Mittwoch, 4. November 2020

Die Wahl

Es ist soweit, Amerika wählt seinen neuen Präsidenten. Ich bin mir nicht sicher, dass Trump nicht wieder gewählt wird. Gerade eben wurde im TV gezeigt, wie eine Gruppe mit dem Präsidenten im Gebet ist, um seine Wiederwahl zu pushen. Es ist so grotesk diese Gruppe im Gebet zu sehen, dass man sich fragt: In welchem Kasperltheater bin ich hier eigentlich? Dieses zynische Grinsen bei Trump während des Gebetes ist so widerlich, dass man irgendwo den Glauben an die Menschheit verliert. Ich verstehe die Amerikaner nicht. Wie kann ein Volk mehrheitlich so dumm sein, dass sie diesen Menschen, der immer wieder sich selbst so primitiv darstellt, wählen? Wenn man ihn im TV beobachtet, wie er die Frauen behandelt oder wie er über Frauen spricht, über die Einwanderer und anderen Minderheiten und dann noch das dumme Zeug, was er immer twittert. Ich kann mir keinen einigermaßen intelligenten Menschen vorstellen, der Donald Trump als Kandidaten wählt. Bei den sogenannten "weißen" Arbeitern in den alten Autostädten wie Detroit, Pittsburgh oder Baltimore kann ich mir eher vorstellen, dass diese Leute ihre Hoffnung auf Trump setzen, da er ihnen ja immer wieder verspricht ihre Interessen zu vertreten. Ich halte das ganze für sehr gefährlich, denn mit der Aussicht auf mehr Arbeit kann man immer wieder Menschen ködern, das hatten wir in Deutschland ja auch schon mal vor langer Zeit. Aber im Grunde kann es mir auch egal sein, welchen die Präsidenten die Amerikaner kriegen, denn schließlich wählen sie ihn in demokratischer Wahl selber. Es wäre nur schlimm für die NATO und andere Bündnisse, die uns jahrelang mit den USA friedlich verbunden haben. Aber vielleicht ist es auch für ein Zeichen, uns selber in Europa zu stärken, so dass wir nicht immer abhängig von anderen sind. Aber auch das wird wohl ein Traum bleiben, da wir nur ein kleines Land sind und unser Einfluß auf auf die Wirtschaft und auch militärisch nur gemeinsam mit anderen europäischen Ländern möglich wäre und davon sind wir im Moment meilenweit entfernt.

2 Kommentare:

Mr. Frank hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Weserkrabbe hat gesagt…

Hallo Frankie,

Dankeschön für Deinen ausführlichen Kommentar und natürlich wird er veröffentlicht. Mein Blog wird nicht zensiert solange sich
keine beleidigenden oder sonstwie unseriösen Äußerungen in den Kommentaren befinden. Ich respektiere jede Meinung außer,
wenn es sich um rechtes Gedankengut oder faschistische oder rassistische Äußerungen handelt. Ich bin auf jeden Fall froh, dass
es Biden sozusagen mit Kamala Harris geworden ist, auch wenn er vielleicht nicht die erste Wahl ist. Und warum soll nicht mal eine Frau bei Euch nach ihm Präsidentin werden?
Sie ist jung, hat als Juristin schon eine steile Karriere gemacht und auch in der Politik ist sie schon jahrelang aktiv. Im Gegensatz zu Trump, der ja zumindest vorher ja auch keine politischen Erfahrungen hatte, hat sie Erfahrungen auf politischer Ebene. Und wir sehen ja immer wieder, dass Frauen an der Spitze der Politik viel besser regieren als viele Männer, die immer nur an die eigene Macht denken. Ich bin jedenfalls froh, dass wir Angela Merkel an der Spitze haben und sehe sorgenvoll in die Zukunft, wenn sie nicht mehr unsere Kanzlerin ist und ich an die Männer denke, die bei uns zur Zeit zur Wahl stehen.
Auf jeden Fall bleib weiter daran, uns die aktuelle Stimmung in den USA zu übermitteln, ich finde es spannend, Dich als Augenzeuge zu haben.

liebe Grüße
Brigitte