Sonntag, 20. März 2022

Man muss sich doch nicht wundern ....

dass Deutschland im Ausland immer so schlecht angesehen wird. Gerade hörte ich von einer Freundin, dass sie von Polen gehört hat, dass die polnische Presse nur negativ über Deutschland schreibt. Wir kriegen ja im Moment auch fast gar nichts auf die Reihe. Gerade im Presseclub habe ich gehört, dass die versprochenen Waffenlieferungen nur sehr zaghaft dort ankommen. Allein die erste Lieferung hat schon mal 3 Wochen gedauert und jetzt sind in der Zwischenzeit auch schon wieder 3 Wochen vergangen ohne, dass etwas geliefert wurde. Im Presseclub wurde zwar auch gesagt, dass wir Deutschen eigentlich überhaupt nichts haben, was wir der Ukraine schicken könnte. Andererseits ist Deutschland ein Land mit der größten Waffenindustrie in Europa. Da stimmt doch was nicht. Die andere Sache ist die, dass der Bundestag nach einer sehr bewegenden Rede des ukrainischen Präsidenten ohne diese zu würdigen auf die Tagesordnung übergeht und Abgeordneten zum Geburtstag gratuliert. Einfach nur peinlich! So langsam habe ich den Eindruck, auch die neue Regierung verpennt einfach alles und lässt alles so weiterlaufen wie die 16 Jahre vorher. Sie reden zwar anders, aber die Taten lassen auf sich warten an allen Enden. Ich jedenfalls bin von meinem Land enttäuscht. Die ganze Zeit wird davon geredet, dass unsere Bürokratie einfach zu behäbig ist und es auf jedem Gebiet alles zu alle dauert bis etwas geschieht und man nun alles ändern will. Aber im Grunde passiert nichts, die Behörden arbeiten weiter so langsam wie bisher auch auf allen Gebieten. Ich frage mich wie, wann und wer verwandelt  diesen Schneckenmarsch endlich mal in einen rasenden Roland. 

Keine Kommentare: