Montag, 23. November 2020

Wem gehört unser Leben? Das Recht auf selbstbestimmtes Sterben

Nach monatelangem grottenschlechten Fernsehangebot, gab es heute ein wahres Highlight. Das Justizdrama "Gott" von Ferdinand von Schirach für mich ein Meisterstück und ich kann eigentlich nicht verstehen, warum das Interesse an diesem Thema anscheinend so gering ist wie es mir im Moment gerade vorkommt. Ich habe einige Freundinnen angerufen und sie gefragt, ob sie sich die Sendung anschauen, aber keine hat mir mit Ja geantwortet. Ich fand die Darsteller in diesem Stück sehr gut und die dargestellten Meinungen sehr interessant.

Im Frühjahr diesen Jahres wurde vom Bundesverfassungsgericht das folgende Urteil gesprochen:

"Das allgemeine Persönlichkeitsrecht umfasst als Ausdruck persönlicher Autonomie auch ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben, welches das Recht auf Selbsttötung einschließt. Der Grundrechtsschutz erstreckt sich auch auf die Feiheit, hierfür bei Dritten Hilfe zu suchen und sie , soweit sie angeboten wird, in Anspruch zu nehmen (....). Dieses Recht besteht in jeder Phase menschlicher Existenz."

In der Sendung ging es darum, ob man in Deutschland das Recht haben sollte den eigenen Suizid mit der Hilfe eines Arztes oder anderen Menschen möglich sein soll. In dem Stück wollte ein 78jähriger im großen und ganzen gesunder Mann sein Leben beenden, indem er ein Medikament beantragt hat, dass ihm ein Arzt verabreichen sollte. Die Auslieferung dieses Medikamentes wurde ihm verweigert und so kam es zu dieser im Fernsehen geführten Diskussion, ob es richtig ist oder nicht über seinen eigenen Tod zu bestimmen und damit die HIlfe eines Mediziners in Anspruch zu nehmen. Es ist ja so, dass einem kein Mensch den eigenen Selbstmord verbieten kann, aber den Unterschied macht es, wenn man dabei die Hilfe von anderen braucht, die einem das Medikament verabreichen könnten.  

Nach diesem Kammerspiel konnten die Zuschauer abstimmen, ob sie dafür oder dagegen wären, dass den Suizidwilligen bei ihrem Freitod Beihilfe gewährt werden sollte oder nicht? Für mich eine große Überraschung, dass 70,8 % der Wähler ihre Zustimmung gegeben haben und 27 % dagegen waren. Ich war übrigens auch dafür, dass der Mensch eigentlich in jeder Phase seines Lebens auch sein Ende selbst bestimmen können muß. Voraussetzung für mich wäre nur, dass der Patient wirklich bei Sinnen ist und sich nicht gerade in einem Stadium befindet, in dem man vermuten könnte, dass diese Phase bald vorbei ist. 

Wenn Ihr diesen Post lest und die Sendung auch gesehen habt, würde mich Eure Meinung auch sehr interessieren.


4 Kommentare:

Mr. Frank hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Mr. Frank hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Mr. Frank hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Mr. Frank hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.