Montag, 31. August 2009

Die Ignoranz der Macht geht weiter

Wenn man die Wahlergebnisse im Fernsehen gesehen hat, dann fragt man sich, für wie blöd die grossen Parteien CDU und SPD eigentlich die Wähler halten. Jetzt bekommen sie die Quittung in Form von Wahlniederlagen und feiern sich trotzdem. Sie haben nichts dazu gelernt und bleiben ignorant und arrogant. Aber ich denke, der Bürger lässt sich das nicht weiter gefallen.
So ist es kein Wunder, dass die Linken, die FDP und die Grünen weiter an Boden gewinnen. Und dass die SPD nicht mit den Linken zusammengeht bei der Bundestagswahl, ist für mich auch noch nicht sicher. Wenn sie erst die Möglichkeit riechen, doch die Regierung zu stellen, kippen sie ganz schnell um. Mich würde es sehr wundern, wenn sie da standhaft bleiben.

Sonntag, 30. August 2009

Butjermarkt von meinem Fenster aus gesehen


Das Wetter war ja leider nicht so toll, aber sie haben das Beste draus gemacht!
Hervorragend war die Vorstellung der Line Dancers vor dem Nashville Club.

Samstag, 29. August 2009

Die Krusenstern in Bremerhaven


Einer der größten Segler mal wieder zu Besuch bei uns. Ist einfach schön und passt zu Bremerhaven.

Freitag, 28. August 2009

Neues Eros-Center in der Hafenstrasse?


Wenn einer Kaffee-Pads in Holland über Ebay kauft für den Privatgebrauch, dann rückt der Bremerhavener Zoll ihm sofort auf die Pelle und er muss nachbezahlen. Aber wenn ein Bordell in der Hafenstrasse, Kistnerstrasse und Eupenerstrasse eröffnet wird, dann tut sich von Seiten der Ordnungshüter gar nichts. Da könnte man ja wirklich auf dumme Gedanken kommen. Dabei müsste man nur die Gesetze strikt anwenden. Aber es ist wie überall zur Zeit: Wenn zwei das Gleiche (Gesetzesübertretung)
tun, dann ist es noch lange nicht dasselbe.

Donnerstag, 27. August 2009

Ohnsorg-Theater - Tratsch im Treppenhaus 1966, 1/5

Zur Erinnerung an Heidi Kabel, die heute ihren 95. Geburtstag feiert!
Eine tolle Schauspielerin, die uns viele schöne Samstagabende vor dem Fernseher beschert hat.
Herzlichen Glückwunsch liebe Heidi Kabel.

Mittwoch, 26. August 2009

Hier noch ein Nachtrag zu Angie's Dinner for Jo

„Das Kanzleramt ist
kaum der richtige Ort, um Events
der sogenannten High Society zu
veranstalten“, erklärte Kahrs. Es
sei auch nicht einzusehen, warum
der Steuerzahler für einen der
reichsten Männer Deutschlands
aufkommen sollte.

Auszug aus der heutigen NZ, aber er trifft genau das, was ich darüber denke. Ob nun alles im grünen Bereich nach Beurteilung des Bundes für Steuerzahles ist oder nicht, hier fehlt einfach das Feingefühl. Auch komisch, dass die Bild-Zeitung nicht darüber berichtet hat, obwohl deren Chef mit 3 Personen vertreten war. Und es war nicht nur die Bild-Zeitung vertreten, sondern auch andere Journalisten. Sonst plaudern sie doch auch alles aus. Aber wenn sie selbst involviert sind, dann wird es zur Geheimsache. Keine Zeitung hatte darüber berichtet, merkwürdig, oder?

Für mich ist nicht das Essen als solches kritikwürdig, sondern der Grund für die Einladung. Es war ein Event (Geschenk) zum 60. Geburtstag von Herrn Ackermann, dem man damit eine Freude machen wollte. Wenn Frau Merkel dieses aus eigener Tasche bezahlt hätte und es an einem anderen Ort stattgefunden hätte, dann würde sich keiner darüber aufregen. Aber solche Geschenke wie dieses Essen im Kanzleramt sind für mich schon sehr filzig. Hätte dieses Essen ohne den Hintergrund des Geburtstages des Herrn Ackermann stattgefunden, der ja auch die Gäste aussuchen durfte, hätte man es als normales Arbeitsessen deklarieren können. Es sind nur Nuancen, die den Unterschied machen, sie sind fein, aber sie sind da und können auch nicht weggeredet werden.

Ich bin ja ein Merkel-Fan, aber das mit dem Ackermann .......

das geht dann so auch nicht. Alles was recht ist, aber dass wir diesen Bankfuzzis jetzt auch noch die Geburtstagsfeiern bezahlen, das ist wirklich zuviel des Guten. Das ist genauso daneben wie die Dienstfahrzeug-Geschichte von Frau Schmidt. Also Frau Merkel, da bröckelt aber dann schon ein grosses Stück vom Heiligenschein ab. Sonst denkt die Frau doch auch, bevor sie was macht. Welcher Teufel hat sie denn da geritten? Auch das muss abgestraft werden. Weiss nur noch nicht wie. Sollte ich doch Herrn Schlämmer meine Stimme zur Wahl geben? Das scheint der einzige "Politiker" zu sein, bei dem man gleich weiss, woran man ist:)

Dienstag, 25. August 2009

Ich wusste ja schon immer, dass die Designwelt 'nen Knall hat


Lehe im Glanz der Designwelt weltweit, toll! Und was hat Lehe davon letztendlich? Dieses Projekt und ich weiss, dass ich mich da wiederhole, hat ausser diesem Preis und erheblichen Projektkosten nichts, aber auch gar nichts positives in Lehe bewirkt, ausser das man es in gewissen Kreisen schönredet. Der Laden steht nach wie vor leer, aber die Designerwelt klopft sich auf die Brust, was für tolle Ideen sie doch hatten, um wieder Leben in die Hafenstrasse zu bringen. Diese Selbstbeweihräucherung geht mir sowas von auf den Keks, aber hauptsache, es gibt mal wieder einen Preis. Vielleicht bekommen die Stadtparkplaner ja demnächst auch einen Designpreis. Unmöglich ist in diesem Lande nichts:).

Sonntag, 23. August 2009

Also wieder zurück zur Glühbirne?

gerade eben sehe ich eine Sendung von Spiegel-TV über das Aus der Glühbirne und darin wird ganz eindeutig gesagt, dass die normale Glühbirne viel umweltfreundlicher ist als die Energie-Sparbirne und dass das alles Humbug ist, was über die Energiesparlampen verbreitet wird. Zum Beispiel halten sie höchstens doppelt so lange wie eine Glühbirne, kosten aber ein vielfaches mehr. Und wenn so eine Energiesparbirne runterfallen und zerbrechen würde, müsste man eigentlich den Umweltschutz rufen, um den Müll einzusammeln, weil giftiges Quecksilber frei wird. Experten sagen, dass die Energiesparlampen gesundheitsschädlich sind. Also müssen wir jetzt wieder alle Birnen austauschen? Oder ist es das gleiche Hin und Her wie z.B. mit der Butter und der Margarine? Mal ist die eine gesundheitlich bedenklich, dann wieder die andere. Manchmal habe ich den Eindruck die veräppeln uns alle.

Sommerinterview mit der Bundeskanzlerin


Foto: www.bilder.cdu.de

Angela Merkel hat sich wieder mal gut geschlagen, obwohl ich den Interviewer extrem schlecht fand. Er versuchte mit allen Mitteln die Kanzlerin als unentschlossen und nicht durchsetzungskräftig darzustellen, doch Angela Merkel ging auf diese Anspielungen nicht ein und antwortete auf jede Frage ohne Polemik und Streittyraden auf die anderen Parteien.

Wieder mal auf den Punkt gebracht!


Ich frage mich, wer solche Projekte genehmigt und wofür man vorher Workshops in der Stadtteilkonferenz gemacht hat mit guten Vorschlägen von Lehern Bürgern, die aber immer wieder durch Nichtbeachtung abgestraft werden. Nun diese Graufläche, die sicherlich nicht unbedingt zum Verweilen einlädt und darüberhinaus noch sehr viel Geld kostet, was in diesem Fall wirklich besser bei "Rückenwind" angelegt gewesen wäre. Ich glaube, wenn man die Leher Bürger selbst hätte Hand anlegen lassen, wäre das Ergebnis schöner gewesen.

Abends in der neuen Marina


Wenn die Sonne untergeht und die Luft noch lau ist, dann ist das hier ein schöner Platz zum Verweilen.

Donnerstag, 20. August 2009

Mir ist's zu heiss! Blogpause

Dienstag, 18. August 2009

Die Bloggerei

Es gibt immer wieder Menschen, die sich darüber aufregen, dass es Blogs gibt und dass Menschen in diesen Blogs teilweise über ihre innersten Gefühle schreiben. Meine Meinung dazu ist, dass ein jeder das tun und lassen kann, was er will, solange er anderen damit keinen Schaden zufügt. Und wenn man das Internet nutzt, so muss man wohl oder übel auch die negativen Seiten dieses Mediums ebenso hinnehmen, wie die positiven. Mir gefällt auch nicht alles, was sich so im Netz abspielt, aber ich habe Ja zur virtuellen Welt gesagt und so muss ich auch mit den Sachen leben, die mir nicht gefallen. Wenn ich das nicht wollte, sollte ich konsequenterweise das Internet überhaupt nicht nutzen. Genauso ist es mit meinem Blog. Ich bemühe mich, diesen für mich und andere interessant und abwechslungsreich zu gestalten und wem er nicht gefällt, der braucht ihn nicht zu lesen. Und wenn man es dann doch aus Neugier tut, dann aber immer nur darüber meckert, so würde ich mein Handeln dann doch mal hinterfragen, irgendwo ist da dann doch ein Widerspruch. Genauso ist es mit Präsentationen, die rumgeschickt werden. Dem einen gefällt es sehr gut und er freut sich, wenn es Leute gibt, die an ihn denken und ihn damit erfreuen wollen, die anderen ärgern sich, dass mit ihnen noch viele andere an dieser Rundmail beteiligt sind. Hier sind die Ansichten oft sogar innerhalb der Familie unterschiedlich. Der eine Partner schickt sie weiter, der andere will sie nicht sehen. Auch hier genügt meistens nur ein Wort zum Versender, dass man diese nicht geschickt bekommen möchte und schon hat sich die Sache. Manche Dinge sind so einfach zu lösen und man müsste eigentlich kein Problem draus machen. Das Internet gehört nun mal zu unserer Zeit und wer sich entschliesst, es zu nutzen, muss halt auch mit den Konsequenzen leben. Ich kann mir nicht immer nur die Rosinen raussuchen, wie z.B. eine kostenlose Homepage mit Bildern, die andere gemacht haben und auf der anderen Seite schimpfen, dass man durch dieses Internet auch immer mehr zum gläsernen Menschen wird oder dass zuviel Datenmüll produziert wird, wenn man auch seine eigenen Sachen im Internet präsentiert. Es ist halt immer eine Ansichtssache was Müll ist und was nicht.

Montag, 17. August 2009

Musik im Fluss

Ein sehr schönes Video von Jürgen über das Fest "Musik im Fluss" an und auf der Geeste am Wochenende.

Samstag, 15. August 2009

Joan Baez- We Shall Overcome (Woodstock 1969)

Eine meiner Ikonen der damaligen Zeit! Eine tolle Frau, die sich auch heute noch für den Frieden in der Welt engagiert.

Woodstock - das Festival vor 40 Jahren, das die Welt veränderte

Das Woodstock Music and Art Festival war ein Musikfestival, das als musikalischer Höhepunkt der US-amerikanischen Hippiebewegung gilt. Es fand offiziell vom 15. bis 17. August 1969 statt, endete jedoch erst am Morgen des 18. August. Der Veranstaltungsort war eine Farm in Bethel im US-amerikanischen Bundesstaat New York.

Auf dem Festival traten 32 Bands und Solisten der Musikrichtungen Folk, Rock, Soul und Blues für insgesamt rund 200.000 US-Dollar Gage auf. Auf dem Festivalgelände herrschten chaotische Zustände, da die erwarteten Besucherzahlen um ein Vielfaches übertroffen wurden. (Wikipedia)

Das war schon eine tolle Zeit die Power- & Flower-Zeit und ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, weil ich zu der Zeit in London als Au-pair war und auch mit einem Glöckchen um den Hals durch London lief. Später, viel viel später war ich einmal in Woodstock und wollte den Ort erleben, in dem dieses grosse Ereignis stattgefunden hatte. Aber alles was davon übrig geblieben war, waren teure aber verdreckte Hotelzimmer und Restaurants, die auch nicht viel besser waren. Aber so ist es ja oft mit Erinnerungen, wenn man dann versucht sie wieder hervorzuholen, wird man enttäuscht. Also, wir haben dann ganz schnell wieder die Flucht ergriffen und sind weitergefahren. Aber in unseren Köpfen bleibt dieses Festival als eines der schönsten Ereignisse der Jugend. Und diese Zeit war gefüllt mit Joan Baez, Joe Cocker, Janis Joplin, Gratefull Death, Jimi Hendrix, Blood Sweat & Tears und vielen mehr. Es war einfach eine tolle Zeit.




Fleetwood Mac Albatross.

Es ist mal wieder Zeit für dieses Lied. Was war das für eine schöne Zeit. Die Hippies eroberten die Welt und Flower-Power war angesagt. Da kommen Erinnerungen hoch:). Ein schönes Wochenende!

Freitag, 14. August 2009

Der Bürgerverein-Lehe lädt ein:



Subject: Einladung zur 2. Ausstellung der Geschichtswerkstatt

die Geschichtswerkstatt des Bürgervereins Lehe e.V. stellt in der
Zeit vom 20.August bis zum 17.September 2009 eine Ausstellung mit dem Thema
"Geschichte von Leher Gewerbebetrieben aus über 150 Jahren"
in der Volkshochschule Bremerhaven aus.
Die Eröffnung dieser Ausstellung findet am 20. August 2009 um 16.00 Uhr statt. Unser Stadtverordnetenvorsteher Herr Arthur Beneken wird die Ausstellung eröffnen.
Wir laden Sie ganz herzlich zur Eröffnung dieser Ausstellung ein oder, falls dies Ihnen zeitlich nicht möglich sein sollte, zum Besuch der Ausstellung zu einem späteren Zeitpunkt.
Als kleines "Appetithäppchen" haben wir als Datei unser entsprechendes Werbeplakat beigefügt. Lassen Sie sich überraschen und erfahren Sie viel Neues aus der Geschichte unseres Stadtteils.

Mit freundlichen Grüßen

Bürgerverein Lehe e.V.

Windjammer zu Besuch in Bremerhaven


Auf den Punkt gebracht!


Selten eine so gute Karikatur gesehen:). Könnte man auch betiteln: "Ja, wo laufen sie denn ?" frei nach Loriot.

Donnerstag, 13. August 2009

Sternschnuppenmonat August

Gestern war ja der Tag der tausend Sternschnuppen. Leider habe ich keine einzige gesehen, weil ich keine Zeit hatte zu gucken. Aber heute Nacht und morgen Nacht werde ich mal sehen, ob ich nicht doch ein paar mit den Augen und vielleicht sogar auch mit der Videokamera einfangen kann. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass ich nicht müde bin und nicht vorher schon einschlafe. Und dann werden vielleicht Wünsche wahr.

Dienstag, 11. August 2009

Und noch eine schöne Collage aus den USA

1
die Aufnahmen sind alle in den USA gemacht worden und zwar mit der Olympus UZ 590, die hat einen 26-fachen Zoom. Ich finde die Aufnahmen beachtlich, zumal der Fotograf ein Anfänger im digitalen Bereich ist. Toll gemacht Norbert!

Schumi sagt sein Comeback ab!

Ich habe ehrlich gesagt erleichtert darauf reagiert, dass Michael Schumacher heute sein Comeback abgesagt hat. Ich finde, dass er so viel Erfolg hatte und dann zum richtigen Zeitpunkt abgetreten ist. Und Glück hat er auch während seiner ganzen Laufbahn gehabt, dass ihm nicht mehr passiert ist und ich denke man soll das Schicksal nicht herausfordern und eine erneute Rückkehr wäre für mich so etwas wie eine Herausforderung gewesen.

Montag, 10. August 2009

Schöne Fotocollage von einem Freund

mitgebracht aus dem Urlaub in den USA

Verein Rückenwind braucht dringend Hilfe!

Zum Lesen bitte auf das Dokument klicken!

Sonntag, 9. August 2009

Horst Schlämmer - Isch Kandidiere! (offizieller Trailer)

Das wäre doch mal eine echte Alternative zu all den anderen Pappnasen!

Samstag, 8. August 2009

Die besten Supermarkt-Weine

Nachdem wir in der Auflistung der besten Drei-Sterne-Restaurants in der "Bild" mit dem Norden überhaupt nicht vertreten sind und auch unter den weltbesten Restaurants keines aus Deutschland dabei ist, dachte ich dass wir wenigstens bei den Supermarkt-Weinen mithalten können.
Quelle: „Die besten Supermarkt-Weine“ (6,90 Euro, Hallwag) Aber auch da ist kein Supermarkt aus dem Norden vertreten. Sollte uns das zu denken geben:)?

Nein, das zeigt nur, dass wir Nordländer unsere Weine nicht im Supermarkt kaufen, sondern beim Weinhändler wie es sich gehört!!! Und kochen können wir auch am besten zuhause, wir brauchen keine Sterne-Restaurants, weil jeder Norddeutsche sein eigener Sterne-Koch ist:)!


Pinot Grigio Lamberti Santepietre
Einer der besten für diesen Preis. Intensiv im Duft.

Gut zu Hartkäse von Ziege, Schaf und Kuh, getrocknetem Schinken. (bei Minimal, Metro, Toom, Wal-Mart, ca. 3,99)

Rasgón de Maria Tinto
Süffiger Rotwein, duftet intensiv nach Waldbeeren. Fruchtig, geschmeidig.

Zu Pizza, Steaks, Salaten, Aufläufen. (u. a. bei Kaisers, Toom, Wal-Mart, ca. 3 Euro)

Settesoli Bianco Sicilia
Weißwein mit würzigem Duft, der an Wildkräuter erinnert. Schmeckt frisch und leicht.

Ein einfacher Sizilianer – zu Pute, Huhn, Fisch. (Rossmann, ca. 2,95 Euro)

Rosé dell' Estate
Eleganter Roséwein, der nach Sauerkirschen und Johannisbeeren duftet.

Frisch mit zartherben Noten. Zu Aufläufen, Pizza, Nudelsalaten, Frischkäse. (bei Minimal, Rewe, ca. 2,99 Euro)

Rasgón de Maria Tinto
Süffiger Rotwein, duftet intensiv nach Waldbeeren. Fruchtig, geschmeidig.

Zu Pizza, Steaks, Salaten, Aufläufen. (u. a. bei Kaisers, Toom, Wal-Mart, ca. 3 Euro)

Ich glaub, ich mache mal dieses Zeichen an meine Tür

Es werden wieder vermehrt Gaunerzinken gesichtet

Bei Tirilli gelesen und für spannend empfunden. Der Artikel bezieht sich zwar auf Wien, aber ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit, wann die auch wieder bei uns auftauchen, denn die Banden aus dem Osten sind ja überall unterwegs.

Einbrecher kommunizieren mit Zeichen
Gaunerzinken sind auf Briefkästen, Zäunen, Gegensprechanlagen, Türen und Fassaden zu finden. Sie sind einfache Symbole aus Linien und Kreisen, die von Einbrecher zu Einbrecher weitergegeben werden.

"So kann miteinander über ein Haus, die Schutzvorrichtungen und seine Bewohner kommuniziert werden, ohne dass diese es mitbekommen", sagte Klaus Robatsch, Leiter der Landesstelle Wien im Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV).

Die Zeichen werden meist von einem Auskundschafter aufgemalt. Er informiert so seine Bandenkollegen über mögliche Einbruchsziele, über Alarmanlagen und bissige Hunde.


Freitag, 7. August 2009

Donnerstag, 6. August 2009

Heute ist Vollmond!

bin gespannt, ob ich schlafen kann heute Nacht. Und wieder einmal frage ich mich, beeinflusst der Vollmond den Menschen? Hier gibt es eine Antwort!

Mittwoch, 5. August 2009

Wir verabschieden die Florida Highway und die Queen Victoria





und so sieht das bei uns in Bremerhaven aus, wenn die Schiffe uns wieder verlassen:). Nun gut nicht bei jedem, aber bei der Queen Victoria sind natürlich viele dabei.

Das ist doch mal ein nettes Paar!

Dienstag, 4. August 2009

Die Menschen werden immer verrückter

Gerade habe ich gelesen, dass sich ein Finne, der eine Fingerprothese tragen muss, sich in diese Prothese einen USB-Stick von Chirurgen hat einbauen lassen, da er als Computer-Experte immer einen USB-Stick bei sich haben müsste. Wo das wohl noch alles hinführt? Irgendwann stecken wir unseren Kopf in so eine Computer-Öffnung und speichern gleich alles im Gehirn ab:). Sind ja sowieso nur 10 % unseres Gehirns bei den meisten von uns sinnvoll genutzt. Warum dann nicht auffüllen? Aber ob das dann nicht noch mehr überflüssiges Zeugs ist, was man da abspeichert. Ich bin mir da nicht sicher:).

Sonntag, 2. August 2009

André Rieu , Earth song Maastricht 2009

Ein schöne Geste im Gedenken an Michael Jackson

André Rieu in Maastricht

Das war für mich wirklich ein unglaublich tolles Concert, das da gestern abend im TV gesendet wurde. André Rieu mit 400 Bläsern aus Limburg und tollen Sängerinnen und Sängern zu hören, war wirklich ein Erlebnis. Und dass so etwas möglich ist, dass die Holländer in Maastricht "Alte Kameraden" und andere deutsche Märsche spielten, konnte ich erst gar nicht glauben, da ich die Holländer als nicht so deutschfreundlich in Erinnerung habe. Da ging es wirklich nur um die Musik und eine Stimmung war da, einfach Klasse. Ich weiss nicht, ob so etwas in Deutschland möglich gewesen wäre, ohne dass sich wieder irgendwelche über das Liedgut beschwert hätten. Ein Deutscher der auf einem Open-Air-Concert in Deutschland überwiegend holländisch mit den Zuschauern spricht, nur weil der aufzeichnende Sender deutschsprachig ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei uns ohne Krawall abgegangen wäre. Aber in Maastricht funktionierte es. Und was die Holländer für Patrioten sind und fast alle, ob jung ob alt, die Hymnen kannten, chapeau to the nederlansk. Bei uns wäre das aufgrund unserer schlechten Vergangenheit wohl eher nicht möglich. Und dass viele unsere Nationalhymne vom Text her nicht kennen, stand ja auch erst vor kurzem in der Zeitung.

Samstag, 1. August 2009

Sonntagsöffnungen Mediterraneo ein Erfolg!


Das ist doch mal eine positive Nachricht! Die Sonntagsöffnungen zeichnen sich als voller Erfolg für die Havenwelten aus und das macht doch mal Hoffnungen auf bessere Zeiten. Wenn nun auch noch das Klimahaus den gewünschten Erfolg hat und danach sieht es ja auch aus, dann ist Bremerhaven ja schon wieder etwas mehr auf dem richtigen Weg.