidungs-Spenden gegen dieses Elend tue.

1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Also, ich habe es nicht gesehen. Finde jedoch, wem hilft es denn, wenn nun auch noch Norbert Blüm und Ai WeiWei (mit einem weißen Piano) aufkreuzen? Ein wenig geht mir die salbungsvolle Art vom geschätzten Herrn Blüm doch auf den Geist.

Mir gefallen die Bilder aus Idomeni ebenfalls nicht. Aber, ich bin realistisch und glaube, die Menschen hätten nicht in Idomeni bleiben müssen, sondern wurden mehrfach gebeten in Lager überzusiedeln. Was sie abgelehnt haben sollen. Schon in Anbetracht der Kinder und der schwangeren Frauen - bitte! Musste das so sein? Ein wenig grenzt es schon an Erpressung. In den Lagern kann man die Entscheidungen der Politiker besser abwarten.

Dies ist nur meine eigene, bescheidene Meinung.

Lieben Gruß, Brigitte