Samstag, 31. Januar 2009

Erbost sein ist ja ganz nett, aber damit ist das Geld trotzdem weg!


Es muss doch Mittel und Wege geben, diese Selbstbedienungsmentalität zu stoppen. Ich würde denen, die sich so unsolidarisch verhalten, zumindest den Job kündigen und irgendwie versuchen, das Geld wieder zu kriegen. Es gibt doch die Gehaltspfändung bei einer ungerechtfertigten Bereicherung. Aber wahrscheinlich ist diese Selbstbedienung bei den Managern auch noch vertraglich abgesichert. Es wird halt so sein wie immer im Leben, den letzten beißen die Hunde. Und das wird der normale Angestellte und Arbeiter sein, der seinen Job verliert und der dann auch noch gesagt bekommt, dass es dem Konzern ja so unendlich leid tut, wieder einmal Tausende entlassen zu müssen. Ich will mich ja nicht wiederholen, aber es ist einfach zum .........

Freitag, 30. Januar 2009

Kunst oder einfach nur ein Foto - wo ist der Unterschied?





Also ich finde da keinen grossen Unterschied. Und wenn ich den Text im Zeitungsausschnitt lese, denke ich, dass da auch ganz schön viel reininterpretiert wird in das Foto. Wenn ich das Foto aber einzeln betrachte, so ist es ein Foto wie viele andere auch. Ob man für solch ein Foto eine Hochschulausbildung braucht, ich bezweifel das einfach mal. Aber vielleicht fehlt mir da auch der Kunstsachverstand.
Den gleichen Text könnte man auch neben das Foto aus dem Fischeeihafen setzen:

Donnerstag, 29. Januar 2009

Einrichtungsblog

Auf meinem Streifzug durch die verschiedenen Blogs bin ich auf einen, ich glaube, holländischen Woonblog gestoßen. Leider spreche ich kein Holländisch, aber der Blog gefällt mir. Gestoßen bin ich über den Spaziergang von "einfach nur Annelie" über die Rabenfrau, die sich auch beide Gedanken über eine Umgestaltung ihrer Wohnung machen oder gemacht haben. Aber so einen richtigen Einrichtungsblog gibt es in Deutschland glaube ich noch nicht, fände ich aber eigentlich ganz nett, weil man dann immer mal wieder neue Anregungen bekäme Falls es doch so etwas schon gibt, könnt Ihr mir ja mal den Link mailen.

Mittwoch, 28. Januar 2009

João Pernambuco: Sons de Carrilhoes

Mal was anderes!

Solche Stücke lernen Jugendliche bei tirilli. So eine Lehrerin hätte ich mir als Kind auch gewünscht. Vielleicht hätte ich dann auch so etwas spielen können, wenn ich ausserdem noch genügend Talent, Neugier und Disziplin gehabt hätte. Da das nicht der Fall war, habe ich das Gitarrespielen ganz schnell wieder aufgegeben.

Dauernd Störungen beim Telefonieren

Langsam nervt mich mein Provider. Ich bin nun schon ein paar Jahre bei 1 & 1 und war bis zur Umstellung auf den Komplettanschluss, d.h. Weggang vom Festnetz der Telekom relativ zufrieden. Aber in der letzten Zeit habe ich dauernd Störungen beim Telefonieren. Mal hört der Angerufene einen Piepton und versteht mich dann nicht oder die Telefonate werden einfach abgebrochen. Hat jemand von meinen Lesern mit 1 & 1 die gleichen Probleme? Würde mich mal interessieren. Ich denke, wenn das so weitergeht, werde ich den Vertrag fristlos kündigen und zurück zur Telekom gehen. Habe mich gerade zum wiederholten Male beschwert, bin gespannt, was die nun antworten. Letztes Mal wollten sie einen Telefonmitschnitt von meinen Telefonaten machen, da bin ich aber nun gar nicht begeistert von. Denke auch nicht, dass es an meinen Einstellungen liegt, sondern an den Leitungen, da es mal funktioniert und mal nicht.

Dienstag, 27. Januar 2009

Mir kommen die Tränen .....

aber nicht vor Mitleid, sondern vor Wut, dass es immer noch soviel Ungerechtigkeit auf der Welt gibt. Die Großen lässt man laufen, die Kleinen müssen sitzen. Es ist zum Kotzen!

Montag, 26. Januar 2009

Also, ich finde ....


es äusserst merkwürdig, dass über die Ernennung Beneckens als Nachfolger von Hennig Goers nur ein Artikel in der Presse gebracht wurde. Und das, obwohl sie vorher dauernd über die Suche des Nachfolgers berichtet haben. Und nun nur die Verkündung über die Benennung und das war's dann? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da keine weiteren Reaktionen von Seiten der Politik und von Seiten der Bürger kommen. Bin mal gespannt, ob nur ich mir darüber Gedanken mache.

Samstag, 24. Januar 2009

Was ist das denn wieder für ein Gemauschel?

Da machen die Parteien monatelang ein grosses Theater um die Bewerber für die Nachfolge von Henning Goes und dann kommt knall auf Fall Artur Benecken aus der Versenkung und wird als Nachfolger benannt. Da fragt man sich doch nun, wofür haben die denn den Dr. Meyer nun vorgesehen, der kurzfristig seinen Job in Wilhelmshaven abgesagt hatte. Wahrscheinlich ist der dann für noch höhere Weihen vorgesehen. Aber mit rechten Dingen geht das alles nicht zu, wenn man mich fragt. Da ist der Sumpf wieder voll in Action.

Selten gute Filme

ich finde in letzter Zeit immer weniger gute Filme. Liegt es daran, dass weniger gute Filme gedreht werden, oder liegt es an mir? Habe heute "Zeiten der Aufruhr" gesehen. Okay, schlecht war er nicht, aber so gut nun auch wieder nicht. Für mich eine ziemlich normale Geschichte über eine Ehe, die langsam kaputt geht, weil das Paar andere Erwartungen von ihrem Eheleben hatte. Die Frau will dann zwar aus diesem Alltagseinerlei ausbrechen und ihr Mann zieht anscheinend mit, aber dann kommt eine ungewollte Schwangerschaft und eine Beförderung ihres Mannes dazwischen. Ich denke mal, so geht es in vielen Ehen ab und deshalb ist der Inhalt auch nicht unbedingt etwas besonderes für mich. Dass das Traumpaar der Titanic das Ehepaar in diesem Film spielt, haut mich auch nicht vom Hocker. Da fand ich den Film mit Will Smith "Sieben Leben" schon viel besser. Er war schon vom Inhalt interessanter. Ein Mann, der einen Unfall verursacht, bei dem 7 Menschen sterben, will diese Tat irgendwie wieder gutmachen. Und wie er das anstellt, zeigt der Film. Dieser Film bringt einen wenigstens zum Nachdenken, ob man verursachtes Leid überhaupt irgendwie wieder gutmachen könnte. Aber insgesamt bin ich eigentlich von den meisten Filmen enttäuscht und finde nur selten einige gute, wo ich sage, wow, das hat sich gelohnt, diesen Film anzuschauen. Geht es Euch auch so oder gucke ich nur die falschen Filme?

Freitag, 23. Januar 2009

Schietwedder in Bremerhaven

zur Zeit ist hier mal wieder so richtiges Schietwedder und wenn man nicht unbedingt aus dem Haus muss, bleibt man einfach zuhause und macht es sich gemütlich. Es ist windig und regnet in einer Tour und das schlägt sich natürlich auch auf die Laune. Schon beim Aufwachen heute morgen wusste ich, das wird nicht mein Tag. Aber es nützt ja nichts, ich muss einkaufen, also doch raus in die Kälte. Aber wenn ich dann alles habe und morgen ist wieder so ein Mistwetter, ich schwöre Euch, dann bleib ich schön brav zuhause und mach die Schotten dicht, wie wir Norddeutschen so schön sagen. Neuer Kamin wird dann angemacht, ein spannendes Buch gelesen oder DVD-Filme werden geguckt. Und alles andere kann mir dann egal sein.

Mittwoch, 21. Januar 2009

SSW - und andere Pleiten

Also ich verstehe das ganze nicht. Wie kann eine Werft dreimal pleite gehen und dann immer wieder auferstehen? Es muss doch schlimm für die Arbeiter und Angestellten sein, jedesmal erneut durch die Hölle der Angst zu gehen. Aber darauf nimmt unsere Gesellschaft ja keine Rücksicht. Wie hiess es gestern so schön bei Kerner. Bei uns ist die Gier nach Rendite so schlimm, dass der normale Verstand dabei ausgeschaltet wird. Als Beispiel wurde gebracht, dass Porsche mehr Gewinn hat als Umsatz, das kann doch nicht gesund sein. Und der Boss von Trigema sagte, dass er es auch unmöglich findet, wenn ein Herr Schremp ein Unternehmen in den Sand setzt und danach in einem anderem Unternehmen eine gleich hohe Position einnimmt. Die Identifikation mit den Unternehmen fehlt einfach heute. Die Chefs sehen nur ihre Zahlen und ihren eigenen Erfolg und ihnen ist es wurscht, was mit den Arbeitern und Angestellten passiert. Hauptsache sie haben ein Bombengehalt. Also, ich denke nicht, dass die Konjunkturpakete uns aus diesem Dilemma helfen werden. Die Industrie und auch die Banken lernen einfach nicht aus ihren Fehlern und Otto Normalverbraucher ist dem ausgeliefert. Da hilft wohl nur eine Revolution von unten, aber davon sind wir noch weit entfernt, denn dazu geht es uns allen noch vielzu gut. So traurig wie das alles ist, der Mensch lernt erst umzudenken, wenn er am Boden liegt.

Dienstag, 20. Januar 2009

Yes we can - Obama der neue Retter?

Heute tritt er sein neues Amt an und alle Hoffnungen auf eine bessere Welt liegen bei ihm. Ob er es wirklich hinkriegen kann, ist die grosse Frage. Aber man hat ja in vielen Beispielen schon gesehen, was Emotionen und gemeinsamer Wille schaffen können. Nicht immer waren die Beispiele positiv, aber bei Obama gehen wir mal davon aus, dass er wirklich die Welt zum positiven verändern will. Schön wäre, wenn er er schaffen könnte und deshalb glaube ich an sein "Yes we can" und drücke ihm die Daumen, dass er es schafft.

Montag, 19. Januar 2009

Samstag, 17. Januar 2009

Nichts Gescheites im TV, da kann ich ja mal ein bisschen meckern

Gerade erreicht mich der Anruf einer Freundin mit den Worten: "Guck dir das doch mal an. Da hält doch der Ralf Bauer eine Laudatio in der Semper-Oper und hat dabei einen Hut auf dem Kopf." Ich habe dann natürlich gleich geguckt und finde das auch unmöglich!
Haben die denn überhaupt keine Erziehung genossen? Muss das denn sein. Das hat doch nichts mit modern oder altmodisch sein zu tun, sondern mit Anstand und Manieren. Alle Preisträger sind festlich gekleidet und dann muss einer mit Hut die Laudatio halten. Ich habe schon als Kind gelernt, dass man die Mütze oder den Hut vom Kopf nimmt, wenn man eine Wohnung oder ein Haus betritt. Aber Manieren kriegen die heute ja nicht mehr beigebracht. Und dann wundern sich alle über den Werteverfall.
Aber was rede ich, das sehe ich doch jeden Tag im Fernsehen, dass die Leute sogar mit Baseball-Cappi am Esstisch sitzen, oder bei grossen Ereignissen ihre Strickmütze auf dem Kopf behalten. Soviel zum Thema Etikette, aber das ist ja heute sowieso nicht mehr gefragt. Wenn ich an die vielen Jugendlichen und auch Erwachsenen denke, die sich mit beiden Ellenbogen aufstützen, während sie am Essen sind, wundert mich gar nichts mehr. Und das sind nicht nur Asoziale, sondern manchmal auch Chefs oder Ausbildende. Und ich höre auch schon die Antworten, ob es denn wirklich den besseren Menschen ausmache, wenn er ohne Hut die Rede halten würde, es käme doch auf den Inhalt an. Aber ich meine, es ist nicht immer das Schlechteste, wenn man gewisse Regeln einhält und man sich auch ein bisschen an die Umgebung anpasst. Geschadet hat es noch niemanden und man zollt damit auch den Gastgebern Respekt. Und Respekt, das ist doch unter Jugendlichen zur Zeit das "Inwort", das sie für sich einfordern, aber selbst nicht bereit sind, auch den Erwachsenen entgegenzubringen.
So, das musste mal gesagt werden, weil ich ja sonst nichts habe, über das ich mich heute aufregen kann:). Bin ich nun alleine mit meiner Meinung?
Bin ich spiessig, altmodisch und kleinkarriert? Na denn, haut mir Eure Antworten um die Ohren, ich kann auch einstecken:)

Fortsetzung Altenpflege und andere Baustellen

Die Mängel in der Altenpflege schlagen hohe Wellen. Aber wie überall und immer, entscheidend ist, dass am Ende diese Mängel auch wirklich abgestellt werden und nicht nur viel geredet und geschrieben wird und am Ende bleibt alles beim alten.
Das ist zwar nicht zu vergleichen, aber so war es doch auch beim Kistner-Gelände. Es gab Zeiten, da stand fast jeden Tag etwas über dieses Gelände in der Zeitung und es gab auch vielversprechende Pläne, aber seit geraumer Zeit wird alles totgeschwiegen, in der Hoffnung, die Bürger vergessen ihre Wünsche. Das einzige was jetzt nochmal erwähnt wurde, war die Belegung des kleinen Ladens durch den Werbekreis und das absurde Vorhaben, das Nordsee-Museeum dorthin zu verlagern. Ansonsten herrscht in puncto Bebauung das Schweigen im Walde.

Freitag, 16. Januar 2009

Es tut sich was!


Das sind doch zwei erfreuliche Nachrichten, wobei die erste natürlich die wichtigere ist. Endlich bekommen alle Kinder in der Stadt zumindest in den Kindergärten eine warme Mahlzeit kostenlos. Der zweite Schritt ist natürlich, dass auch die Kinder in der Schule ein kostenloses Mittagessen bekommen. Aber das kriegen wir wohl auch noch irgendwann hin.

Die Meldung über das Kistner-Gelände ist aber auch erfreulich, ist auch das ein kleiner Schritt Lehe weiter zu beleben.

Donnerstag, 15. Januar 2009

Konjunktur-Paket

Wenn man das alles so hört, dann fragt man sich, was soll das nun wieder? Unter dem Strich 'ne Currywurst mehr im Monat und das soll aus der Krise helfen? Ich verstehe das nicht, aber ich bin ja auch kein Politiker. Für mich wäre es effektiver, wenn man die Steuern runtersetzen würde oder wenn man die Sprit-, Strom- und Gaspreise runtersetzen würde. Dann könnte der Bürger, was er dort einsparen würde, woanders ausgeben. Und wo er es dann ausgibt, wäre doch egal. Die Männer würden mehr neue Autos kaufen, die Frauen mehr neue Klamotten oder Wohnaccessoires und die Leute, die mit dem Haushaltsgeld nicht auskommen, würden mehr Lebensmittel kaufen. Irgendwo würde das übrige Geld schon in der Wirtschaft landen und wenn es in der Kneipe nebenan ist, auch die brauchen mehr Umsatz und das heisst ja nicht, dass alle gleich zu Alkoholikern werden. Allen recht machen kann man es sowieso nicht und gerechter wird die Welt mit so einer Maßnahme auch nicht.

Mittwoch, 14. Januar 2009

Ina Müller -Live- So was passiert mir heut nicht mehr

Da ich ein grosser Fan von Ina Müller bin, freut es mich, dass Sie mit ihrem Programm Inas Nacht jetzt ins Erste kommt. Aber wer kann es sich leisten, so spät an einem Donnerstag noch Fernsehen zu gucken, wenn man den nächsten Tag arbeiten muss? Ob das wirklich eine gute Alternative zum Sendetermin beim NDR ist, wird sich sicher schnell rausstellen. Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, drücke ihr aber dennoch beide verfügbaren Daumen, weil sie einfach spitze ist.

Bei diesem Schietwetter träume ich

 

vom Frühling in der Toskana und ich habe mir ganz fest vorgenommen, dort dieses Jahr mal wieder hinzufahren. Ausserdem hat mein Lieblingsferiendomizil dort, die Villa Palagione dieses Jahr zum ersten Mal einen Fotokursus im Programm. Ich habe dies dort schon vor Jahren angeregt, aber gut Ding will Weile haben und so musste ich so lange warten, bis es dieses Jahr zum ersten Mal angeboten wird. Und das ist wirklich verlockend für mich, obwohl alle Kurse, die dort angeboten werden sehr gut sind.
Posted by Picasa

Dienstag, 13. Januar 2009

Wer kann denn so etwas mitansehen? 13 Tage lang



Hätte Annelie da nicht mal eben hochklettern können und das kleine Ding retten? Oder hätte Fienchen es nicht vom Baum herunterbellen können?

Hast du Kohle - brauchst du nicht ins Gefängnis



Hast du keine - musst du sitzen

Sonntag, 11. Januar 2009

Eisapfel - die dritte und Finale

Also, gestern war es dann soweit! Susanne, die Queen of Bratapfel, überraschte mich mit ihrem Besuch und den Zutaten zu dem vorher beschriebenen Bratapfel. Und ich kann Euch sagen, es war köstlich. Da ich seit meiner Kindheit keinen Bratapfel mehr gegessen hatte, war dieser Nachtisch für mich eine Offenbarung. Die Füllung bestand aus Preiselbeeren und Walnüssen und dazu gab es das Eis und der Apfel wurde mit Eierlikör übergossen. Und es hat genauso geschmeckt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Und lieber Jürgen, der Eierlikör war das Tüpfelchen auf dem "i". Als Eis hatte ich noch einen Rest Möwenpick Himbeer/Pfirsich und auch das passte wie Faust auf's Auge. Es war ein sehr schöner Abend und natürlich haben wir vor dem Bratapfel auch was gegessen. Es gab ein leckeres Putengeschnetzeltes nach thailändischer Art im Wok.

Samstag, 10. Januar 2009

Stadtteilkonferenz Lehe verliert zwei ihrer Sprecher - schade!



Es ist wirklich zu bedauern, dass diese beiden Stadtteilsprecher ihren Rückzug aus der Stadtteilkonferenz antreten. Lehe wird damit ein Stück ärmer, denn diese beiden haben unermüdlich und mit viel Engagement für unseren Stadtteil gekämpft. Aber unsere Stadt weiss diese Arbeit einfach nicht zu schätzen. Bürgerbeteiligung ist nicht gefragt und wenn doch einmal, dann nur die, die den Parteien genehm ist. Das breite Bürgervotum wird in vielen Fällen einfach ignoriert. Und unter diesem Gesichtspunkt ist der Schritt der beiden dann auch zu verstehen. Sie haben trotzdem viel erreicht, haben immer weiter gekämpft, aber wem macht es schon Spass immer gegen Windmühlen anzukämpfen, wenn oft doch nichts dabei rumkommt. Ich möchte mich hier und ich denke, ich tue das im Namen vieler Bürger in Lehe und Bremerhaven ganz herzlich für die viele Arbeit und Euren Kampfgeist bedanken. Ich weiss, dass Ihr beide weiterhin in der Stadtteilarbeit aktiv bleibt und für diese Arbeit wünsche ich mir, dass Ihr dort noch mehr für unseren Stadtteil erreicht als ihr bisher schon erreicht habt.

Freitag, 9. Januar 2009

Eisapfel - die zweite

Nachdem ich gerade nochmal meinen gestrigen Beitrag gesehen habe, kommt mir die Idee zu einem wirklichen Eisapfel. Müsste doch eigentlich gut schmecken. Ein Bratapfel mit Vanilleeis gefüllt und Nüssen und vielleicht sogar ein bisschen Eierlikör drüber. Stelle ich mir lecker vor. Kennt das eventuell schon jemand. Ich werde es auf jeden Fall demnächst mal ausprobieren.

Das Rezept gibt es natürlich schon, wäre ja auch gelacht, wenn das nur meine Idee gewesen wäre, ist ja auch kein besonders schwieriges Rezept:)Trotzdem muss ich es unbedingt probieren.

Donnerstag, 8. Januar 2009

Statt Bratapfel - Eisapfel?



Irgendwie ist es doch ein Wunder der Natur, dass so ein Apfel dem Winter strotzt.

Mittwoch, 7. Januar 2009

Wenn das ein Zufall ist ..........

Heute in Bild der Frau gelesen: Aufreger der Woche

Eigentlich drohte dem Ex-Postchef Klaus Zumwinkel eine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung. Doch dank einer Schlamperei der Justiz muss der ehemalige Top-Manager nun zumindest nicht mehr ins Gefängnis. Das Landgericht Bochum hat im anstehenden Prozess einen Teil der Anklage nicht zugelassen. Die Begründung macht jeden ehrlichen Steuerzahler fassungslos. Ein Durchsuchungsbeschluss vom zuständigen Amtsrichter wurde einen Tag zu spät erlassen! Er sei, so ein Sprecher des Landgerichtes, am 31.Jan. 2008 unterzeichnet worden, die Verjährungsfrist sei aber schon am 30.Jan. 2008 abgelaufen. Und deshalb mindert sich die hinterzogene Summe um rund 214.000 € auf 966.000 € und liegt damit jetzt unter dem Richtwert von einer Million €uro. Erst ab dieser Million werden in der Regel Gefängnisstrafen ohne Bewährung fällig.

Dienstag, 6. Januar 2009

So etwas gibt es nur bei uns im Norden



Ein wunderbares Foto. Ich konnte leider selbst keins schiessen, weil ich zu der Zeit noch mit dem Auto unterwegs war. Aber der Himmel war an dem Abend so etwas von rot, so etwas sieht man wirklich ganz selten. Einfach toll!

Montag, 5. Januar 2009

Wenn ich einmal alt bin .......



möchte ich ganz gewiss nicht in so einem Heim landen!
Mir wird ganz schlecht, wenn ich über solche Zustände lese. Ich hoffe nur, dass ich es irgendwann nochmal gebacken bekomme, in eine Alten-Wohngemeinschaft zu ziehen oder selbst eine zu gründen, denn ich möchte nicht so abgeschoben werden und dann diesen Zuständen ausgeliefert sein.

Samstag, 3. Januar 2009

Wo sind denn die -20 ° Celsius?

Da beeilt man sich, dass man früh die Einkäufe erledigt, damit man ja vor dem ersten Schneefall und Glatteis wieder zuhause in der warmen Stube ist und was ist gerade mal
+ 4° Celsius sind draussen. Ausser einem kleinen Schneeschauer lässt auch der Schnee auf sich warten. Und was bleibt ist Regen, Schmuddelwetter und eine nasse Kälte, die in die Glieder zieht. Da hätte ich dann doch lieber die -20° und eine schöne weisse Schneedecke. Aber man kann ja nicht alles haben. Dafür war es gestern umso schöner.
Aber das ist jedesmal so, wenn ich Vorsorge für den zu erwartenden Schnee treffe. Habe extra mein Auto in die Garage gefahren, damit ich im Fall des Falles nicht Schnee wegschippen und Eiskratzen muss. Aber wenn ich es dann wieder raushole und vor der Tür parke, dann kommt garantiert unverhofft Glatteis und Schnee. Warten wir's mal ab.
Aber was Gutes hat das Schmuddelwetter ja auch. Man kann beruhigt länger im Bett bleiben und es sich gemütlich machen.

Freitag, 2. Januar 2009

Ist das ein Jahresanfang!

 


Heute haben wir eine wunderschöne Autotour an der Wurster Küste entlang gemacht. Die Sonne war einfach göttlich!
Posted by Picasa

Donnerstag, 1. Januar 2009

Paul Potts - Ognuno Soffre Music Video clip

Mein Lieblingslied von ihm gesungen, kann ein Jahr schöner beginnen?

Willkommen 2009!

Und es fängt gut an, das neue Jahr! Ich habe den Sylvesterabend mit meinen Eltern verbracht und wir konnten zusammen auf ein neues Jahr anstossen. Das ist nicht selbstverständlich und umso dankbarer sind wir, dass wir das konnten und hoffen, dass das nächste Jahr nicht schlechter für uns wird, als das vergangene. Der Rückblick auf das alte Jahr fällt im grossen und ganzen zufriedenstellend aus. Allein das ist schon Grund genug dankbar zu sein, denn vielen Menschen geht es nicht so gut und man kann nur hoffen, dass sich auch für diese Menschen das Leben im neuen Jahr verbessert.
Ich lebe mich immer mehr in Bremerhaven ein, lerne neue interessante Menschen kennen, schliesse neue Freundschaften und das Heimweh nach meinem letzten Wohnort lässt immer mehr nach. Auf der anderen Seite sind Freundschaften auseinandergegangen, die es wohl nicht mehr wert waren, Freundschaften genannt zu werden. Aber so ist das Leben, ein Kommen und Gehen, Neues anfangen und Altes loslassen. Und so werde ich mich auf dieses Neue Jahr freuen, ihm positiv entgegen sehen und hoffen, dass es mich nicht enttäuscht.