Mittwoch, 30. Juni 2010

Geschafft! - wir haben einen neuen Bundespräsidenten

Spannend war es dann schon noch im 3. Wahlgang, aber nun ist es endlich zu Ende. Und ich denke, dass wir mit Christian Wulff keinen schlechten Präsidenten haben. Angela Merkel muss nun in sich gehen und sich fragen wie sie die Abweichler wieder auf Kurs bringen kann. Denn, dass das eine Demonstration gegen Merkel war und nicht unbedingt gegen Wulff, ist wohl jedem klar. Nichtsdestotrotz hätte Gauck auch keinen schlechten Präsidenten abgegeben, vielleicht wird er der nächste, wenn er dann nicht doch schon zu alt dafür ist mit 75 Jahren. Und nun können wir alles beruhigt zu Bett gehen und abwarten was da in Zukunft auf uns zukommt. Was mir übrigens besonders gut gefallen hat war der faire Umgang der beiden Kandidaten miteinander. Da könnten sich die vielen anderen Politiker,  die den ganzen Abend verbal übereinander hergefallen sind, eine grosse Scheibe abschneiden.

Spannend, spannend ....

nein, ich bin nicht überrascht, dass es in die 2. Wahlrunde geht. Erstens zeigt das, dass wir immer noch ein demokratisches Land sind und zweitens zeigt es der jetzigen Bundesregierung, dass sie aufpassen muss, wenn sie so weitermacht wie bisher. Eine Watsch'n zur rechten Zeit! Ich hatte ja bereits gesagt, dass es mir im Grunde egal ist, wer von den beiden unser Bundespräsident wird. Beide sind anerkannte Persönlichkeiten und beide geniessen Ansehen auch bei den Bürgern. Andererseits bin ich immer noch der Meinung, dass dieses Amt völlig überflüssig ist und uns nur viel Geld kostet. Die Funktion könnte ebensogut von der Kanzlerin mit übernommen werden. Oder man schafft den Posten der Kanzlerin ab und hat dann nur einen Bundespräsidenten oder Bundespräsidentin, der die Regierung vertritt. Und nun geht es weiter. Ob wir wohl noch einen dritten Wahlgang bekommen? Das wäre dann wirklich spannend.

Die Post zieht um

Na toll, der Post ist es egal, wer der nächste Betreiber der neu umgesiedelten Postfiliale ist. Deutsche Unternehmer lehnen es ab, weil es nicht rentabel ist, aber der Iraner weiss es offensichtlich wie man mit der Deutschen Post noch verdienen kann. Wahrscheinlich sind wir Deutschen einfach zu blöd dazu. Bin gespannt was man nun alles in der neuen Postfiliale zum Kaufen angeboten bekommt. In der Gegend sind ja schon ein paar Im- und Export-Geschäfte, da kommt es auf eines mehr oder weniger ja nicht an. Und mit dem Parken wird es bei der neuen Adresse auch schlecht  aussehen. Konsequenz: man nutzt die Post immer weniger, es gibt ja auch noch andere Dienste zum Verschicken von Post und Paketen. Ausserdem  mailt man mehr, anstatt  Briefe zu schreiben, löst das Postbankkonto auf und sucht sich eine bessere Lösung. Alles ist ersetzbar und die Post schliesslich auch.
Man hat ja gesehen, dass der Bürgerprotest nichts hilft und wenn die Post es so will, dann soll sie es auch haben.

Montag, 28. Juni 2010

Heute fällt mir nichts ein .....

aber ein sehr gutes Gedicht findet Ihr bei Irmi ! Es trifft voll und ganz auf einen Großteil unserer Gesellschaft zu und ich spreche mich auch nicht total frei davon, diese Vorurteile manchmal zu haben.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und vielleicht überdenkt der eine oder andere ja mal seine fertigen Bilder im Kopf. Ich habe es mir jedenfalls vorgenommen.

Sonntag, 27. Juni 2010

4 : 1 Sternstunde des deutschen Fussballs

Tolles Spiel, tolle Tore und Super-Ergebnis. Besonders freut mich, dass unsere Mannschaft nach dem zweiten Tor der Engländer, dass nicht gesehen wurde, noch 2 Tore geschossen hat. Ansonsten wäre der Sieg mit einem faden Beigeschmack in die Geschichte eingegangen. Aber so klar zu gewinnen, das war einfach Klasse!

Und nun kieken wir Fussball

Nachdem ich mich nun selbst schon heute Morgen sportlich betätigt habe, kann ich mich nun mit ruhigem Gewissen in den Sessel hauen und Fussball gucken. Möge der Bessere gewinnen und das ist hoffentlich Deutschland. Vielleicht hilft ja Daumen drücken. Übrigens noch macht mir das Training Spass und die Ernährungsumstellung ist auch nicht so schwierig wie ich gedacht habe. Aber nachdem ich das ja schon alles tausendmal gemacht habe, bin ich vorsichtig mit Erfolgsmeldungen und warte ab, was passiert. Vielleicht klappt es ja dieses Mal, irgendwann sollte es ja mal Klick in meinem Kopf machen.

Muss ich das verstehen? ...... Das St. Joseph-Hospital soll geschlossen werden

Diese Meldung hörte ich vorgestern  im Radio und bei Buten und Binnen und dass die Behandlungen vom Krankenhaus Bürgerpark mit übernommen werden sollen, weshalb dann dort ein Anbau nötig wäre. Da hat man über Jahre im St.Joseph-Hospital alles auf das Neueste saniert, baut zwei Komplexe an und nun diese Meldung. Ich habe ja schon öfter mal in den Raum gestellt, ob unsere Politiker noch ganz bei Trost sind. Aber nun bin ich mir ziemlich sicher, dass sie es nicht sind. Millionen wurden wieder mal zum Fenster rausgeschmissen, neue Schulden sollen gemacht werden und viele Leute werden wieder arbeitslos. Wir Leher lieben das Stadt-Krankenhaus St. Joseph-Hospital und jeder, der dort einmal gelegen hat, will, wenn es denn sein muss, nur dort wieder hin, weil die Behandlungen gut sind, das Pflegepersonal sehr freundlich und die Zimmer sind auch sehr schön nach der Renovierung. Aber da sind wohl wieder Politiker am Werk, die sich um die Bürgermeinung nicht scheren und nur auf ihre Karriere bedacht sind. Bürgerfreundlich ist diese Entscheidung jedenfalls nicht, aber das wäre ja auch neu, wenn es solche Entscheidungen in Bremerhaven  Lehe mal geben würde.

Samstag, 26. Juni 2010

Ein schöner Sommertag

Nachdem ich heute mit Freunden eine Tour durch unsere schöne Norddeutsche Landschaft gemacht habe, habe ich unterwegs Holunderblüten gesammelt und heute abend einen Sirup daraus angesetzt. Eigentlich hatte ich das gar nicht mehr vor dieses Jahr, aber nachdem ich neulich in Bremen im Schnoor eine Holunderblütensaft-Schorle getrunken hatte, die so lecker schmeckte, habe ich mich nun doch noch dazu entschlossen, selbst auch einen anzusetzen.

Neues Urlaubsziel gefällig?

Also ich habe in der letzten Zeit immer mal wieder etwas über die Maremma gelesen und mich würde es sehr interessieren,  dieses Bio-Landgut mal zu besuchen.  Es gibt so viele schöne Ziele in der Toskana. Ach, ich kriege schon wieder richtig Sehnsucht nach meiner Lieblings-Urlaubs-Gegend und ganz besonders nach meinem Lieblings-Urlaubsziel der
Villa Palagione . Vielleicht schaffe ich es ja auch in diesem Herbst mal wieder dort vorbeizuschauen. Ich brauch das einfach für meinen Seelenfrieden:)

Freitag, 25. Juni 2010

Jedes Jahr das Gleiche - die Menschen lernen einfach nichts dazu

Ich verstehe nicht wie die Menschen so grausam sein können und ein Tier einfach aussetzen, damit sie unbesorgt in Urlaub fahren können. Aber anscheinend gibt es Tausende von solchen menschlichen Ungeheuern und sie sterben einfach nicht aus. Was ich aber auch nicht verstehe, warum das Tierheim Tiere nicht annimmt, wenn Leute sie nicht mehr haben wollen.So muss ein Tierhalter um das Tier loszuwerden das Tier zuerst aussetzen, damit es dann ins Tierheim kommt. Ich verstehe da die Logik nicht. Wenn ein Mensch partout sein Tier nicht behalten will, wird er es so oder so loswerden. Dann finde ich die Abgabe-Variante immer noch besser als Aussetzen. Es ist auch kein Argument, dass man es damit den Leuten zu einfach macht, denn wie gesagt, wenn er es loswerden will, findet er einen Weg und da ist dann das Tierheim oft die bessere Variante. Man muss eben bei dem Verkauf und der Abgabe an den Tierhalter andere Voraussetzungen knüpfen.

Eine Erfolgsgeschichte Bremerhavens

Schön, dass es so ein Erfolg wurde. Es macht die Bremerhavener stolz auf ihre Stadt, wenn die Entwicklung im Ganzen so weitergeht.

Donnerstag, 24. Juni 2010

Guter Spruch!

Die Ratte, die das sinkende Schiff verläßt,
ist klüger als der Kaptän, der damit untergeht.

Jonathan Swift (1667-1745)

Bester Kommentar von Träumerle: "Am Ende gehen beide baden"  - Stimmt!



Mittwoch, 23. Juni 2010

Und schon wieder ist Mittwoch ...


und Annelie gibt vor:

vor dem Haus... scheint die Sonne und ruft, dass ich herauskommen solle

kleine Freuden... machen das Leben erst lebenswert

Sommermusik... ist für mich das Zirpen der Grillen und das Quaken der Frösche in der Toskana

ärgerlich... ist manches, aber man sollte es schnell vergessen, denn Ärger macht  krank.

ich möchte... endlich mal den Sommer geniessen

morgen... werde alles wieder neu überdenken

bemerkenswerte Worte: Es gibt keinen, der nicht in irgend etwas der Lehrer des anderen sein könnte.
(Baltasar Gracián)

Heute gelesen .....

Freiheit?
Wir suchen sie vergeblich im "Cluburlaub"
in tropischen Gefilden,
versuchen sie ,
ohne Erfolg
aus Zigaretten zu saugen,
sie in schnellen Autos
einzuholen.

Wir werden sie nie finden
im "Besonderen Geschmack",
den wir uns einreden lassen
und auch
die Auszüge unseres Kontos
durchblättern wir umsonst danach.


Freiheit
liegt in jedem selbst
und
ist ein einfaches Brot.

Kristiane Aller-Wybranietz

Dienstag, 22. Juni 2010

Bin wieder besser gelaunt:)

Nachdem ich nun das dauernde Messen wohl oder übel bis 6 Uhr heute morgen durchgestanden habe und Eure mitfühlenden Kommentare gelesen habe, geht's mir jetzt schon wieder viel besser. Was so ein paar Streicheleinheiten doch ausmachen. Vielen Dank dafür! Ja und dann habe ich das Gerät heute morgen gleich wieder hingebracht und ausgewertet wurde es auch schon. Der Blutdruck ist zu hoch, es wurde eine neue Tablette verschrieben und gut is:). Nun befasse ich mich damit erst  einmal eine Weile nicht mehr. Was ich aber nach dem Arzt-Termin gemacht habe, ist vielleicht wichtiger. Bei uns stand am Wochenende in der Zeitung ein Artikel, dass eine Gruppe von 50 Leuten zum gemeinsamen Abnehmen gesucht wird. Es soll eine Kombination aus speziellem Fettstoffwechseltraining und Ernährungs-Umstellung sein, die kurzfristig, aber dann auch langfristig Erfolg bringen soll und den sog. Jo-Jo-Effekt ausschliessen soll. Und dort habe ich mich nun angemeldet. Mal sehen, ob es etwas bringt, ich habe ja schon viele Dinge in meinem Leben gemacht, um meine überflüssigen Pfunde loszuwerden, aber man soll ja nie aufgeben und so versuche ich es wieder einmal, schaden kann es ja auf keinen Fall:).
Vielleicht renne ich dann demnächst in so einem Rad wie mein Hamster nebenan:). Und wie sagen die Hessen "wenn's denn schee macht...". Ihr werdet vom Erfolg oder Misserfolg hören.

Montag, 21. Juni 2010

Sehr interessant - eben gelesen

Das Leben ist ein Echo:
was du aussendest, kehrt zu dir zurück.
Sendest du Misstrauen aus,
kehrt es zu dir zurück.

 

Saboteur deines Glücks:
Traue keinem über den Weg.


So gehst du vor: Unterstelle allen, dass sie dich nur ausnutzen und benutzen wollen, dass alle nur auf ihren Vorteil schauen und sich einen Dreck um dich kümmern. Jemand bietet dir seine Hilfe an? Sei misstrauisch. Er könnte damit nur bezwecken wollen, dass du in seiner Schuld stehst. Jemand macht dir unverhofft ein Geschenk? Pass auf, wahrscheinlich führt er etwas im Schilde. Jemand ist sehr freundlich und zuvorkommend zu dir? Achtung! Vermutlich hat er einen Hintergedanken. Rufe dir immer wieder in Erinnerung, wie oft du schon enttäuscht worden bist und dass Menschen nie etwas ohne Hintergedanken tun.

Was du mit dieser Strategie bei dir anrichtest: Wenn du mit dieser Einstellung durchs Leben gehst, wirst du zufrieden feststellen: Ich habs gewusst: man kann keinem trauen. Je mehr du anderen misstraust, umso mehr wirst du nämlich die Erfahrung machen, dass man anderen tatsächlich nicht trauen kann.

Selbsterfüllende Prophezeiung nennt man das in der Psychologie: Du siehst, erlebst und spürst, was du erwartest und mit dem rechnest. Aber es kommt noch besser: Du lebst ständig in der Angst, von anderen ausgenutzt zu werden. Du hältst ängstlich Ausschau nach potentiellen Feinden, die dir ans Leder wollen und die an jeder Straßenecke lauern können. Ohne Vertrauen wirst du dich anderen nicht öffnen und blockierst so erfolgreich intime und enge Beziehungen zu anderen. Du lebst ständig in der Angst, verletzt zu werden.
Das Dümmste, was du tun kannst, wäre, wenn du nach der Devise leben würdest: "Ich vertraue jedem, bis ich vom Gegenteil überzeugt wurde. Es gibt Menschen, die werden mein Vertrauen und meine Offenheit ausnutzen und ich werde vielleicht Nachteile dadurch haben. Andere dagegen werden meine Offenheit und mein Vertrauen schätzen und mich dafür mögen". Durch einen solchen Vertrauensvorschuss würdest du sehr wahrscheinlich viele positive Erfahrungen mit anderen machen (die Selbsterfüllende Prophezeiung wirkt nämlich auch bei positiven Erwartungen!) und die Welt käme dir trotz gelegentlicher Enttäuschungen als friedlicher Ort vor.

Merke dir: Die Einstellung, dass du niemandem trauen kannst und andere nie etwas ohne Hintergedanken machen, vergiftet deine Beziehungen und führt dazu, dass du in Jedem einen potentiellen Feind siehst. Anderen einen Vertrauensvorschuss zu geben wird oft - nicht immer - belohnt. Auf jeden Fall brauchst du aber keine Angst haben, dass an jeder Ecke ein Feind lauert. Das lässt dich entspannt durchs Leben gehen und fördert Beziehungen.

Bin genervt ......

habe heute so ein 24 Std.-Blutdruck-Meßgerät um, das aber alle 10-15 Min. misst. Vorher wurde mir gesagt, alle 1/2 Std.. aber jetzt nach einem Anruf in der Praxis sagte die Sprechstundenhilfe, das es schon sein könnte, dass es so oft misst. Zur Nacht würde es sich dann richtig einstellen auf alle 1/2 Stunde. Ob das man alles so richtig ist, ich weiß nicht.

Sonntag, 20. Juni 2010

Samstag, 19. Juni 2010

Hach, was ist das schön romantisch .........

Ja, da muss man doch gucken, wenn 2 Königskinder heiraten, oder?  Richtig schön wie sie "JA" sagen ...:) ...und wie sie ihm die Tränchen abwischt.

Freitag, 18. Juni 2010

Wie heißt es so schön .......

Übermut tut selten gut! Und das haben wir wieder einmal erfahren. Das 1:0 für Serbien geht meiner Meinung nach in Ordnung. Klose hätte vorsichtiger spielen müssen nach der ersten gelben Karte, aber so ist es eben, manchmal geht auch was daneben. Aber ich finde, so ein Dämpfer tut den Deutschen immer mal gut, dann kommen sie wieder auf den Teppich zurück und rufen nicht gleich nach jeden Spiel, dass sie Weltmeister werden
und strengen sich beim nächsten Spiel hoffentlich mehr an.

irgendwie finde ich es witzig und gar nicht so schlecht .....



Da haben sich die Jungs doch echt mal was Lustiges ausgedacht und ich finde der Song passt!

Mit Mama ist es doch am schönsten, auch wenn's heftig weht hinterm Deich

Mittwoch, 16. Juni 2010

Ich frage mich ...

nach dem gestrigen Abschied von Horst Köhler, wozu brauchen wir eigentlich überhaupt einen Bundespräsidenten? In vielen anderen Ländern gibt es nur einen Präsidenten und keinen Kanzler oder Kanzlerin dazu. In USA und Frankreich z.B. und wahrscheinlich noch in vielen anderen Ländern. Für mich ist diese Position überflüssig und kostet viel, denn der Job besteht doch fast nur aus Repräsentationspflichten, richtige Macht geht von ihm nicht aus. Wenn ich bedenke, wieviele ehemalige Bundespräsidenten noch leben, die alle bis zum Tod Anspruch auf ihren Ehrensold i.H. von €200.000 jährlich, Büro, Büroleiter, Sekretärin und sicher nicht zu kleinem Dienstwagen haben, dann denke ich, das wäre doch mal etwas wo auch gespart werden könnte. Denn diese Personen verdienen meistens nach der Ausübung ihres Amtes weiterhin mit Vorträgen und Aufsichtsratposten noch eine Menge hinzu, so dass diese Zahlungen weiß Gott nicht nötig wären. Eine normale Rente wäre meines Erachtens auch angemessen.

Guter Haushaltstipp!

 Habe ich gerade gelesen und für weitergebenswert befunden.  Wenn einem doch mal ein Kopfsalat etwas welk geworden ist, muss man ihn nur ins Wasser legen und eine halbe rohe Kartoffel dazu. Nach kurzer Zeit ist der Kopfsalat wieder frisch wie vom Feld.

Ich frage mich bei solchen Tipps immer, wie finden die so etwas raus? Ist es Zufall oder probieren einige Hausfrauen solche Sachen gezielt aus? Und bei diesem Tipp speziell, funktioniert das auch mit Tomaten und Gurken zum Beispiel? Müsste man doch mal ausprobieren.

Dienstag, 15. Juni 2010

Heidi Kabel ist tot



Ich fand sie immer toll und habe sie als Schauspielerin sehr bewundert.

Montag, 14. Juni 2010

"Hamburg ältestes Gebäude" - wer hätte das gewußt?

Dass Neuwerk zu Hamburg gehört, weiss bestimmt nicht jeder, aber wer's genau wissen will kann es hier noch mal nachlesen. Dort habe ich auch das nebenstehende Foto gefunden, welches leider nicht von mir ist.

Lage [Bearbeiten]


Elbmündung mit Neuwerk
Die Insel Neuwerk liegt ungefähr 13 Kilometer nordwestlich von Cuxhaven, das sich auf dem Festland in Niedersachsen befindet. Sie ist die Hauptinsel des Stadtteils Neuwerk im Bezirk Hamburg-Mitte, zu dem auch die Nachbarinseln Scharhörn und Nigehörn gehören. Die Kernstadt Hamburg liegt etwa 100 Kilometer weiter ost-südöstlich. Die Insel, die vom Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer umgeben ist, hat etwa drei Quadratkilometer Fläche, ihre höchste Erhebung beträgt sieben Meter.

Für wen den regieren, frage ich mich auch?


Auch hier sage ich: "Macht weiter so!"  und meine die Bürger, die gegen das Sparpaket demonstrieren. Wir müssen uns ja nicht alles gefallen lassen, schließlich sollte man meinen, dass wir mündige Bürger sind und uns auch mal gegen ungerechte Massnahmen wehren können.

Dem kann ich mich nur anschliessen


Hat Spass gemacht, das Spiel anzuschauen.
Sie haben um jeden Ball gekämpft bis zum Schluss und haben auch technisch toll gespielt. Gefreut hat mich, dass Poldi und Klose ein Tor geschossen haben, waren die beiden doch am meisten in der Kritik in der letzten Zeit.

Sonntag, 13. Juni 2010

Musste gerade lächeln als ich das gelesen habe -

"Neid ist die höchste Form der Anerkennung"  und mußte dabei an eine ganz bestimmte Person denken. Aber eigentlich sind Neid und Mißgunst für mich ganz schlimme Eigenschaften, weil die Personen, die von ihnen besessen ist, es selbst nicht merken und so diese Eigenschaften  auch niemals loswerden.

Hier nochmal zum Nachlesen bei Wikipedia:

Neidisch ist mithin jemand (der „Neider“), den ein Besitztum oder Vorzug anderer – auch unbewusst – kränkt (ein Minderwertigkeitsgefühl auslöst).[1] Das Ziel des Neides ist dementsprechend, den beneideten Vorzug aus der Welt zu schaffen (nicht primär, ihn an sich zu bringen; das wäre dann zum Beispiel Habsucht). Neid kann sich nicht nur auf Besitztümer beziehen, sondern ebenso auf beispielsweise biologisch (Gesundheit) oder kulturell (Schönheit) geprägte Merkmale wie auch direkt auf den sozialen Status (der „Klassenbeste“, der „Torschützenkönig“). In gesteigerter Form kann der Neid für Beneidete gefährlich werden, dem gegenüber er oft verschwiegen wird, wenn er zur Triebkraft feindseligen Handelns wird.

Samstag, 12. Juni 2010

Wie bescheuert sind unsere Politiker eigentlich?

Wie kann ein Ex-Ministerpräsident der klar bei der Wahl abgewählt wurde, in den neuen Koalitionsverhandlungen darauf bestehen, weiter Ministerpräsident bleiben zu wollen? Sind die denn noch ganz richtig im Kopf? Wenn ich mir das Kasperltheater in NRW angucke, dann kommt mir die Galle hoch und ich finde den Schritt, den die Hannelore Kraft jetzt macht, richtig. Soll die CDU sich doch lächerlich machen in der Minderheitsregierung, denn anders wird es ja wohl nicht sein, wenn sie dann die Beschlüsse der Opposition umsetzen muss.
Gut fand ich heute, dass viele Menschen auf die Strasse gegangen sind, um gegen die neuen Sparmassnahmen zu protestieren. Es ist an der Zeit, dass sich das Volk gegen diese Willkür endlich mal wehrt. Dass wir sparen müssen, ist klar, aber dann doch alle bitteschön und es muss mehr kontrolliert werden. Denn, wenn 50 % der Schulden im Sozialbereich liegen, dann muss da auch gespart werden, aber man muss vorher schon kontrollieren, wer da den Staat betrügt und wer wirklich hilfsbedürftig ist.

Da sagt doch mal einer das Richtige - Hut ab Herr Rossmann!


Darauf habe ich schon lange mal gewartet, dass eindlich mal einer der sog. "Reichen" mal ein Machtwort spricht und die Einführung der Reichensteuer fordert. Ob das allerdings was nutzt ist die zweite Frage, denn meiner Meinung nach, sind die anderen noch immer zu sehr auf ihren eigenen Vorteil bedacht und sehen gar nicht ein, warum sie von ihrem Reichtum etwas abgeben sollen. Im Grunde sollen sie ja nicht mehr als die anderen Bürger  eingebunden werden in die Sparmassnahmen der Regierung und das ist ja wohl nicht zuviel verlangt.

Freitag, 11. Juni 2010

Heute gelesen: Reden ist "in" von Phil Bosmans

Heute wird so viel geredet wie noch nie,
über die Köpfe der Menschen hinweg
rollte eine Lawine leerer Worte wie noch nie.
Jeder will reden.
Jeder will das Wort.
Jeder will Mitspracherecht.

Aber wenige haben etwas zu sagen.
Weil wenige die Stille
und die Spannung des Denkens
aushalten können.

Herr, hilf mir,
meinen großen Mund zu halten,
bis ich weiß, was ich sagen will.
Amen

Und genau das will ich mir mal heute zu Herzen nehmen!

Donnerstag, 10. Juni 2010

Südafrika begrüsst die Fußballwelt

So, nun geht es wohl endlich langsam los. Das Konzert ist schon mal schön bunt und die afikanischen Künstler haben schon den Rhythmus im Blut und machen richtig Stimmung. Bin gespannt auf diese Weltmeisterschaft und natürlich auch auf das ganze Drumherum.

Und das Maskottchen "Zakumi" gefällt mir auch!

Da bin ich aber gespannt, was .......




wieder einmal ausgekungelt wird. Nachdem Kaufland ja wohl doch noch irgendwo hinkommt, könnte ich mir vorstellen, dass EDEKA für das Kistnergelände den Zuschlag bekommt. Wir haben ja auch noch nicht genügend grosse Supermärkte in Bremerhaven. Oder man baut alles mit Eigentums-Wohnungen oder Einfamilien-Häuser dicht. Irgendwie werden sie das schon hinbekommen, dass sie das Gelände verschandeln.


Dass die Bürger sich einmal für eine Markthalle entschieden hatten mit Anbindung eines kulturellen Zentrums ist Schnee von gestern. Man hat in aller Ruhe abgewartet, bis sich die Wogen gelegt haben und nun macht man doch was man von Anfang an vorhatte. Warum denn auch den Bürger beteiligen?

Die Havenwelten sind das Aushängeschild Bremerhavens und was in den anderen Stadtteilen passiert interessiert die Politiker einen Dreck. Ganz deutlich hat man das neulich in einem Bericht über die Vorhaben der CDU im Sonntags-Journal gelesen. Alle Stadtteile wurden genannt wo man sich engagieren wollte, nur Lehe nicht. Lehe ist abgeschrieben, so einfach ist das!

Mittwoch, 9. Juni 2010

Den Spruch finde ich gut!

Glaube versetzt Berge. Und Wissen rückt sie wieder an ihren Platz.
(Wolfgang Mocker)

Immer wieder Mittwochs kommt die Erinnerung .....

 und Annelies Stöckchen ist fällig!

Leben... kann grausam und schön zugleich sein

Freunde... ohne ist man arm dran, aber man muss die Freundschaften auch pflegen

Familie... ist schön, wenn man sich versteht und füreinander einsteht

Männer...haben auch ihre Daseinsberechtigung, wenn sie nett sind:)

Frauen... kommen auch allein durchs Leben, Männer tun sich da schwerer

Mütter...meine ist für mich die Beste der Welt

älter werden... ist nicht immer einfach, aber es gibt auch schöne Seiten des Älterwerdens

Einmal wie immer ..... jetzt reicht es!

Da kämpfen die Karstadt-Leute jahrelang um ihren Job, verzichten auf Gehaltserhöhungen, Urlaubsgeld und Sonderzahlungen nur um ihren Arbeitsplatz zu erhalten und was machen die niedersächsischen Politiker. Sie machen sich sofort nach dem Vorstellen des Sparpaketes der Bundesregierung nochmal schnell selbst die Taschen voll. Es ist einfach nicht zu fassen und jetzt hat auch Christian Wulff bei mir als Landesvater verspielt. Er hätte das verhindern müssen wie auch immer. Jetzt wünsche ich mir sogar, dass Gauck gewählt wird, nur damit die Politiker mal einen Denkzettel verpasst bekommen. Und bei der nächsten Landtagswahl gehören sie verdammt nochmal abgewählt. Wenn das nicht passiert, ja dann muss ich sagen, haben wir die Politiker, die wir verdienen, denn wir lassen uns alles gefallen und tun nichts dagegen.

Dienstag, 8. Juni 2010

Nach all der unerquicklichen Politik doch mal ein schönes Thema ....

Die Matjessaison beginnt Morgen! Und,  dass der Matjes das" Marzipan des Meeres" ist, dem kann ich nur zustimmen. Es gibt kaum was Besseres als ein neues Matjesfilet frisch aus der Hand zu probieren. Und das können nicht nur die Meisjes aus Holland, nein das können wir Fischköppe aus Bremerhaven auch genauso gut. Und wer sich einen leckeren Matjes-Salat machen will kann sich das Rezept aus dem
Kochstudio im Fischereihafen  holen. Allerdings muss ich bei diesem Rezept sagen, das kann man das ganze Jahr über machen und der schmeckt dann eigentlich auch jedem, dafür ist der neue frische Matjes aber zu schade, denn bei den vielen Zutaten wird der Matjesgeschmack doch erheblich überdeckt. Den neuen jungfräulichen Matjes geniesst man am besten allein oder nur mit Pellkartoffeln und einer Speckdippe. Pur ist eigentlich nur für die wirklichen Kenner und Liebhaber des Matjes.

Mein Lieblings-Rezept für Matjes-Salat ist ganz einfach: Essig und Öl, Zwiebeln oder Charlotten, Pfeffer  (das Salz kann man sich sparen), Dill und Essiggurkenstücke. Das ganze kann man noch mit etwas Miracle Whipp  Balance abschmecken und dann in einer großen ausgehöhlten Tomate servieren. Schmeckt wirklich lecker! Aber dafür kann man auch den normalen Ganzjahres-Matjes nehmen.

Montag, 7. Juni 2010

Das wird ja noch richtig spannend mit dem neuen Bundespräsidenten ...

Wenn man sich so im Blätterwald umtut, dann ist die Präsidentenwahl ja wohl doch noch nicht so richtig in der Tüte. Jetzt kommen aus allen Richtungen Beifallsbekundungen für Gauck, so dass Wulff wohl nur noch knapp vor ihm im Rennen liegt. Mir soll es im Prinzip gleich sein. Auf der einen Seite, finde ich,  dass ein Politiker nicht schlecht ist, weil er das Geschäft kennt und sich wohl nicht so eine Dünnhäutigkeit wie unser letzter Präsident leisten kann, andererseits finde ich es auch nicht schlecht, wenn eine anerkannte Persönlichkeit aus einem anderen Bereich kommt. Also im Grunde ist es mir fast wurscht. Wulff ist für mich zwar eine gute Wahl, aber eben nicht die beste, weil er so ein "Braver" ist. Ursula von der Leyen wäre für mich da besser gewesen, aber ob das so ohne Ärger durchgegangne wäre, weiss ich auch nicht. Im Prinzip muss dieser Posten ja auch nur mit einer Person besetzt werden, der eine gute Ausstrahlung hat und Deutschland im Ausland gut repräsentiert und das können sie meiner Meinung nach beide. Viel zu sagen, haben sie eh nicht, d.h. hätten sie im Prinzip doch, aber das tun sie nicht.

Jetzt geht es ans Eingemachte ....

auf den ersten Blick sieht es wirklich so aus, als wenn nur bei den kleinen Leuten eingespart werden soll. Aber, wenn da nicht noch die Einschnitte bei den Wohlhabenden hinzukommen, dann sage ich auch ganz klar. Ziel verfehlt! Dass die hohen Schulden auch durch zu hohe Sozialausgaben bei uns entstanden sind, wissen wir, aber eben nicht nur. Auch die Banken mit ihren Spekulationen  und  die grossen Firmen mit ihrer haarsträubenden Shareholder Value-Politik haben das ihrige dazugetan. Hier wird immer mehr nur kurzfristig geplant und einziges Ziel ist, dass die Gewinne der Aktionäre immer grösser werden, ohne Rücksicht darauf, dass die Last auf immer weniger Schultern getragen wird und die Angst um den Arbeitsplatz und der Druck in den meisten Firmen mitllerweile unerträglich ist. So macht man eine Gesellschaft kaputt und die Ergebnisse bekommen wir ja nun in der Krise auch schon richtig zu spüten. Ganz zu schweigen von den vielen Steuerflüchtlingen, die ihre Gelder im Ausland geparkt haben und von deren Verfolgung auch nichts mehr zu hören ist. Nein, liebe Politiker so geht es wirklich nicht. Und wenn das so durchgezogen wird, dann gehört Ihr abgewählt. Bei den 10.000 Stellen in Bundesbehörden und Ministerien wird es sich sicher nicht um Minister und hohe Bundesbeamte handeln, sondern wie üblich um den kleinen Beamten oder kleinen Angestellten im öffnetlichen Dienst.
Dass Sparen notwendig ist, sieht jeder Bürger mittlerweile ein, aber dann müssen eben alle ran und nicht nur die, die sich nicht wehren können! Bin gespannt wie es weitergeht. Bin mir aber auch sicher, wenn sie das so durchziehen, dann ist die Koalition bald weg vom Fenster und das haben sie dann auch verdient. So geht es wirklich nicht!

 

Sonntag, 6. Juni 2010

Dazu fällt mir nur ein: Macho, Macho von Reinhard Fendrich ...

Bestimmt besser als verschrotten ...

Gar keine schlechte Idee die Leuchtturm-Plattform als Aussichtsturm zum Hafen zu verwenden. Wäre zum Verschrotten auch wirklich zu schade gewesen. Vielleicht sollte man den Standort nochmal überdenken, aber auch der angegebene ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht.
Und wer ein Faible für Leuchttürme hat wie ich, der nutzt diese Chance bestimmt den alten Vogelsand zu erklimmen.

Wer den Artikel genauer lesen möchte, bitte auf das Bild klicken und dann noch einmal, dann kann man es auch gut lesen. 

Samstag, 5. Juni 2010

Die "Lange Nacht der Kultur" und die Tuaregs - meine Empfehlung

Diese Ausstellung ist bestimmt sehr interessant und da diese Veranstaltung im Rahmen der
"Langen Nacht der Kultur" stattfindet, wäre das doch wirklich als Einstieg in die Nacht hervorragend geeignet.

Insgesamt 30 Veranstaltungen laden heute zum Besuch an 30 verschiedenen Orten in Bremerhaven ein und wenn die Sonne auch noch mitspielt wird das bestimmt eine tolle Veranstaltung.

Freitag, 4. Juni 2010

Der Neue

Und es ist bestimmt eine gute Wahl. Wieder einmal hat Angela Merkel alles richtig gemacht:). Sie hatte von der Leyen vorher nicht als Kandidatin genannt und hat sich mit den anderen Koalitionspartnern abgestimmt. Alles andere war von den Medien vorher ins Spiel gebracht worden. Ich bleibe eben nach wie vor eine Anhängerin unserer Kanzlerin, auch wenn sich manche über sie schwarz ärgern (und manchmal, aber ganz selten tue ich das auch:)). Das ist dann wirklich vergeudete Energie, denn nicht umsonst ist sie zur Zeit die mächtigste Frau der Welt und viele Staatsmänner achten sie sehr ob ihrer Klugheit und ihrem besonderen Geschick Probleme schnell und klar zu lösen. Die einzigen, die das manchmal nicht so sehen, sind einige unserer Deutschen, aber die sollten dann auch mal eine Alternative nennen, die es besser machen würde. Es war ja schon immer so, der Prophet gilt nichts im eigenen Land.

(Quelle übrigens ganz interessant:
Das Original stammt aus der Bibel (Mt 13,57):

"Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und in seinem Hause". ...

Habe ich gerade von einer Freundin gesendet bekommen und sie hat Recht!

Positiv denken ist alles ...
Was heißt Frühling - wir haben den 4.  Juni und der Regen  ist nimmer schön,
da nützt das ganze Positivdenken nix! Oder doch – schaun ma mal



Ein verregneter Frühling ist schön, weil...
  • uns noch keine Mücke gestochen hat
  • das Bier nicht warm wird.
  • niemand über unsere Speckröllchen ablästert.
  • unsere Kinder nicht mehr dauernd um Eis betteln.

  • es den Angeber-Cabrio-Fahrern so schön ins Auto regnet.
  • Frauen nasse T-Shirts sowieso besser stehen.
  • wir so viel Lust auf aufREGENde Kuschelabende bekommen.
  • wir heimlich auf dem Balkon im Regen duschen können.
  • und dabei unserer Nachbarin beim Duschen auf dem Balkon zuschauen

  • wir die perfekte Ausrede haben, faul vor der Glotze zu sitzen.
  • kein Mensch mehr Haargel braucht.
  • wir 2010 noch keine einzige Sonnenbrille verloren haben.
wir viel besser schlafen als im Wüstensommer 2003.                       
  •                            die Wespen aussterben.  
  • wir schon gar nicht mehr wissen, was Sonnenbrand ist.
  • die Wiesen und Wälder so unglaublich grün sind.
  • wir ohne Ende Strom (für Ventilator und Kühlschrank) sparen.
  • das Waldbrandrisiko bei 0,0 Prozent liegt.
  • wir nie den Rasen sprengen müssen.

  •              wir jeden Tag lauthals 'I'm singing in the rain' schmettern können.


Und schon hat alles seine positive Seite, oder?
klar ein herrlicher Frühling ;-)
 

Am Samstag den 05. Juni 2010 ist in Bremerhaven die "Lange Nacht der Kultur"




mit 30 verschiedenen Veranstaltungen an 30 verschiedenen Orten.

Donnerstag, 3. Juni 2010

Ein Abend an der Geestemole ........

und dann auch noch mit einem Sonnenuntergang ist doch immer wieder etwas Schönes, auch wenn man hier geboren ist. Aber zum Entspannen nach einem arbeitsreichen Tag ist dieser Ort für mich fast ein "Muss", es zieht mich einfach hierher. Hier kann ich meinen Gedanken freien Lauf lassen und wieder neue Kräfte sammeln für den nächsten Tag.

Eine gute Tat hat mein Bruder heute morgen schon vollbracht:) ....

er hat einem von den jungen Amselchen das Leben gerettet, weil es sich verflogen hatte und immer wieder gegen eine Scheibe flog. Die Eltern saßen von aussen davor und konnten dem Kleinen nicht helfen. Mein Bruder fing es und brachte es in die Freiheit. Zum Dank beschimpften ihn die Eltern auf übelste Weise oder vielleicht taten sie auch vielem Gezwitscher ihren Dank kund. Wer weiß das schon.....

Spruch des Tages

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen hinterher! 

Abraham Lincoln

Auf wen fällt die Wahl?

Zuerst hatte ich gedacht, dass Ursula von der Leyen keine schlechte Wahl sei, aber nachdem alle so begeistert von ihrer bisher geleisteten Arbeit geradezu schwärmen, denke ich, dass sie als Ministerin doch mehr leisten kann, als wenn sie Bundespräsidentin wäre. Aber es wäre schon beispielhaft gewesen, 2 Frauen an der Spitze unseres Landes, die den Männern zeigen wo es langgeht:). Aber solche Argumente sind bei dieser Wahl natürlich nicht ausschlaggebend  und so halte ich Christian Wulff denn auch für geeigneter. Er ist für mich irgendwie immer "der Brave" fällt nie besonders auf und macht ruhig und gelassen seine Arbeit. Er strahlt Zuverlässigkeit und Loyalität aus und diese Eigenschaften sind bestimmt nicht die schlechtesten für den Job eines Bundespräsidenten.  Da er auch in der Wirtschaft eine angesehene Person ist, würde er beide Seiten abdecken, die Politiker- und die Wirtschaftsseite. Und da er aus Niedersachsen kommt, denke ich mal, ist er auch nicht so zartbesaitet wie unser Ex-Präsident, denn die Niedersachsen sind auch bekannt für ihre Bodenständigkeit.

Bremerhaven - Havenwelten bei Nacht

Im Rahmen der zur Zeit stattfindenden Offshore-Konferenz in Bremerhaven feiern heute abend ca. 450 Teilnehmer mit einem Maritime Wind Dinner in Festzelten direkt am Wasser. Beendet wird die Konferenz dann morgen abend.

Mittwoch, 2. Juni 2010

Gestern in der Rizzi-Ausstellung .....



war es toll. Was dieser Künstler alles macht und wieviele Bilder er bis heute gemalt hat, unglaublich! Eine Ausstellung, die Spass gemacht hat. Ich finde es auch klasse, dass ganz viele Schulkinder Beiträge für diese Ausstellung gemalt und gesägt haben. So macht Kunst Spass und bringt Gute Laune. Ein Besuch dort ist sehr empfehlenswert und die Beatle-VWs, die er bemalt hat, das wäre schon was, so einen sein eigen zu nennen. Nachdem ich die gesehen habe, frage ich mich, warum werden nicht mehr Autos so bemalt? Das würde dem Stadtbild und dem Verkehr gleich eine viel fröhlichere Note geben. Alles Rizzi oder was?

Rizzis Welt - 60 Jahre James Rizzi
Weltgrösste Ausstellung in Bremen vom
   21.5-04.07.2010 -1.200 Exponate - Messe Halle 6

Heute sind sie raus aus dem Nest





Und als ich nachgucken wollte, waren sie schon alle 4 ausgeflogen und machten ihre ersten Flugübungen unter Mamas strengen Kontrollblicken. Leider war zu dieser Zeit mein Akku von der Kamera leer wie das ja immer so ist, wenn man ihn am nötigsten braucht. Aber eins habe ich dann doch noch erwischt. Eins von den 5 ist wohl schon im Nest gestorben, denn ich habe nicht gesehen, dass eins rausgefallen oder von anderen Vögeln gefressen wurde. Aber die restlichen 4 sind durchgekommen und können nun die Welt entdecken.

Dienstag, 1. Juni 2010

Bald sind sie flügge ....

Die Nesthocker warten auf Futter

Also mir kamen die fast 5 Minuten unheimlich lange vor. Zu warten bis die Amsel aus lauter Vorsicht sich endlich mal ihrem Nest nähert. Habt Ihr die Geduld?