Donnerstag, 28. Februar 2013

Sind die nicht süß?

Dieser Nachwuchs hat sich gestern Mittag bei einer Freundin eingestellt.




Dienstag, 26. Februar 2013

Am Wegesrand ...

Glockenturm von Wremen

altes Bauernhaus in Wremen

Hoffentlich bestrafen die dann auch mal mit System!

Es kann doch nicht immer so weitergehen. Betrüger müssen härter bestraft werden und das auf der ganzen Linie. Verwarnungen bringen nichts, das haben wir doch in der Vergangenheit gesehen, die lachen sich bloss ins Fäustchen und machen weiter wie bisher. Strafe muss her und zwar Gefängnisstrafen, Bussgelder bringen auch nichts.Und das Schönste ist ja auch noch, die wissen das seit Herbst letzten Jahres, denn seitdem laufen schon die Ermittlungen gegen die Betriebe. Wer deckelt denn das alles?


Sonntag, 24. Februar 2013

Ich verstehe nicht ......

Eine nicht enden wollende Liste, die mir gerade mal so einfällt und wo ich mich eigentlich jeden Tag frage, warum man diese Dinge nicht ändert:

1. Warum schaffen wir Deutschen es nicht, einen Mindestlohn für alle Arbeitnehmer einzuführen. Ich kann mir kein Argument vorstellen, das nicht menschenunwürdig ist, das den Mindestlohn nicht rechtfertigen würde.
Aber ich verstehe ja so vieles in der heutigen Politik nicht mehr.

2. Warum karren wir unsere Tiere von Pontius bis Pilatus (sprich ganz Europa), um das Fleisch dann letztlendlich doch in Deutschland zu verkaufen? Wenn es ein Gesetz geben würde, dass diese Fleischtransporte, die nur der Weiterverarbeitung dienen, verbieten würde, dann hätten wir schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Es sollte der Import und der Export von lebenden Tieren in Deutschland einfach verboten werden. Ich sehe da schon die Schwierigkeiten in der EU, aber warum sollte nicht mal ein Land ausscheren und als Vorbild dienen?

3. Und, dass wir den zu uns kommenden Auswanderern aus den armen Ländern im Osten nicht in ihrem Lande helfen können, ein menschenwürdiges Leben zu führen, das verstehe ich auch nicht. Die Kosten, die sie hier bei uns verursachen könnten doch genauso in das entsprechende Land gehen und wahrscheinlich wären die Menschen in ihrem eigenen Land auch glücklicher, denn einfach ist es ja auch nicht, die Heimat zu verlassen.

4. Jetzt wollen die SPD und Grünen auch noch das Sitzenbleiben abschaffen. Dabei gibt es Zigtausende, die trotz einer Ehrenrunde auch im Leben klargekommen sind oder sogar noch Karriere gemacht haben.

5. Warum ist es so schwer ein einheitliches Schulsystem für alle Länder einzuführen?

6. Wie kann es angehen, dass die Industrie uns bei den Nahrungsmitteln so betrügen können, wie sie eszur Zeit tun?

Dies sind nur ein paar Punkte, die mir gerade so einfallen, wenn man richtig nachdenkt, dann kommen bestimmt noch sehr viele dazu.



Leider bin ich zu alt .......

Ich würde das wahrscheinlich auch ohne Aufwandsentschädigung machen:-). Also, wer Lust hat:
























Ob man dann vielleicht endlich mal genug davon hat? Das wäre für mich die Frage. 3 Tage Schokolade verkosten, gibt es etwas Schöneres?

An alle Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber/innen

Nicht das Wort zum Sonntag, sondern das Rätsel zum Sonntag: eben bekam ich von meiner Freundin Marion die folgende Mail:

Moin, liebe Brigitte,

ob Du diese Blume wohl mal in Deinen Blog stellen kannst und nachfragen, ob jemand etwas über sie weiß? Ich habe keine Ahnung, was sie braucht. Habe sie von Maria zur Einweihung Med.-Büro bekommen. Sie hat auch keine Ahnung, genausowenig die Blumenverkäuferin, die diese Blume gerade zum ersten Mal im Geschäft hatte.

Vielleicht klappt es ja und ich kann ihr die angemessene Pflege gewähren.

Schönen Sonntag - Marion

Samstag, 23. Februar 2013

Geht doch .......


                  Als Reaktion auf die sagenhaften Verdienstmöglichkeiten der Manager weltweit hat Thomas Minder, Besitzer einer Firma für Mundwasser und parteiloser Ständerat aus Schaffhausen, eine Volksinitiative auf die Beine gestellt, die übertriebene Managergehälter, Begrüßungsmillionen und goldene Fallschirme für an der Schweizer Börse gehandelte Unternehmen verbieten will. Verstösse gegen das Verbot, sollen mit bis zu drei Jahre Gefängnis bestraft werden. Außerdem verlangt die Abzocker-Initiative, dass die Aktionäre jährlich zu den Gehältern des Aufsichtsrates, des Beirats und der Geschäftsleitung Stellung nehmen und Ihr Votum soll dann bindend sein. Die Schweizerinnen und Schweizer entscheiden am 3. März  , ob sie das strengste Aktionärsrecht der Welt haben wollen. Nirgendwo sonst wären die Aktionäre so mächtig. 54 Prozent der Wahlberechtigten sagten heute in Umfragen, dass sie ein Ja zur Abzocker-Initiative in die Urne legen.

Warum geht so etwas nur in der Schweiz? Wäre doch schön, wenn es in Deutschland auch so eine Initiative geben würde. 


Freitag, 22. Februar 2013

Auf dem Weg .....

zu einem Treffen sah ich dieses kleine weiße Kätzchen im Fenster und da habe ich dann ganz schnell meine Kamera aus der Tasche gezogen und sie abgelichtet. Ist zwar nicht so toll geworden, weil ich es im Vorübergehen gemacht habe, aber ich fand sie so süß, dass ich da nicht vorbeigehen konnte, ohne sie abzulichten.

Donnerstag, 21. Februar 2013

Wahnsinn ....

wie schöne Fotos manche Blogger/innen machen. Bei Andrea sind heute so tolle Winter-Aufnahmen zu sehen, dass ich einfach sprachlos bin. Also, wer Andreas Blog nicht kennt, unbedingt anschauen und oben auf Andrea klicken. Die Frau hat einfach ein Auge für's Fotografieren. Ich bin immer wieder fasziniert von ihren Fotos. Und die sie heute gemacht hat machen einem so richtig Lust auf Winterurlaub.

Dieses Mal am Donnerstag ......

hat Annelie nachgelegt und vorgelegt zugleich:

nebensächlich... werden manche Dinge auf einmal, wenn man vom plötzlichen Tod einer Freundin oder eines Freundes hört.

hauptsächlich... gesund wird immer wichtiger im Alter

ursächlich... dafür sind die kleinen Wehwehchen, die im Alter immer mehr werden
tatsächlich... sind die Einschränkungen manchmal schon sehr nervig, andererseits kann man immer noch zufrieden sein, dass man überhaupt noch da ist, nachdem man ein paar Einschläge schon mal überstanden hat.

fröhlich... den Tag beginnen, ist glaube ich sehr wichtig. Mit schlechter Laune den Tag anzufangen zieht einen nur noch mehr runter und niemand hat es davon.

nächtliche... Traumreisen finden bei mir oft auf einem Schiff statt. Keine Ahnung warum.

tägliche... Gewohnheiten abzustellen ist gar nicht so einfach, wenn man es denn will.

Und nun wünsche ich Euch noch allen einen schönen fröhlichen Tag. 

Mittwoch, 20. Februar 2013

Danke lieber Hans ......

für Deinen unermüdlichen Einsatz, unserem Stadtviertel ein besseres Image zu geben. Der Altstadtrundweg wird immer mit Dir verbunden bleiben. Du wirst uns fehlen.


Montag, 18. Februar 2013

Neues Mediationsbüro in Bremerhaven eröffnet

Heute war ich Gast bei der Eröffnung des Mediationsbüros in Bremerhaven und es war sehr interessant. Dass so ein Mediationsbüro unbedingt notwendig ist, zeigt die immer größer werdende Streitkultur in unserer Gesellschaft. Ob in der Schule, im Beruf und im privaten Umfeld macht die Zuhilfenahme von Mediatoren immer mehr Sinn, denn es ist ein gutes Werkzeug Konflikte zu bearbeiten und vielleicht schon im Vorfeld friedlich zu lösen bevor sie eskalieren.

 

Sonntag, 17. Februar 2013

Haus am See

Hier hat der noch amtierende Ministerpräsident McAllister noch den Durchblick

Ab dem 19.02.2013 nimmt er dann vielleicht kurzfristig wieder hier Platz?








Freitag, 15. Februar 2013

Das wäre doch mal 'ne Maßnahme ....

die ich vollends befürworten würde.


Dienstag, 12. Februar 2013

Als wenn ich es geahnt hätte .....

als ich einen Anruf auf meinem AB hatte, war mein erster Gedanke, oh hoffentlich ist nichts mit einer lieben Freundin von mir passiert, die schon lange krank war. Aber es war so. Heute bekam ich die Nachricht, dass diese liebe Freundin am Freitag gestorben ist. Ich bin traurig, weil sie so gerne noch weitergelebt hätte, aber es wurde in der letzten Zeit immer schwieriger, weil das Herz keine Kraft mehr hatte.
Liebe Agnes, ich werde Dich vermissen und werde Dir immer einen Platz in meinem Herzen freihalten. Für Deine Freundschaft danke ich Dir.


                                     


Immer wieder schön ....

Passt irgendwie zu meiner heutigen Stimmung. Es ist naßkalt und trübe draußen. Da kann ein bisschen Wärme von innen nicht schaden.

Montag, 11. Februar 2013

Es gibt sie manchmal noch die Gerechtigkeit ...

zumindes vorübergehend hat die Klage von Bremerhavener Gegnern gegen den Hafentunnel Erfolg gehabt und der Bau ist gestoppt worden. Ich bezweifle zwar, dass das den Bau auf Dauer wirklich stoppen kann, aber wenn es so wäre, dann würde ich den Glauben an die Gerechtigkeit ein bisschen zurückgewinnen. Denn der Bau dieses Tunnels ist völlig überflüssig; zumal der Container-Verkehr in den letzten Jahren nicht zugenommen hat. Eine gute Lösung wäre daher, wenn überhaupt eine notwendig ist, die Umgehung über Langen. Das würde sehr viel billiger werden, die Stadt nicht verunzieren und nicht das vorhersehbare Milliardenloch bringen.

Katzenwäsche

Pepper interessiert sich überhaupt nicht für den Karneval, er putzt sich lieber, damit er nachher mit Mimi frisch gewaschen spielen kann. Und den ganzen Trubel um den Karneval versteht er überhaupt nicht. Und, dass der Papst abgedankt hat interessiert ihn auch nicht die Bohne.

Samstag, 9. Februar 2013

Was ist aus "Made in Germany" geworden?

Kaum zu glauben, aber wahr. Ein 56 Jahre altes Haus wird als Fossil bezeichnet und muss nun verkauft oder abgerissen werden, weil es zuviel Energie frißt. Es handelt sich hierbei um ein Gemeindehaus, das die Kirche nicht mehr halten kann. Nun soll es für 175.000 € verkauft werden. Mir geht so etwas gar nicht in den Kopf. Da haben wir früher Häuser gebaut, die Jahrhunderte gehalten haben oder immer noch halten und nun werden Gebäude abgerissen, die noch nicht einmal 60 Jahre alt sind. Wenn ich bei mir aus dem Fenster sehe, gucke ich ebenfalls auf ein ehemaliges Bürogebäuder der Firma Kistner, das von innen und von außen noch ganz passabel anzusehen ist. Ich war auch schon mal in diesem Gebäude und habe mich gewundert wie gut die Büroräume mit den eingebauten Wandschränken noch in Ordnung sind. Im ganzen Gebäude hängen vor den Fenster Innenjalousien, aber keine einfachen, sondern Lamellenjalousinen, an denen auch noch alles in Ordnung ist. Dieses Gebäude steht nun schon seit über 7 Jahren und wahrscheinlich noch viel länger leer, weil Asbest verbaut wurde. Okay, dass das raus muss, ist mir schon klar, aber muss man deshalb ein ganzes dreistöckiges Bürogebäude verkommen lassen? Irgendwie versteh' ich die Welt nicht mehr, aber das ist ja nichts Neues. Jeden Tag denke ich, wie kann so etwas sein. Geht es nur mir so, oder geht es Euch ähnlich. Sind wir so sehr zur Wegwerfgesellschaft verkommen, dass es überhaupt kein Zurück mehr gibt?


Freitag, 8. Februar 2013

Pepper sagt Danke .....

für die vielen Komplimente und er freut sich sehr darüber. Er ist nämlich auch ein kleiner Macho und weiß genau wie er seinen Charme spielen lässt und sein Frauchen dann hin- und wegschmilzt.


Hallo da bin ich wieder ...

während mein Frauchen mit Leidenschaft den Wiener Opernball im Fernsehen verfolgt, muss ich mich doch auch mal wieder bemerkbar machen. Dabei bin ich doch mindestens ebenso schön wie die ganzen Operdiven und Harald Glöckler ist auch kein Konkurrent für mich. Wenn ich auf den Opernball gehen würde, wären alle Augen auf mich gerichtet und ich müsste ein Interview nach dem anderen geben.

Donnerstag, 7. Februar 2013

Viel Spass hat's gemacht heute Morgen ....

das Frühstück mit den alten Schulkameradinnen. Obwohl ich schon fast dachte, das ich das verpassen würde, weil mich die Migräne heute Morgen schon wieder erwischt hatte. Aber Gott sei Dank hatte ich früh genug (4 Uhr nachts) schon eine Tablette eingeworfen und so hat sie sich dann bis Mittags wieder verzogen, so dass ich noch rechtzeitig zum verspäteten Frühstück kam. 
Und so hatten wir eine schöne Zeit. Alle bis auf zwei waren dann auch einverstanden auf den Blog zu kommen und so wurden die beiden anderen einfach weggeschnitten:-)

Mittwoch, 6. Februar 2013

Immer wieder Mittwochs .....

legt Annelie vor:

unverhofft...kommt oft und meistens ist es dann der falsche Augenblick.

ich lese...auch jeden Morgen eine Zeitung, aber meistens lese ich sie 

online, weil ich mich in Hessen schon daran gewöhnt habe, die Heimatzeitung online zu lesen.

ich bedaure...manchmal Leute, die immer nur mißgünstig und neidisch sind und sich nicht mit anderen freuen können. Muß doch ein armseliges Leben sein, wenn man nie mit dem zufrieden ist, was man hat und es immer nur anderen neidet.


ich habe...zwar Lotto gespielt, aber nicht gewonnen. Wie heißt es doch so schön, Pech im Spiel, Glück in der Liebe. Nach meinem Horoskop müsste ja dieses Jahr irgendwas passieren.


ich hoffe... dass ich Morgen viel Spass habe beim Frühstück mit alten Klassenkameradinnen. 

ich bin...ein positiver Mensch und möchte das auch bleiben.


Dienstag, 5. Februar 2013

Herzlichen Glückwunsch!

Da gratuliere ich doch auch mal ganz herzlich, zumal das die Eltern meiner Freundin Marion sind, die ich auch schon seit meiner Jugend kenne. Ich hoffe, dass sie noch eine schöne Zeit zusammen haben und weiterhin das Leben ein bisschen geniessen können. Alles Liebe und Gute

Montag, 4. Februar 2013

Heute im TV ...

Interessantes aber nichts Neues erfuhr ich heute beim Apple-Check, weil mir eigentlich das bestätigt wurde, was ich schon wußte, nämlich dass die Produkte einfach überteuert sind und andere vergleichbare Produkte wesentlich mehr Möglichkeiten bieten als die Apple-Produkte. Interessant auch anschließend "Hart aber Fair" wo es darum ging: Handy an, Hirn aus. Wie doof machen uns Apple & Co. Da konnte man sehen wie schwierig es wohl für die Eltern heute ist, den Kindern ihre Smartphones zu  verweigern und einen geregelten Gebrauch zu vermitteln. Andererseits für mich völlig unverständlich wie viele kleine Kinder schon Iphones und Ipads haben. Aber dieses Problem kennt man ja auch schon von der Markendiskussion bei den Klamotten von den Kids. Für mich alles unverständlich, aber im Grunde kann ich da ja auch nicht mitreden, weil ich eben keine Kinder habe und nicht weiß, ob ich diese Sachen anders hinbekommen hätte. Auf jeden Fall halte ich das Ganze schon für bedenklich, aber zurückdrehen kann man das Ganze wohl nicht mehr. Aber auf der anderen Seite gibt es vielleicht irgendwann in der Gesellschaft doch eine Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Das ist zumindest meine Hoffnung.

Sonntag, 3. Februar 2013

Das war schön ......

die Feier der Familie und der Einhundertundeinjährige Onkel mit Kindern, Enkel, Urenkel und ich hoffe, dass wir den 102ten Geburtstag nächstes Jahr wieder feiern können.

Samstag, 2. Februar 2013

Ein wunderschönes Video .....

hat Juwi im Winter 2010 von unserem Stadtteil gedreht und es in seinem letzten Artikel über die Grünkohlwanderung noch einmal verlinkt. Wenn ich mir das angucke, dann bin ich doch froh, dass ich hier lebe. Mein Elternhaus und mein Wohnhaus sind auch darin zu sehen und sogar mein Auto. Als Tipp gebe ich die Hafenstrasse und die Kneipe "Schabernack". Das ist das Haus in dem ich wohne und daneben nach vorne raus ist das Haus, in dem mein Vater wohnt und in dem ich meine Kindheit verbrachte. Dankeschön lieber Jürgen für das schöne Dokument, das unseren Stadtteil mal von der schönen Seite zeigt.

Freitag, 1. Februar 2013

Mein derzeitiges Lieblingslied

wurde gerade in der Talkshow gespielt und ich bin wieder hin und weg.

So sieht ein topfitter 101jähriger aus....

Mein Onkel mit seinen drei Urenkeln Jonathan, Maximilliane und Lena (von links nach rechts) an seinem Geburtstag. Am Samstag wird dann nochmal richtig groß gefeiert und das wird sicherlich auch ganz nett. Das Foto stammt aber nicht von mir, sondern von der Mama von Lena.