Freitag, 31. Januar 2014

Hoch soll er leben ....

hoch soll er leben, dreimal hoch, er lebe, er lebe, er lebe dreimal hoch hoch hoch.....

102 Jahre und geistig immer noch fit und munter.


Donnerstag, 30. Januar 2014

Eigentlich .......

wollte ich Euch heute eine perfekte Tortilla servieren. Da mir aber nicht wirklich gelungen ist, sie in der Pfanne zu wenden, seht Ihr sie ein bisschen unperfekt. Weil ich aber Marlies (meiner Mitschwimmerin bei der Aqua-Gymnastik) ein Foto versprochen habe, weil sie mir den Tipp heute abend gegeben hatte, stelle ich sogar das Malheur in den Blog. Ich bin da völlig schmerzfrei. Man kann ja nur dazulernen, oder? Beim nächsten Mal klappt es hoffentlich besser. Aber lecker war sie trotzdem. Und jetzt höre ich schon den Aufschrei von Marlies: "Oh Gott wie sieht die denn aus?".

Endlich wird mal Tacheles geredet ....

und zwar von unserem 1. Vorsitzenden Heiko Janßen. Hat er gut gemacht !  Nun kommt es auf die Reaktion der Politik darauf an. Bin gespannt. Es wäre sicher hilfreich, wenn viele Leserbriefe zu diesem Thema bei der Nordsee-Zeitung eingehen würden.

Mittwoch, 29. Januar 2014

Bei mir reisst die Pechsträhne nicht ab ...

Da meine Heizung hier in meiner alten Wohnung in der letzten Zeit immer mehr spinnt, war heute  der Heizungsmonteur bei mir und kam zu dem Ergebnis, dass wahrscheinlich die Pumpe meiner Gastherme kaputt ist. Die allein kostet schon so um die € 300. Garantieren, ob das aber wirklich der Fehler ist, kann er nicht, denn es bleiben auch noch ein paar andere Möglichkeiten. Da ich natürlich bei solchen Sachen eigentlich auch immer wissen will, was los ist, habe ich die Fehlermeldung mal gegoogelt und dabei kam raus, dass schon viele andere dasselbe Problem hatten und deren Monteure auch nicht wußten, was nun genau der Fehler war und meistens haben sie dann alles mögliche ausprobiert bis sie den Fehler gefunden haben. Zur Zeit reicht es mir wirklich mit den Pannenmeldungen. Ich möchte mich endlich mal auf meinen Umzug vorbereiten. Bin gespannt was da nun wieder zwischenkommt. Kann doch fast nicht sein, dass das irgendwann mal klappt. Aber wie sagt man so schön, was mich nicht umbringt, macht mich härter. Aber eigentlich will ich gar nicht hart werden:-). Trotzdem will ich mich nicht verrückt machen und positiv weiter in die Zukunft schauen. Bringt ja doch nichts, wenn man sich aufregt, muss ja alles gemacht werden. Manchmal tut es aber ganz gut, wenn man sich den Frust von der Seele schreibt und für was hat man sonst 'nen Blog:-)?

Montag, 27. Januar 2014

Es ist alles ganz normal

und nicht geklaut wie Heino singt. Das Vermögen, von dem das Bistum Limburg die Sanierung und die Badewanne bezahlt wurde, gehörte ja schließlich der Kirche und die klaut ja bekanntlich nicht. Also alles im grünen Bereich:-).

Samstag, 25. Januar 2014

Ohne Alkohol geht gar nichts mehr ....

Ab und zu schaue ich ja auch mal "Schrott-TV" wie z.B. Shopping Queen u.ä., aber was mir dabei immer wieder auffällt ist, dass überall immer Alkohol im Spiel ist. Bevor die Mädels zum Shoppen gehen, wird ihnen natürlich schon Morgens Sekt oder Prosecco angeboten und hinterher gehört der kleine Piccolo aus der Handtasche schon fast zur Standartausrüstung. Das gleiche gilt für den Frisör. Auch hier wird vermehrt statt Kaffee Pro-Seco oder Sekt angeboten.  Ich frage mich dann immer, muss das jetzt sein? Auf der einen Seite regen wir uns über das Koma-Saufen der Jugend auf , aber auf der anderen Seite fangen die Erwachsenen immer mehr an, schon morgens zur Flasche zu greifen. Gerne wird dabei dann der Kreislauf zu Hilfe genommen. Ich kenne das noch aus alten Bürozeiten in München und schon damals hat mich das gestört. Kaum war der Chef aus dem Haus, schon wurde die Schreibtischschublade hervorgezogen und ich hörte, jetzt müssen wir erst einmal was für unseren Kreislauf tun.  Ich war und ich bin in dieser Hinsicht bestimmt kein Kostverächter, aber erstens schmeckt mir Alkohol meistens am Tage noch nicht und er schmeckt mir auch nicht alleine. Das heißt, ich komme eigentlich fast nie auf die Idee, mir abends alleine ein Glas Wein oder Whisky einzuschenken. Nun bin ich aber sicherlich auch keine Heilige und Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel, aber dann ist es auch wirklich nur ein Glas Rotwein zum italienischen Essen und das trinke ich dann meistens auch nur halb aus. Wenn ich alllerdings Gäste habe, dann trinken wir gerne zusammen einen guten Wein. Gerade höre ich bei Shopping Queen, dass der Busfahrer sagt: Flasche Bier am Tag gilt bei uns als asozial, aber Schampus geht? Und das trifft es genau. Man redet es sich schön, aber dass man damit schnell zur Alkoholikerin oder zum Alkoholiker wird, das wird geflissentlich übersehen. Wie seht Ihr das?  Sehe ich das auch wieder zu eng?

Aber wehe, Du hast falsch geparkt ....

dann handeln die Behörden ganz ganz schnell. Kaum bist Du vom Bäcker wieder draußen, schon hat man Dir ein Knöllchen an die Windschutzscheibe geklemmt. Aber, wenn Müll monatelang auf einem Grundstück in der Nähe der Straße liegt, dann ist keiner zuständig, nur der Eigentümer. Und da der Eigentümer entweder nicht in Bremerhaven wohnt oder kein Geld hat, den Schutt beiseite zu räumen, dann ist auf einmal keiner zuständig.













Genauso ist es mit dem neuen "Kümmerer". Hier arbeiten die Eigentümerstandortgemeinschaft (ESG) und die Stadtteilkonferenz schon lange an einem Konzept für einen Quartiersmeister, aber nein,  die Politiker übergehen diese Arbeit total, berücksichtigen die Bürgerbeteiligung mal wieder in keinster Weise, sondern setzen von jetzt auf gleich einfach einen "Kümmerer" auf den Posten, der weder von der Ausbildung Erfahrung mit Schrottimmobilien hat, noch aus dem Quartier kommt. Wir hätten gerne einen Mann aus dem Quartier gehabt, der die Immobilien sowie viele Eigentümer und auch die Bewohner des Quartiers kennt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt und hier nur wieder eine Postenbeschaffung von der Politik vermutet.



Freitag, 24. Januar 2014

Glück gehabt ...

Gerade erzählt bei Markus Lanz ein Mann wie er das Oktoberfest-Attentat von 1980 als 6jähriger Bub miterlebt hat und bei dem er und seine Eltern verletzt wurden. Ich war an dem gleichen Abend zur gleichen Zeit auch auf dem Oktoberfest und hatte insofern Glück, dass ich mit meinen damaligen Kollegen/innen zum Zeitpunkt des Attentates einen anderen Ausgang genommen habe und somit fast nichts von dem Attentat mitbekommen habe. Ich habe bei dieser Schilderung natürlich überlegt wie ich den Abend in Erinnerung habe,  aber soviel Erinnung ist bei mir nicht vorhanden. Klar waren wir damals entsetzt und gleichzeitig glücklich, dass wir ohne Schaden davongekommen waren und haben natürlich das ganze Drama im TV und in der Presse verfolgt, aber sonst haben wir von dem Attentat selbst nur mitbekommen, dass aus allen Richtungen auf einmal Krankenwagen, Feuerwehren und Polizeifahrzeuge herangefahren kamen. Bei der Schilderung des Mannes über das Attentat habe ich mich gewundert wie präzise sich der Mann an seine Empfindungen im Alter von 6 Jahren erinnern kann. Wenn man mich fragt wie genau ich mich an meine Kindheit erinnern kann, kommen bei mir eigentlich immer nur Bruchstücke ins Gedächtnis. Ein paar Begebenheiten sind zwar im Gedächtnis, aber genau könnte ich das Alter nicht beschreiben. Wie geht es Euch damit? Mein Bruder kann sich auch immer viel besser an die Kindheit erinnern als ich. Ich weiß nur, dass ich eine schöne Kindheit hatte und manchmal kann ich mich auch an kleine Erlebnisse erinnern, die mir besonderen Spass gemacht haben, aber das meiste habe ich eigentlich aus Erzählungen erfahren. Wie geht es Euch damit? Könnt Ihr Szenen Eurer Kindheit aus eigener Erinnerung beschreiben? Ich meine damit bestimmte Gefühle und Situationen?

Donnerstag, 23. Januar 2014

Ich will lesen ....

habe aber im Moment kein Buch, das mich so richtig anmacht. Könnt Ihr mir mal ein paar Bücher empfehlen? Das letzte Buch, das ich gerne gelesen habe war "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Frey". Eine Handvoll Leben habe ich angelesen, hat mich aber nicht vom Hocker geholt. Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Empfehlungen schreiben würdet und vielleicht sagt Ihr auch noch, warum Euch das Buch so gut gefallen hat. Und bitte nicht unbedingt Krimis. Ich bin nicht so die Krimitante.

Mittwoch, 22. Januar 2014

Heute schon dreimal gehört ....

und irgendwo finde ich es mittlerweile nervig. Immer wieder höre ich in letzter Zeit: Ich war gestern bei meinem Lieblingsitaliener oder ich war gestern beim Fleischer meines Vertrauens oder der beste aller Ehemänner hat gestern das und das gemacht. Nun ist es aber nicht so, dass man das nur von einer Person hört, nein in vielen Blogs liest man das immer wieder und mittlerweile hört man das auch im Gespräch mit anderen. Sagt Ihr das auch? Ich bin da eher alte Schule und sage ich war gestern beim Italiener oder nenne höchstens noch den Namen des Restaurants, aber wenn ich einkaufe dann war ich nicht immer im Supermarkt meine Vertrauens oder beim Bäcker meines Vertrauens, sondern einfach nur beim Bäcker. Ich denke dann immer, wenn ich denen nicht vertrauen würde, würde ich dort nicht einkaufen.  Muß ich heute immer alles in Superlativen ausdrücken? Können wir nicht mal wieder ein bisschen auf Normal runterkommen? Aber vielleicht bin ich es ja auch nur, die das nervt.
Andererseits lohnt sich die Aufregung darüber eigentlich auch nicht, aber manchmal schreibt man eben auch über Nebensächlichkeiten. Und falls Ihr das mit: "Hast Du sonst nichts zu tun?" kommentieren wollt, nein ich gehöre nicht zu den Rentnern, die nie Zeit haben. Ich habe soviel Zeit, dass ich fast immer das machen kann, wozu ich gerade Lust habe. Und manchmal sind das eben auch "eigentlich überflüssige" Posts:-).

Betrifft Datenklau

Für alle, die den Link noch nicht haben und trotzdem ihre Email-Adressen checken möchten hier
der Link

Ich habe alle meine Email-Adressen checken lassen und auch noch den Avira-PC-Cleaner runtergeladen und einmal durchlaufen lassen. Wenn man dann keine Mail vom BSI bekommt, kann man wohl sicher sein, dass man nicht betroffen ist vom Datenklau.

Immer wieder Mittwochs ...

Dieses Mal war Anne aber schon früh dran mit ihren Vorgaben:

vor der Tür… ist noch nichts zu sehen von Eis und Schnee und ich bin nicht traurig drum.

ich müsste endlich… mir mal wieder angewöhnen, früher ins Bett zu gehen.

ich träumte… lange davon irgendwann nochmal eine Kreuzfahrt in die Arktis zu machen. Aber inzwischen ist dieser Traum abgehakt, nicht weil ich ihn mir erfüllt habe, sondern weil ich dort nicht einfrieren will wie die letzten Arktispassagiere und weil mir der Flug nach Südamerika dann doch zu lang ist. 

gefreut… habe ich mich gestern über die Nachricht meiner Glasversicherung, dass die die andere Scheibe auch mit ersetzen, damit ich keine zwei Farben in der Tür habe. Es gibt sie noch die netten Versicherungen ich konnte es kaum glauben. 

gelacht… bei einem Film gestern mit Annette Frier, keine anspruchsvolle Unterhaltung, aber nett.

schlechte Nachrichten… brauche ich nicht mehr, kann ich gut drauf verzichten. Aber das geht wohl jedem so. 




Dienstag, 21. Januar 2014

Ach nee ....

da muss ich aber wirklich lachen. Erstens was soll er anderes machen als loben, hat er ja den Job von der Polizei bekommen. Und wenn ich dann auch noch lese, dass nur 1 % der Straftäter für die Einbrüche auch bestraft werden, dann bleibt mir wieder das Lachen im Halse stecken. Und dann noch der superschlaue Kommentar von unserem OB Melf Grantz. Da fällt mir aber auch gar nichts mehr ein. Die Politik tut alles um sich mit den Neuen Havenwelten ein Denkmal zu schaffen, aber der Rest der Stadt versinkt in Armut und Kriminalität und das interessiert die Herren Politiker nicht die Bohne. Wir haben als Verein "Eigentümerstandortgemeinschaft Lehe e.V" (ESG) die Herren Politiker bereits mehrmals zu einer Stellungnahme und zu unseren Sitzungen eingeladen, aber wir erhalten nur Absagen. Das gleiche gilt für die Stadtteilkonferenz.  Die Politik ist an unserem Stadtteil nur vor den Wahlen interessiert. Da tönen sie laut, dass unbedingt etwas geschehen muß, aber nach der Wahl heißt es: Was schert mich mein Geschwätz von Gestern. Und dann wundert man sich, wenn die Kriminalität im Quartier steigt und sich Motorrad Clubs neu ansiedeln.


Montag, 20. Januar 2014

2014 fängt nicht gut an....

Heute Morgen bekam ich einen Anruf, dass die Scheibe unserer Eingangstür im Haus meiner neuen Wohnung eingeschlagen worden ist. Mehrere Anwohner haben den Knall wohl nachts gehört und auch aus dem Fenster geguckt, aber nichts gesehen. Als ich dann heute Morgen den Schaden sah, habe ich die Polizei gerufen. Eine Erklärung hatten wir nicht. Ein Stein war nicht zu finden und auch sonst ist nicht weiter eingebrochen worden. Gott sei Dank. Mein Bruder meinte, dass vielleicht eine Person in die Scheibe geschubst wurde. Wie das gehen soll ist mir allerdings schleierhaft, da die Scheibe erst in Nabelhöhe anfängt. Aber aus purer Lust und Freude schlägt man doch keine Haustürscheibe ein, oder? Aber bei uns in Bremerhaven wundert mich das eigentlich auch nicht mehr. Die Polizei hatte auch keine Erklärung. Sie hat den Schaden aufgenommen und fotografiert und ich habe die Anzeige unterschrieben. Aber ich bin mir fast sicher, dass da nichts hinterher kommt. Anschließend habe ich den Glaser bestellt. Nächste schlechte Nachricht, Glas in dem Farbton und mit dem Muster gibt es nicht mehr. Nun wurde eine weiße Scheibe eingesetzt und die andere Seite ist gelb. Toll, oder?
Und danach mußte ich dann zur Beerdigung meines ersten Kindermädchens. Kein guter Tag.

Sonntag, 19. Januar 2014

Mein heutiges Abendessen

Es war superlecker und schnell gemacht die Quiche mit Porree, Bacon und Tomaten


Es gibt auch die anderen z.B. Julia Engelmann ....

und die ist wirklich Klasse. Nehmt Euch mal die paar Minuten Zeit und hört Euch das bis zum Ende an. Regt zum Nachdenken an:


Samstag, 18. Januar 2014

Wer findet das witzig?

Wenn ich solche Anzeigen in der Tageszeitung sehe, denke ich immer nur: Mann ist das peinlich. Aber es gibt ja anscheinend viele (die aufgeführten Gratulanten unter denen auch Mama, Papa, Oma + Opa sind) Leute, die das witzig finden.  Ich glaube, mir wäre das früher auch schon sehr peinlich gewesen, wenn man mir so eine Anzeige zum Geburtstag geschenkt hätte. Meiner Meinung nach sagt das viel über unsere heutige Gesellschaft aus. Ich finde nämlich auch den Kino-Titel "Fack yu Göthe" nicht unbedingt witzig. Bin ich da nun spießig? Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren, denn ich frage mich schon immer beim Anblick solcher Anzeigen, sehe ich das alles zu eng?

Für diese Erkenntnis ....

hätte auch der normale Menschenverstand gereicht. Einen Professor mit dicker Gage hätte man dafür nicht gebraucht. Aber anscheinend haben wir's ja im Lande Bremen und ganz besonders in Bremerhaven. Kein Geld für Bildung, kein Geld für dringend notwendige Straßenbauarbeiten, kein Geld für Lehrer, aber für einen Professor, der das herausfindet, was jeder Bürger Bremerhavens auch ohne Studium weiß, dafür wird das Geld zum Fenster herausgeschmissen. Dafür habe ich kein Verständnis.

Freitag, 17. Januar 2014

Während sich unser Eisbärbaby prächtig macht ...

zeigt sich hinter den Kulissen unser "Super-Fettnapftreter" und Bürgermeister Teiser mal wieder so richtig als ungebildeteter Macho gegenüber der Zoo-Direktorin. Aber das ist bei ihm ja nicht das erste Mal. Schlimm finde ich auch, dass Melf Grantz, unser Oberbürgermeister ihn nicht richtig in die Schranken verweist, sondern ihn nur bittet, sich zu mäßigen. Da hackt wieder eine Krähe der anderen kein Auge aus. Wer es nicht glaubt, kann es hier sehen:

http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/eisbaer-vermarktung100.html

Unser Baby macht sich ....

Mittwoch, 15. Januar 2014

Und schon wieder ist eine Woche vorbei ...

Dieses Mal hat Anne die Vorgaben von Anne Seltmann (Wortperlen)  übernommen und ich versuche mich jetzt auch daran. Dankeschön Euch beiden.

ich … habe mir gerade meinen ersten Espresso mit Zitrone gemacht, nachdem ich den ganzen Morgen wieder mit Migräne im Bett verbracht habe. Langsam reicht es, denn die vorherigen Tage hat sie mich auch schon geplagt.

du …blöde Migräne könntest dich schon mal ganz aus meinem Leben entfernen. Ich will dich nicht und ich brauche dich nicht!!!!!
 
er … ist richtig süß, wenn ich leide, dann liegt er ganz  nah bei mir am Rücken und stärkt ihn mir. 

sie … (Mimi) versucht es immer mehr, sich auch im Bett breit zu machen. Die Revierkämpfe halten sich aber im Rahmen und manchmal muß ich meinem Pepper auch zu Hilfe kommen. Männer merken es halt nicht immer gleich wie raffiniert die Frauen sind (das ist nicht nur bei den Menschen so, auch bei den Tieren).

es … ist wirklich nicht immer leicht, sich allein durchs Lebens zu schlagen, aber ich wollte ich es ja nicht anders. ;-) .


wir … schon ein eingeschworenes Team :-).

ihr … müsst Euch nun was anderes ausdenken, denn ich bin für heute am Ende mit meinem Latein und muss gleich zum Sport.




Dienstag, 14. Januar 2014

Wie blöd ist das denn .....

Heute ist nach Zeitungsmeldungen "Zieh-Dein-Haustier an Tag". Selten habe ich so einen Schwachsinn gehört. Haben die denn nichts anderes zu schreiben? Anscheinend nicht und da es mir genauso geht, schreibe ich nun auch noch darüber:-). Also wirklich dieser Tag ist doch so überflüssig wie ein Kropf wie man in Bayern so schön sagt und deshalb stelle ich hier auch mal gleich die betreffenden Artikel rein, damit Ihr Euch auch entweder drüber aufregen, oder solche soll es ja wohl auch geben, darüber freuen könnt. Ganz wie Ihr wollt ...


Freitag, 10. Januar 2014

Und ich dachte ......

dass die Menschen immer mehr zu Vegetariern und Veganern mutieren. Wahrscheinlich ist es auch so, dass es die jetzt mehr als vorher gibt, aber es essen eben immer noch mehr Fleisch als Gemüse. Wenn wir nun auch noch dahin kommen würden, dass wir mehr Wert auf die Qualität des Fleisches Wert legen wäre es nicht ganz so schlimm. Tatsächlich bewundere ich die Leute, die sich vegetarisch oder vegan aus Mitleid mit den Tieren ernähren, denn wenn man sich die Massentierhaltung und auch die Schlachtung und die landesübergreifenden Transporte anschaut, dann wird mir schlecht und ich habe ein schlechtes Gewissen beim nächsten Bissen Fleisch, wenn es sich nicht um Biofleisch handelt. Aber ich bin auf dem Weg und bemühe mich.

Donnerstag, 9. Januar 2014

Armes Deutschland

















Warum das wohl so ist? 
Wir sind Rekordhalter, leider nicht im positiven Sinn. 

Bremerhaven  ist die ärmste Stadt Deutschlands. 
Bremerhaven  steht an erster Stelle bei den Einbruchsstatistiken. 
Bremerhaven  wird immer im Zusammenhang mit den Zuwanderern aus Rumänien und Bulgarien genannt und hierher kommen nicht nur die gut ausgebildeten.

Und was tut die Politik dagegen?
Gar nichts! 

Im Gegenteil sie regiert am Bürger vorbei.
Die Meinung der Bürger interessiert sie nicht. 
Sie haben die Bodenhaftung verloren. 
Vor dem Wahlkampf werden Versprechungen gemacht, die dann aber sofort wieder in der Versenkung verschwinden.
Einige Stadtteile werden mit Luxuswohnungen zugebaut, andere Stadtteile werden immer mehr zum Ghetto heruntergewirtschaftet.  Usw. usf ........

Mittwoch, 8. Januar 2014

Oh, schon wieder ist Mittwoch ....

und dieses Mal hat Anne die Anregungen von Elke der Eifel-Tussi übernommen:

Meine Augen sehen … das Elend dieser Welt mit einer gewissen Hilflosigkeit

Meine Nase riecht … das frischgebackene Brot, das in einer Stunde probierfertig ist.

Mein Mund schmeckt … viel zu gut und am liebsten Schokolade in allen Variationen

Meine Haut spürt … aber sofort, wenn ich zuviel Schokolade esse, das mag sie gar nicht gerne.

Meine Hände greifen … manchmal ins Leere, wenn das Süßigkeitenfach leer ist und das ist gut so!

Meine Füße stehen auf … auf wackeligen Beinen wegen meiner Kniearthrose und das fühlt sich ganz und gar nicht gut an. 

Mein Bauch sagt … abends immer: Morgen früh stehst Du gleich auf und machst Nordic Walking. Aber Morgens sagt er mir: warum soll ich bei diesem Schietwedder laufen gehen und schon ist der Vorsatz wieder im Eimer.

Danke Elke für die Vorgaben. War gar nicht so einfach die passenden Antworten zu finden.

Montag, 6. Januar 2014

Kaffeehaus-Tour

Als es gestern so ein schöner sonniger Tag war,  haben meine Freundin Marion und ich mal wieder einen Kaffee-Ausflug unternommen und bei dieser Gelegenheit beschlossen, dass wir das in Zukunft unsere Kaffeehaus-Tour nennen wollen, da wir immer auf der Suche nach schönen Cafés sind. Und fündig sind wir gestern auch geworden. Marions Großeltern kommen aus Ringstedt, einem Dorf in der Nähe Bremerhavens und dort ist das Café Engel bekannt für seinen guten Kuchen.

Es ist eine alte Gaststätte, die zu einem gemütlichen Café umgestaltet wurde. Wir fanden auch die Begrüßung sehr nett, denn die sagte, dass es sie immer freue, wenn sie zwei Frauen sieht, weil sie sich dann denkt, die wollen hier mal in Ruhe ein bisschen klönen. Und so war es ja auch und dabei durfte der leckere Kuchen natürlich auch nicht fehlen.

Und als Verdauungsspaziergang haben wir dann noch auf dem Friedhof gleich nebenan, ihren Großeltern einen Besuch abgestattet. Ein schöner Nachmittag fand darin seinen Abschluß.

Samstag, 4. Januar 2014

Gefällt mir .....

Freitag, 3. Januar 2014

Ist er nicht süß???



Es gibt sie noch ....

oder besser wieder vermehrt. Gerade habe ich einen schönen Bericht über eine Hofgemeinschaft im TV gesehen. Hof Medewege in der Nähe von Schwerin. Dieses Gut gibt es schon 20 Jahre und in der Sendung "Schönes Landleben" wurde diese Hofgemeinschaft vorgestellt. Wenn ich so etwas sehe, dann bin ich voll von Bewunderung für diese Leute. Sie leben so wie sie es sich immer gewünscht haben. Alles wird biodynamisch hergestellt und der Hof ist an Demeter angeschlossen. 70 Leute leben und arbeiten auf diesem Hof zusammen und zwar alle irgendwie im gemeinsam Geist, obwohl jeder auch seinen Rückzugsort hat. Ein Miteinander vollkommen verschiedener Typen. So eine Gesellschaftsform finde ich nachahmenswert und wenn ich jünger wäre, würde ich vielleicht mir auch noch so eine Lebensgemeinschaft suchen. Schade, dass man zu dieser Erkenntnis erst so spät kommt. Andererseits ist es ja nie zu spät und wer weiß, was das Leben noch so für einen bereit hält. Eine Freundin von mir hat gerade in der Uckermark ein großes Hofgut gekauft und will dort auch etwas Neues aufbauen. Auf jeden Fall gucke ich mir das in nächster Zeit mal an. Aber erst nach meinem Umzug, nicht dass ich dann noch alle Pläne vor lauter Begeisterung über Bord werfe und mich spontan für das Landleben in der Uckermark entscheide ;-) .  Das neue Jahr hat ja eben erst angefangen. Und da es im Moment bei uns fast frühlingshaft ist, habe ich zum Thema mal eben diese Collage erstellt.

Donnerstag, 2. Januar 2014

Katzensicherer Bezug für Polstermöbel

ich weiß, dass ich schon mal irgendwann danach gefragt habe, aber für die neue Wohnung steht wieder einmal das unselige Problem an, welchen Sesselbezug ich für neue Sessel nehme, den meine Katzen nicht gleich total zerkratzen. Ich verstehe gar nicht, warum die Industrie hier noch nichts wirklich gutes
anbietet. Heute hat doch fast jeder zweite Haushalt Katzen und immer wieder werden nur Leder-, Stoff- und Microfaserbezüge angeboten, die alle zum großen Teil sehr anfällig für Katzenkrallen sind. Alle drei Arten eignen sich nicht wirklich für einen Katzenhaushalt und ich habe eigentlich keine Lust, immer meine Couch und Sessel mit Decken abzudecken. Schreibt mir doch mal über Eure Erfahrungen.

Der erste Tag im Neuen Jahr...

Heute habe ich den sonnigen Neujahrstag genutzt und einen kleinen Ausflug in den Hafen und die Umgebung gemacht. Alles, was Beine hatte war heute nachmittag zum Neujahrsspaziergang unterwegs und wo geht es da hin in Bremerhaven?  Natürlich an den Deich und ans Wasser.
Bei uns im Hafen liegt zur Zeit ein riesengroßes Kreuzfahrtschiff, das mir aber gar nicht gefällt. Als ich näher hinkomme, gefällt es mir noch weniger. Also mit so einem Schiff hätte ich überhaupt keine Lust mitzufahren.

Heute abend als ich so im Fernsehprogramm rumzappte, blieb ich dann beim "Traumschiff" hängen. Also, um da mal mitzufahren bräuchte es keine großen Überredungskünste bei mir. Das ist noch ein Schiff wie ich es mag. Wenn es nicht so teuer wäre damit eine Reise zu buchen, dann wäre ich echt  bereit für so ein Abenteuer. Vielleicht kommt im neuen Jahr ja mal ein Lottogewinn. Aber wahrscheinlich kann ich darauf lange warten. War ja auch nur mal so eine Idee....

Mittwoch, 1. Januar 2014

Auf ein Neues - Willkommen im Neuen Jahr

und das gleich mit Inside7,  denn das ist ja Tradition mittlerweile am Mittwoch.
Anne hat dieses Mal meine Anregungen übernommen. Vielen Dank dafür liebe Anne:

mein schönstes Weihnachtserlebnis …war,  dass ich das Fest dieses Mal mit meinem 102jährigen Onkel und dessen Familie verbringen konnte.

das vergangene Jahr … war nicht gerade gut für mich – aber auch solche Jahre gehören zum Leben. (diese Antwort ist von Anne, aber genauso hätte ich geantwortet).

das neue Jahr … wird hoffentlich viel besser. Es kommen noch eine Reihe von Herausforderungen auf mich zu, die ich hoffentlich alle gut meistere.

ich wünsche mir … Gesundheit und Frieden für alle und dass wir achtsamer miteinander umgehen.

ich denke an … liebe Menschen, die nicht mehr bei mir sind und die ich vermisse.

ich hätte gerne … einen Flaschengeist wie die bezaubernde Jeannie , die meinen Umzug und die vielen anderen Dinge, die damit noch zusammenhängen, mit einem Wimpernschlag erledigen könnte. Hach, was wäre das schön:-). Aber Träumen ist ja auch wohl 2014 noch erlaubt, oder?

 
Aber was wäre das Leben langweilig, wenn wir nicht immer neue Herausforderungen meistern müssten. Also bleiben wir positiv und gehen hoffnungsvoll in das Neue Jahr. 

Und ein großes Dankeschön an Anne, die uns immer wieder mit Inside7 dazu bringt, einige Gedanken in Worte zu fassen.