Dienstag, 8. August 2017

Was für einen Sinn macht das denn?

Ich meine immer mal gehört zu haben, dass Minijobber, wenn man sie anmeldet auch sozialversichert und krankenversichert sind, aber das scheint nicht unbedingt der Fall zu sein. Warum sollte man sie dann anmelden? Nur um Steuern zu zahlen, aber ohne sonstigen Mehrwert? Da muss ich mich doch noch mal ganz genau schlau machen oder wißt Ihr darüber mehr?


1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Ich weiß nicht genau wie es heute gehandhabt wird, jedoch erinnere ich mich noch ganz genau, dass wir, die wir in Kranken-, Renten-, Arbeitslosenversicherung mit unseren Halb- bzw. Teilzeitgehältern vor 2009 einbezahlen mussten, immer gerne von Leuten, die mehrere Minijobs hatten, ausgelacht wurden. Also hatte man bis dahin nichts einzubezahlen. Man war in der Kranken-VS des Ehegatten und im Alter, na da konnte man ja ev. unterstützt werden.

Den heutigen Stand kannst du u. U. diesem Link entnehmen: http://abc-der-krankenkassen.de/minijob.htm.

Viele Grüße, Brigitte