Dienstag, 8. März 2022

Die Welt gerät aus den Fugen

Dieser verdammte Krieg zeigt uns wie schlecht unsere Politik in den vergangenen Jahrzehnten war, obwohl wir uns ja immer so gefühlt haben als wenn wir auf der Sonnenseite des Lebens schwimmen würden. Und nun zeigt uns Putins Überfall auf die Ukraine wieviel in den Jahrzehnten von unserer Politik versäumt wurde. Ich war ja eigentlich immer ein Angela Merkel Fan, aber nun denke ich, dass sie ja auch zu dieser schlechten Regierung gehörte und nicht unmaßgeblich auch dafür verantwortlich war. Was wurde alles versäumt:

Die Klimapolitik wurde nicht ernst genommen. Dass es hier bereits nicht mehr 5 Min. vor 12 Uhr ist, sondern weit nach 12 Uhr, ist uns allen auch nicht erst seit gestern bekannt. 

Die Bildungspolitik wurde immer schlechter. Viele Schüler wissen die einfachsten Dinge nicht mehr, können kaum noch handschriftlich schreiben und wissen oft noch nicht einmal, wer unser derzeitiger Bundeskanzler ist.

Baumaßnahmen bei Straßen, Brücken und Gebäuden (vor allem Schulen) wurden derartig vernachlässigt, dass vieles nun fast schrottreif ist, weil man nichts richtig gewartet und zum richtigen Zeitpunkt saniert hat. Früher hielten Gebäude viele 100 Jahre, heute werden sie oft schon nach 10-20 Jahren wieder abgerissen und es werden neue Häuser gebaut. 

Die Digitalisierung blieb in den Kinderschuhen stecken, viele andere Länder sind uns da ein vielfaches voraus. 

Die Ausstattung unserer Bundeswehr wurde sträflich vernachlässigt und muss nun mit vielen Milliarden auf Vordermann gebracht werden. 

Die Energiepolitik wurde in Privathände vergeben und war damit auch unkontrollierbar für die Politik. Auf einmal stellt man nun oh Wunder fest, dass wir sowas von abhängig sind, und das nicht nur von Russland, was die Gaslieferungen, aber auch die Kohle- und Öllieferungen betrifft. Auch, wenn man sich nun sofort an die Arbeit machen würde, um diese Abhängigkeiten zu beseitigen, muss man sich zuerst einmal um vorübergehende Ersatzlieferungen aus anderen Ländern kümmern, was uns dann auch wieder abhängig von denen macht. Wir brauchen eine vollständige Eigenversorgung, weil es kann immer irgendwas Unvorhersehbares passieren. Ich dachte, dass unsere Politiker wohl soweit denken können, aber da habe ich mich wohl geirrt.   

Die Agrarwirtschaft wurde mit Subventionen abgewirtschaftet. Nur große Betriebe können überleben, weil sie diejenigen sind, die die Subventionen bekommen, während die kleineren Betriebe immer mehr aufgeben müssen, weil die Erträge sie nicht mehr ernähren können. 

Laut einer WWF Studie „Das große Wegschmeißen“ landen über 18 Millionen Tonnen an Lebensmitteln pro Jahr in Deutschland in der Tonne. Dies soll fast ein Drittel des aktuellen Nahrungsmittelverbrauchs von 54,5 Millionen Tonnen sein. Uns geht es anscheinend wirklich zu gut, aber auch da müssen Mittel und Wege gefunden werden, damit dieser Missbrauch mit den Lebensmitteln aufhört. 

 Es gibt so viele Schwachstellen in unserem System, dass es schwierig wird, alle diese verschlafenen Missstände wieder auf Vordermann zu bringen. Wie das gehen soll? Ich habe keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es schwer zu verstehen, dass so viel gutbezahlte Politiker wohl die meiste Zeit ihrer Arbeitszeit verschlafen haben, denn anders kann ich mir das nicht vorstellen. 



2 Kommentare:

Heiko hat gesagt…

Liebe Brigitte, eine super Beschreibung der Lage und aktuellen Situation..LG

Cuxseefalke hat gesagt…

Hallo Brigitte,

wer war es noch, die uns in den vergangenen Jahrzehnten regiert hat und selbst die EU Politik maßgeblich beeinflusst hat?
Die alte Regierung hat viel verpennt, und die neue Regierung ist nicht besser. Leider haben wir aber keine vernünftige Alternative.

Gruß Cuxseefalke