Mittwoch, 29. August 2018

Kann mir mal einer erklären .......

wieso wir in den Schulen so wenig Lehrer haben, Computer Mangelware sind und unsere Bildung immer mehr in den Abgrund schliddert. Gerade eben habe ich wieder einen Bericht im TV über Estland gesehen. Dort stehen in der Grundschule für jeden Schüler hochwertige Apple-Computer zur Verfügung und die Kids lernen schon in der Grundschule zu programmieren. Und auch hier wieder die Frage: Wieso geht es dort und bei uns nicht? In der Zeitung lese ich, dass wir Steuerüberschüsse in zweistelliger Milliardenhöhe haben, dass Deutschland das zweitreichste Industrieland ist und dann haben wir keine Gelder für unsere Baustellen. Und ich denke immer wieder, wenn ich jünger wäre und z.B. eine Familie hätte, würde ich in die nordischen Länder auswandern. Die Niederlande wären auch keine schlechte Alternative. Dort werden die Dinge viel unkomplizierter angegangen und die Probleme werden schneller gelöst. So sieht es für mich zumindest aus. Deshalb verstehe ich im Grunde auch nicht, warum die Flüchtlinge alle zu uns kommen, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass wir mit unseren Sozialleistungen dann doch wieder an der Spitze stehen. Wenigstens ein Feld wo wir vorne mitspielen😏

1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Ja, das fragt man sich täglich. Soeben hat die GroKo wieder eine Maus geboren. Und zuvor Monate gekreist. Warum eigentlich können wir unser Rentensystem nicht endlich reformieren - siehe Österreich. Deren Renten sind bei 80% der letzten Einkünfte, bei uns um die 43 %. Aber wir haben hierzulande heilige Kühe an die man einfach nicht hinmag. Pflege, wann geht das endlich mal los (außer dass ständig davon geredet wird)?

Es fehlt an allen Ecken und Enden. Jahrzehntelang wurden die aftikanischen Probleme verdrängt u. die Gelder den Diktatoren in den Schlund geschoben. Und nun? Ist das passiert wovor Wissenschaftler schon sehr lange gewarnt haben. Italien wurde jahrelang in eine Pflicht genommen, die sie eigentlich doch überhaupt nicht alleine betrifft. Italien, Griechenland, Spanien, die haben alle genügend eigene Probleme. Mich macht auch fassungslos, dass osteuropäischen Länder niemanden aufzunehmen brauchen, sie haben dazu keine Lust. Lust haben sie lediglich zu kassieren.

Geld hätten wir anscheinend ausreichend. Aber bitte für wen?

Herzlichen Gruß, Brigitte