Sonntag, 8. November 2020

Das ist ja wohl nochmal gutgegangen und .....

wir sind Trump endlich los in der Weltpolitik. Zwar ist das alles noch nicht ganz in trockenen Tüchern, aber hoffen wir mal, dass Mr. Trump letztendlich doch nochmal ein bisschen vernünftiger auf seine Niederlage reagiert als wie er angekündigt hat. Ich jedenfalls hoffe das. Und nun haben wir Joe Biden mit seiner Fizepräsidentin Kamala Harris, die für mich eigentlich die wahre Siegerin ist und auf die ich meine ganzen Hoffnungen setze. Gut ist natürlich, dass Biden schon eine so lange Politikerfahrung hinter sich hat, um erstmal ein bisschen Ruhe ins Land zu bringen und die gespaltelte Nation wieder etwas näher zusammen bringen kann. Wenn ihm das gelingt wäre das schon mal ein ganz großer Schritt in die Zukunft. Und wenn er dann noch seine Erfahrungen an Kamala Harris weitergibt und sie in Ruhe in seine Schuhe reinwachsen läßt könnte das doch ein sehr erfolgreiches Gespann werden. Für die Welt ist es jedenfalls ungemein wichtig, dass die USA wieder in der Welt mitspielen und sich nicht mehr nur auf "America first" konzentrieren. Natürlich müssen auch wir ein bisschen was in die wiedergewonnene Gemeinschaft einbringen, denn ich bin auch der Meinung, dass wir uns in der NATO nicht nur auf die anderen verlassen können und wir uns immer auf unser Stillhalte-Abkommen berufen können. Natürlich will ich eigentlich keine Erhöhung der Beiträge an die NATO, weil ich Rüstungskosten im Grunde für absolut überflüssig halte, aber ich glaube hier haben wir keine Wahl. So lange wir den Schutz des NATO-Bündnisses nutzen, müssen wir auch bereit sein da mitzumischen. Wie wir das auf eine gerechte Weise hinkriegen weiß ich auch nicht, aber nur immer sich aus allem gefährlichen Situationen herauszuhalten, geht halt auch nicht. Bin gespannt.

3 Kommentare:

Mr. Frank hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Mr. Frank hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Mr. Frank hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.